(Fest)Speicherprobleme bei XZ2

sidewinderpeter

Lt. Commander
Ich besitze ein Xperia XZ2 von Sony mit intern 64GB. Bis vor Kurzem habe ich eine ältere microSD(128GB Sandisk Ultra) verwendet. Da das Gerät schon länger unglaublich langsam war(u.a. beim Surfen, bei App-Starts etc.) verwende ich jetzt eine Extreme Pro. Seitdem flutscht wieder alles.

"How To": Im Cardreader am PC stellte sich heraus, dass Fehler auf der Ultra waren. Keine defekten Sektoren, sondern "Dateizuordnungsfehler". Erst benutzte ich erfolglos Datenrettungssoftware(u.a. Recuva, Rescue Pro Deluxe...), weil ich die Daten nicht von der Karte kopiert bekam. Letztlich half "chkdsk /r", danach konnte ich alles kopieren, wenn auch nur langsam. Tipp: verzichtet auf Datenrettungssoftware!

Sinnkrise: Wie kann es sein, dass mir das Android(Original Sony, neueste Version OTA) nicht meldet, dass es Probleme mit dem Dateisystem gibt? Lediglich die Kamera-App(ich habe die SD als Speicherort für Fotos definiert) meldete sporadisch, dass die microSD nicht verfügbar ist und beendete direkt. Beim erneuten Start gings dann aber IMMER.

Frage(n): Die Sony Album-App listet mir noch einige Bilder nur als Platzhalter-Symbol. "Details" lokalisieren alle im internen Speicher! Aber: "Löschen nicht möglich. Versuchen sie es erneut". Löschen des Cache der App, Ausführen von "Suchen und Beheben von Problemen" und Neustart brachten nichts. Auch eine Musikdatei wird gelistet, ist aber nicht da, weder im Sony-Explorer noch in der Dateimanager +-App. Wie werde ich diese Dateiverweise in den Apps(Musik und Album) los???
Ich schrecke etwas vor "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" zurück, weil ich zwar die Google-Sicherung aktiviert habe. Auch wenn ich Fotos und Videos anderswo sichere, kommt es mir komisch vor, dass in meinem Drive nur ~4,5GB belegt sind: auf dem Smartphone sind 43GB des internen Speichers belegt. Installiert es mir nach dem Zurücksetzen alles wieder wie bisher?

Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
innkrise: Wie kann es sein, dass mir das Android(Original Sony, neueste Version OTA) nicht meldet,
welche version hast du drauf?
Das Xperia XZ2 hat sein letztes update vor ueber einem jahr bekommen und ist bei sony end of life. Arbeit wuerde ich da keine mehr rein stecken und auf ein neues Handy umziehen

sidewinderpeter schrieb:
Wie werde ich diese Dateiverweise in den Apps(Musik und Album) los???
Neustart und wenn das nichts bringt, die Appdaten von "Medienspeicher" löschen. Dort sind nur Datenbanken mit Einträgen zu deinen Medien. Also genau das, was du suchst. Eigentlich werden die Datenbanken regelmäßig aktualisiert, aber schaden kann es trotzdem nicht, sie zu löschen und neu anlegen zu lassen.
Ergänzung ()

sidewinderpeter schrieb:
Wie kann es sein, dass mir das Android(Original Sony, neueste Version OTA) nicht meldet, dass es Probleme mit dem Dateisystem gibt?
Das ist eine sehr gute Frage. Bei jedem Bootvorgang werden alle Partitionen gemountet, darunter auch die SD-Karte. Dabei wird auch jede einzelne vorher mit e2fsck überprüft. Das ist eine Kombination aus diversen Tools, die bei Linux verwendet werden. Bei Fehlern dürfte die Karte nicht gemountet werden. Komischerweise ist Android dafür bekannt, eine Karte nicht zu erkennen. Aber dass eine defekte Karte weiter genutzt wird, hört man selten. Schwierig zu sagen, was bei deinem Sony falsch gelaufen ist. Man bräuchte ein Log des Kernels dazu.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
welche version hast du drauf?
Das Xperia XZ2 hat sein letztes update vor ueber einem jahr bekommen und ist bei sony end of life. Arbeit wuerde ich da keine mehr rein stecken und auf ein neues Handy umziehen
Version 10, Build 52.1.A.3.49
Klar isses EOL, und klar hätte ich gern das 5 IV...aber grundsätzlich widerstrebt es mir, funktionierende Geräte zu entsorgen, nur weil der Hersteller(Google, Sony) es nach und nach per Software unbrauchbar macht...
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Neustart und wenn das nichts bringt, die Appdaten von "Medienspeicher" löschen. Dort sind nur Datenbanken mit Einträgen zu deinen Medien. Also genau das, was du suchst. Eigentlich werden die Datenbanken regelmäßig aktualisiert, aber schaden kann es trotzdem nicht, sie zu löschen und neu anlegen zu lassen.
Ähm, was meinst Du mit "Medienspeicher"? Welche App respektive welcher Hintergrunddienst wäre das genau?

sidewinderpeter schrieb:
Ähm, was meinst Du mit "Medienspeicher
Schau mal unter Einstellungen > Apps nach.
Ergänzung ()

Die Appdaten der App "Medienspeicher" sollst du versuchen zu löschen
Ergänzung ()

evtl. musst du "Systemprozesse anzeigen" im rechten oberen Menü aktivieren, wenn du dich in der Übersicht aller Apps befindest

@siggi%%44: Ich bin begeistert!

Genau der Tipp, den ich brauchte. Es hat zwar danach eine Weile gedauert, bis die Bilder wieder alle in die Album App reingeladen waren und damit die Musikapp die Audiofiles wieder fand, brauchte es einen Neustart, aber ansonsten war es genau das, was ich gebraucht hab. Klasse, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben