Fesplatte läuft nicht an im PC Gehäuse. Nur im USB Gehäuse ?

Bluestar77

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
10
Hallo Allerseits.
Ich habe eine Festplatte im Gehäuse, welche nach einem Netzteilwechsel (Sie läuft auch nicht mehr nach Rückbau zum alten Netzteil) nicht mehr anläuft, als wenn sie gar keinen Strom bekommt.
Schliesse ich diese an einen anderen Port an, wo eine andere Platte dranhängt, die fehlerfrei läuft, läuft sie auch nicht an.
Schliesse ich eine andere Platte an den Port an, wo die Platte dran hing, die nicht läuft, geht diese fehlerfrei. Ok. Platte kaputt ??? Gut kommt vor dachte ich...
So und jetzt das was ich NICHT verstehe... :confused_alt: Schliesse ich die nicht laufende Platte in einer Dockingstation an, läuft sie sofort an und man kann auch fehlerfrei drauf zugreifen. Alle Daten da. Keinerlei komische Geräusch. Alles wie vorher. :D
Das gleiche, wenn ich diese Platte in ein USB Gehäuse einbaue. Auch keinerlei Probleme.
Aber wieso läuft sie nicht mehr IM RECHNER ??? Versteh ich nicht.:confused_alt: Es ist eine WD 8TB Platte und nicht die Hauptplatte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee... :cool_alt:
 
Mal ganz genau die beteiligten Geraete benennen.
Nicht das Du da in das 3.3V PIN Dilemma rennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Also es hängen ausser der Systemplatte noch 2 andere dran. Eine läuft an, die andere eben nicht mehr. :( Alles SATA Platten. (Alles die gleichen) Sonst nichts. Oder was meinst du ?
 
sehr wahrscheinlich 3.3V, da wurde ein Pin umfunktioniert

Kapton macht das oder, wenn das Netzteil eh kein Garantie mehr hat, direkt die 3.3V Leitung am Stecker trennen und abisolieren
 
Aber es ging doch vorher alles. Jetzt eben auch nicht mehr, mit dem alten Netzteil. Das ganze System läuft fehlerfrei. Nur eben die eine Platte nicht mehr. Und bei dem nagelneuen Netzteil selber Fehler. :(
 
Bluestar77 schrieb:
Ich habe eine Festplatte im Gehäuse,
Das sieht garnicht danach aus. @Motorrad

Ich vermute das eine externe 8 TB WD, weil Netzteil kaput, aus dem Gehaeuse ausgebaut wurde um sie dann intern anzuschliessen. Und exakt da rennt man in das 3.3V PIN Problem.

Bluestar77 schrieb:
Nur eben die eine Platte nicht mehr. Und bei dem nagelneuen Netzteil selber Fehler.
Bluestar77 schrieb:
Ich habe eine Festplatte im Gehäuse, welche nach einem Netzteilwechsel (Sie läuft auch nicht mehr nach Rückbau zum alten Netzteil) nicht mehr anläuft, als wenn sie gar keinen Strom bekommt.

Was waere wenn die unbekannte HDD nun defekt ist?
 
Ja, genau. Und ja, alles sind ganz normale SATA Platten. Hab nochmal eine andere gleiche SATA Platte im Gehäuse angeschlossen. Geht auch. Nur diese eine eben nicht. Diese eine interne funktioniert nur extern in die Docking Station gesteckt... Mhhhhh :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
sata-Strom auf molex adapter nutzen, dann intern nutzen und gut ist.
 
ERkläre ich mir dass die Hersteller baugleiche Modelle einerseits für den Handel anbieten und andererseits in USB Gehäusen. Ich habe mal eine rausgeholt aus einer MyBook und in den PC eingebaut und um das zu umgehen habe ich so ein Kabel genommen
 
Motorrad schrieb:
Und die besagte Platte vorher auch intern funktioniert hat. Das ist mir auch ein Rätsel!
Ja, vorher ging alles. Das Pc Netzteil wurde auch nur getauscht, weil der Lüfter laut wurde. Es war nicht defekt.
 
@Motorrad

kann es sein dass der TE nach dem Netzteilwechsel nicht das möglicherweise verbaute Molex genommen hat sondern einen normalen sata Stromanschluss?

Aber klar, wenn Fesplatte kaputt, dann soll man nicht experimentieren .... ;(
 
ElectroYeti schrieb:
ERkläre ich mir dass die Hersteller baugleiche Modelle einerseits für den Handel anbieten und andererseits in USB Gehäusen. Ich habe mal eine rausgeholt aus einer MyBook und in den PC eingebaut und um das zu umgehen habe ich so ein Kabel genommen
Keine Ahnung, ob die das tun. Ich habe immer schon Externe Platten genutzt und diese aus dem Gehäuse raus und in den Pc eingebaut. Und deswegen sinds die gleichen. Waren mal im Angebot. :)
 
hm, haben die Kabel nen Knicks oder so? Oder Wackler?
Ergänzung ()

@Bluestar77 dann wird es genau das sein. Neuere ATX Netzteile sind da möglicherweise wählerischer. So nen Kabel kostet ja nicht viel, such dir ein Beispiel raus.
 
ElectroYeti schrieb:
@Motorrad

kann es sein dass der TE nach dem Netzteilwechsel nicht das möglicherweise verbaute Molex genommen hat sondern einen normalen sata Stromanschluss?

Aber klar, wenn Fesplatte kaputt, dann soll man nicht experimentieren .... ;(

ElectroYeti schrieb:
hm, haben die Kabel nen Knicks oder so? Oder Wackler?
Diese Platte geht an gar keinem internen Sata Strom Anschluss :( Aber wäre sie kaputt, würde sie nicht fehlerfrei in der externen Dockingstation gehen. Oder in einem Universalgehäuse. Sie läuft ja da sofort an DAS ist es, was ich nicht verstehe. Und man kann normal drauf zugreifen...
 
wie gesagt, ich weiß grad nicht wegen der Polung, kann sein dass es Buchse oder Stecker ist.
Aber hauptsache ihr wisst wie es gemeint ist.
 
Zurück
Oben