News Fertigungsverfahren: 5-nm-Prozess von TSMC skaliert zu 184 Prozent

Floppy5885 schrieb:
Bin gespannt wenn die ersten ARM SOCs kommen
Apple A14 bzw SD 875.
Laut ersten Gerüchten soll der A14 im Geekbench 5
4500-5000 im Multi haben. Was eine Leistungssteigerung von 33% gegenüber 7NM wäre.
Zudem sollen auch höhere Taktraten von über 3GHZ drin sein.

Sollten die Daten stimmen, hätte Apple doch besser mal mit dem Release der neuen Ipads warten sollen.
Und dann mit A14X statt A12Z rausbringen.

Anscheinend (laut Leaks) soll es nächstes Jahr eine komplette Aktualisierung der iPad Pros geben - dann wahrscheinlich mit A14X. Ich gehe davon aus, dass der 5nm-Prozess einfach nicht genug Produktionsvolumen hergibt um jetzt auch noch im großen Stil A14X-Prozessoren zu fertigen. Dann nutzt man die verfügbare Kapazität wohl lieber um A14-Chips fürs iPhone zu produzieren.

Eventuell kommt Ende 2020 tatsächlich noch eine kleine iPad Pro-Serie mit 5G und A14X.

Colindo schrieb:
Navi und Zen2 haben übrigens ca. 40 MTr/mm² beim genutzten N7-Prozess. Das alles nur, um die Taktraten verglichen mit den mobilen Fertigungsprozessen zu erhöhen.
Das CCD von Zen2 kommt auf 51,3 MT/mm², der neue Renoir-Die auf 62,8 MT/mm². Die GPUs sind also am wenigsten dicht gepackt.
Und es liegt nicht nur am zu erreichenden Takt, schließlich takten die Mobil-SoCs alle viel höher als die GPUs.

BTT
Volker schrieb:
Die 5-nm-Fertigung sorgt laut TSMC nun dafür, dass 84 Prozent mehr Transistoren in der gleichen Fläche ihren Platz finden als in der aktuellen 7-nm-Fertigung. In nackten Zahlen ausgedrückt errechnet WikiChip 171,3 MTr/mm² für die 5-nm-Fertigung, bei 7 nm waren es 91,2 MTr/mm² (MTr = Millionen Transistoren).
Das ist ein bißchen mißlich von WikiChip.
Bei N7 HD werden die 91,2 MT/mm² real über das ganze Die erreicht, mit allem drum und dran.
Die höhere Packungsdichte mit Faktor 1,84 von N5 gilt aber ausschließlich für Logic, SRAM bzw. I/O skalieren hingegen viel schlechter, nämlich nur mit dem Faktor 1,3 bis 1,35. Und woraus besteht ein SoC heutzutage – richtig, zur Hälfte aus SRAM und I/O...
Die Angabe von WikiChip entspricht eher so der Dichteangabe, die Intel bei seinen Prozessen verlautbart (wie die 100,8 MT/mm² in 10nm) und in der Wirklichkeit auf dem Die nicht annähernd erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Colindo
lucdec schrieb:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der 5nm-Prozess ist gerade erst verfügbar und ich gehe davon aus, dass Apple praktisch die ganze Produktionskapazität bei TSMC aufgekauft hat (für den A14). Nvidia nutzt ja derzeit einen aufgemotzten 16nm-Prozess und kann problemlos mit AMD mithalten, obwohl die einen enormen Fertigungsvorteil haben.

1. Nicht nur Apple, sondern auch Huawei ist Traditionell ganz vorne mit dabei.
Meist stellt Huawei ja auch ganz Frech das neue SoC eine Woche vor Apple vor, um sagen zu können, sie waren die ersten auf dem Fertigungsprozess.

2. Für RDNA stimmt das. Die PS5 Ankündigung mit einigen interessanten Details, lässt jedoch darauf schließen, dass RDNA2 doch interessanter werden könnte. Da muss NVIDIA sich dann auch mal wieder anstrengen.

DFFVB schrieb:
Haha und der Artikel hier ist wissenschaftlich?
Er beschreibt einfach nur den 5nm Prozess von TSMC.

Dass die Namen nicht zu den realen Größen passen, hat hier dabei gar nichts verloren, wird im Artikel ja auch nicht behauptet.

