News Fertigungstechnologien: Intel-Chefs sprechen über 10, 7, 5, 3, 2 und 1,4 nm

Zur gleichen Zeit wechselte Intel beim Herstellungsverfahren von 0,25 auf 0,18 µm, was mit großen Schwierigkeiten verbunden war und zu einer weltweiten Versorgungsknappheit mit Intel-CPUs für mehr als 12 Monate führte.

Zur Zeit des K6-3 und des ersten Athlon...
Der Branchenprimus hatte sich damals mit seinem 1GHz P3 dann auch noch verhoben.

Geschichte kann sich wiederholen.

PS828 schrieb:
Zunächst kommt ja erstmal 7nm+ und der sollte ja was yields angeht schon in der Region von 7 nm angekommen sein

Ich glaube die Yields waren hier nie das Thema, der Prozess soll ja mit EUV überhaupt erst für große Chips sinnvoll einsetzbar sein. Das Problem sollen ja die langen Belichtungszeiten sein, die sich durch die problematischen Lichtquellen ergeben.
Later this year ASML will introduce its new generation Twinscan NXE: 3400C EUV scanner that will be able to process 170 wafers per hour, up from 155 wafers per hour on the NXE: 3400B. The new scanner will use Cymer’s new 340 W light source, which will enable higher performance. ASML’s Twinscan NXE: 3400C will allow chip manufacturers to keep cycle times for their next-gen chips in check.
https://www.anandtech.com/show/13904/asml-to-ship-30-euv-scanners-in-2019

Krautmaster schrieb:
wir wissen ja wieviel die aktuellen nm mit der tatsächlichen Größe gemein haben...

Siehe:
https://www.anandtech.com/show/13405/intel-10nm-cannon-lake-and-core-i3-8121u-deep-dive-review/3

ist bei anderen auch nicht anders. Wir reden hier also von ganz anderen Größenordnungen. Die 1.4nm kann man eher als Stufe ansehen bei der man erneut versucht die Density zu verdoppeln, wie bei den vergangenen Stufen auch. Das kann über eine Vielzahl Tweaks erreicht werden, auch das kommt im Artikel ganz gut raus.

Kleinste Struktur ist demnach der Fin eines Transistors, sollte <10nm sein demnach.

Anhang anzeigen 852170

Eine neue Nomenklatur würde helfen... Bsp. Packungsdichte= Transistoren/mm2 . An diesen Chips ist schon heute nichts 14, 10 oder 7nm.... aber viele glauben es. Finde diese Benennung halt langsam absurd.

Colindo schrieb:
Wurzel 2, weil die Länge sich um die Wurzel aus 2 verkleinert, wenn sich die Fläche halbiert.
Wußt ich's doch, daß Intel wieder flunkert!
1,414214 nm einfach dreist abgerundet!

steggi1990 schrieb:
Dann sollte man 10 nm vllt endlich ad acta legen und sich voll auf <=7 nm konzentrieren. Es ist unlogisch an einer Sache zu hängen, nur weil man schon soviel Zeit/Geld/etc. hineingesteckt hat...
Und so wird am BER seit Jahren rumgebastelt... Intel ist mit der Vorgehensweise wahrlich nicht allein.

mf4t4lr schrieb:
Wenn man Kapazitäten nicht bedienen kann, dann sollte man auch wohl nicht jeden Auftrag annehmen.
"Man soll das Fell nicht verteilen, bevor der Bär erlegt ist."
Intel hat seine 14nm-Kapazität auf Chipsätze und Modems verteilt, bevor die CPU-Produktion auf 10nm umgezogen war. Alles andere sind Ausreden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kraumaster Weil wir über die kommenden Notebook-Chips sprachen: Forrest Norod hat heute in einem weiteren Conference Call folgendes gesagt:
we've added over four points of notebook product market share, even before we get to the 7 nanometer product for notebook that's coming here shortly.
Also ich gehe vom gleichen Rhythmus wie immer aus, und damit einer Ankündigung zur CES

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Krautmaster
Intel-Chefs sprechen über 10, 7, 5, 3, 2 und 1,4 nm

Interessant Naheliegend Teufelskreis Erfolgreich Läuft.
Aber Manche Denken 1er wird es besser machen;)🔨

Colindo schrieb:
Also ich gehe vom gleichen Rhythmus wie immer aus, und damit einer Ankündigung zur CES
Wäre super. Wenn erste Leaks da Potential zeigen hole ich neben ASML und Zeiss noch AMD Aktien ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hihi :D

Gelsinger ging jedoch nicht darauf ein, ob diese Geschwindigkeiten mit der aktuellen Pentium-4-Architektur erreicht werden können, oder ob hierfür eine Neuentwicklung nötig sei. Wie Intel vor einiger Zeit bekannt gab, könnte der aktuelle Pentium 4 mit Taktraten von bis zu 10 Gigahertz zurecht kommen.

So wie es aussieht glauben die bei Intel das mit der alten Architektur immer noch :p:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
10 Jahre später....Intel eine Randnotiz ?! (und dann kommen die Russen oder Chinesen und hauen AMD in den Sack)

Zurück
Oben