Auch Intels 10nm haben btw real nichts mit 10nm zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
@Taxxor Es wird hier nicht "nur" beschrieben, sondern von Uhrwerk und anderen faszinierenden Punkten erzählt... Das stört mich. Es wird langsam etwas tendentiös. Einerseits kann ich Das verstehen, andererseits sind wir hier in News und da kann man auch einen gewissen Standard erwarten. Und natürlich gehörtbes dazu darauf zu verweisen, weil es die News in Relation setzt

DFFVB schrieb:
[Und natürlich gehörtbes dazu darauf zu verweisen, weil es die News in Relation setzt
In der News geht es um den Unterschied von TSMCs neuem Prozess zu dessen Vorgänger.
Warum sollte man hier auf den Marketing Namen eingehen, der bei keinem Hersteller mehr etwas zu sagen hat, wenn man stattdessen lieber die nackten Zahlen nennen kann?

Zum Rest: Es läuft halt bei TSMC und zwar scheinbar so glatt, dass man das auch entsprechend formulieren kann.
Tendenziös wird es nur, wenn du meinst der Artikel würde anders formuliert sein wenn es Intel wäre.
TSMC und auch Computerbase können auch nichts dafür,
dass es bei Intel eben nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Tzk schrieb:
Falls Rocketlake allerdings in 14nm kommt, dann zieht AMD Intel wohl die Hosen runter. :D
Ich behaupte einmal frech, das würde beiden Unternehmen gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Warum denn das,dann würde es ja ne Totalen stillstand geben.Wäre das dir denn lieber.
Und zum thema,es ist schon ne ewigkeit her wo der Fertigungsprozess mal direkt gestimmt hatte,das war bei 130 und bei 90 nm so gewesen.Seid dem stimmt ja bekanntlich garnix mehr so wie es die Zahl einem suggiert.echt schade das es so ist,wäre wirklich interessant gewesen was passiert ,wenn es ein echter 10 nm oder ein echter 7 nm Verfahren wäre so wie es die Zahl einem wirklich suggiert.Warscheinlich würden dann die Chips unbezahlbar sein und die Temperaturen um ein vielfaches höher als jetzt.Irgendwann müssen wir uns wohl damit begnügen wenigstens die 3 ghz zu erreichen.Aber bis es so weit kommt,wird ja bekanntlich noch einiges passieren,da bin ich mir sicher.

Selbst wenn von Samsung nur ein verbesserter 7nm als 5nm ausgegeben wird so kann Samsung aber 7nm Fehlerfrei. Intel kann ja nicht mal richtig 10nm (was gemeinhin 7nm entsprechen soll).

Also was sucht hier bitte Intel als Konkurrenz in dem Artikel?
Und was bitte soll dieses Samsung Bashing?
Völlig journalistisch unbegründet?

Ganz schlecht geschrieben, ehrlich.

@Taxxor du verstehst es nicht. Intel interessiert mich nicht. Maximal als relevanter Player im Markt der zeigt wie es zu ende geht. Mich interessiert auch kein AMD oder TSMC oder Samsung. Mich interessiert sachlicher Journalismus. Den sehe ich nicht. So einfach. Du sagst ja selber scheinbar, solange es nicht bewiesen ist, ist umso fahrlässiger so zu sprechen... Gerade wenn es schlüssige Argumente dagegen gibt, bzw die Zweifel begründen. Kann man durchaus wohlwollend berichten, hier war es schon leicht über

Das ganze wird nicht mehr zu kühlen sein. Von hohen Clockraten über 4GHz kann man sich dann wohl verabschieden. Schon ironisch dass Intels 14nm wohl der beste Prozess bleiben wird für immer.

grützbrütz schrieb:
Das ganze wird nicht mehr zu kühlen sein. Von hohen Clockraten über 4GHz kann man sich dann wohl verabschieden. Schon ironisch dass Intels 14nm wohl der beste Prozess bleiben wird für immer.
Da kann ich dir völlig zustimmen. Und ich habe sogar ne software gefunden die sogar nicht soviel beim takt Steigert. H264 profitiert nicht so von hohen Taktraten. Wie es bei h265 aussieht kann ich nicht sagen. Aber freilich gibt es auch Software die von hohen Taktraten profitiert wie 7 - zip oder winrar. Da muss man dann halt in Zukunft durch den geringeren takt halt etwas geduld dann mit bringen. Weil schneller wird es ja nicht mehr. Wenn die hersteller gezwungen werden den takt zu senken, wird das wohl kurzfristig das mehr an IPC wieder auffressen. Langfristig aber wird es auf jedenfall wieder mehr Leistung geben. Allerdings nicht in Form von takt.
Wir erleben also das selbe Verhalten wie bei den Server systemen. Wobei manche da ja Teilweise sogar mit 3 GHz daher kommen. Was wahrlich ne ordentliche Leistung noch immer da steht. Sofern man diese CPUs ja vernünftig auslasten könnte.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Quantenprozessoren in 5mm :p
Oder Graphen oder holo Technologie beim shrinken. Welches davon es am Ende allerdings langfristig sich zuerst durchsetzen tut, weiß halt heute noch keiner von uns. Es bleibt also spannend.

Bulletchief schrieb:
Aber im Gegenteil springt Intel ja mehr oder weniger direkt auf 5nm (mit sehr kurzer Stippvisite bei 10nm, die mit AMDs 7 mithalten) und lässt AMD noch ein Weilchen die 7 auskosten, bis die sich dann wieder im Hintertreffen wähnen.
Es geht geht brav geordnet hin und her...
Du beschwerst dich über Intel bashing und machst dann genau das selbe. Unglaublich
Ungelegte Eier und so...aber die große Glaskugel am Start...irgendwie merkt man schon das die Kindergärten zu haben.

Bulletchief schrieb:
Typisch Computerbase... Wie man aus jeder Meldung versucht ein Intel Bashing zu drehen. Lässt tief blicken.
Meine güte diese Fanboys. Du brauchst das nicht Persönlich nehmen. Ist fand es lustig. Täglich grüßt das Murmeltier. Es wäre super, wenn Intel aufholt, wenn AMD bei 50% Marktanteil ist. Der Vorsprung von TSMC ist gebauso schlecht wie der von Intel damals.

Dann wissen wir ja was AMD bald für einen Fertigungsprocess für GPU und CPU benutzt. Und wo ist Intel bei 14nm+++++++ ;) Wer jetzt AMD Systeme kauft hat in einigen Jahren immer noch die Möglichkeit die CPU durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Das sparrt Geld beim Mainboard, Kühler (die auch oft 70€ kosten) und RAM, da jetzt schon DDR3 mit 3600MHz unterstützt werden udn die Performance dadruch großartig ist. Dies zeigen auch die Verkaufszahlen bei Mindfactory. Die CPUs von AMD werden immer häufiger gekauft. Ein 3700x kostet schon deutlich unter 300€. Denkt mal noch an den 7700k von Intel der hat fast 400€ gekostet und besitzt nur 4 Kerne. Mit fast jedem Refresh wurde bei Intel dann immder der Sockel geändert so das man immer ein neues Mainboard benötigt. Trotz diese vielen Chipsätze wird immer noch kein PCIe der 4. Generation geboten und das obwohl es inzwischen so viele M.2 SSD mit PCIe 4.0 gibt. Das Interface ist schon fast wieder zu langsam für die neuen SSDs. Schaut Euch mal an wie viel HDD Speicher inzwischen WIndows 10 benötigt. Dann kann sich jeder ausmahlen wie lange es dauert bis man so ein 32GB RAM gefüllt hat.

Colindo schrieb:
Strenggenommen auf "pro Architektur". Zen3 kann sich schon wieder anders verhalten als Zen2. Aber wenn man exakt den selben Prozessor shrinken würde, wäre das die nominelle Verbesserung. Bei Zen+ zu Zen2 kommt es mit den von mir genannten Zahlen sehr gut hin.

Wird von TSMC für 5 nm sogar extra angeboten, durch sogenannte HPC-Cells. AMD nutzt für Prozessoren und Grafikkarten diese standardmäßig. 10% mehr Leistung bei geringerer Dichte.
Dazu noch eine Option für extreme low threshold voltage (eLVT).
Anhang anzeigen 891631

Navi und Zen2 haben übrigens ca. 40 MTr/mm² beim genutzten N7-Prozess. Das alles nur, um die Taktraten verglichen mit den mobilen Fertigungsprozessen zu erhöhen.

Nicenstein. Danke für die Antwort.
Interessantes Chart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
JoeDoe2018 schrieb:
Wer jetzt AMD Systeme kauft hat in einigen Jahren immer noch die Möglichkeit die CPU durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Das sparrt Geld beim Mainboard, Kühler (die auch oft 70€ kosten) und RAM, da jetzt schon DDR3 mit 3600MHz unterstützt werden udn die Performance dadruch großartig ist.

DDR3? Irgendwie habe ich das Gefühlt, du scheinst nicht oft deinen Rechner zu aktualisieren? :D

Zurück
Oben