Notiz Marketing-Spielereien: Intel stichelt gegen AMD (und die Genoa-Speicherprobleme)

Neodar schrieb:
Auf die eine oder andere Art sicher, das stimmt.
Aber Intel macht das in einer Regelmäßigkeit und einer Art und Weise, die mich persönlich unheimlich abstößt. Zumal AMDs Speicherproblem hier ja offenbar durchaus in einem relativ kleinen Zeitrahmen zu fixen ist, während Intels eigene Serverplattform JAHRE an Verzögerung hinter sich hat und mit AMDs Genoa absolut nicht mithalten kann.

Und die Verzögerung ist schlecht, weil? Wie wirkt diese sich beim Kunden aus? Korrekt, dadurch das der Speichercontroller so funktioniert wie er soll. Wird das Speicherproblem so zeitnah gefixt wie der Idle Stromverbrauch der 7900XT/XTX? Wird das Problem so schnell gefixt wie der AM4 USB Bug?

Darf ich dich daran erinnern, dass AMD erst kürzlich die Werbetrommel gegen Nvidia und den 12VHPWR Adapter gerührt hat? Ich darf dich auch daran erinnern, dass AMD Aktiv an diesem Adapter mitentwickelt hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, vti und thuering
Praktisch für AMD ist halt, dass sie relativ leicht auch ein upgedatetes IO-DIE herausbringen könnten, bei dem sie dann einen weiterentwickelten Speichercontroller verbauen würden. Eine zweite Revision ist auf Basis von Chiplets halt deutlich einfacher möglich.
Martinipi schrieb:
Und wo soll dieses Marketing sein? Auf den eingebetteten Folien sehe ich nichts davon.
Ja, ich habe auch nach der Galerie gesucht und sie nicht gefunden. @Volker bitte noch mal drüber schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Neodar schrieb:
Typisch Intel. Wenn sie selbst nichts auf die Kette bekommen, zeigen sie öffentlichkeitswirksam mit dem Finger auf Probleme bei der Konkurrenz und versuchen so ihren eigenen Misthaufen besser aussehen zu lassen.
Die sollten sich insbesondere bei ihrer Serversparte gänzlich auf sich selbst konzentrieren und zusehen, dass sie schleunigst wieder zu AMD aufschließen, bevor sie noch mehr Kohle verlieren.

Wo macht Intel was du hier beschreibt? Das im Artikel enthaltene Marketing Material enthält nichts derartiges, nur die click bait Überschrift lässt dies vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
Wieso gehst du von Clickbait und nicht von einfach nicht eingefügtem Material aus? Bislang taucht in der News nur EINE Folie auf.
Warte doch erstmal ab, bis sich @Volker meldet. Im jetzigen Zustand ergibt die News auf jeden Fall keinen Sinn; das ist klar.
 
Martinipi schrieb:
Und die Verzögerung ist schlecht, weil? Wie wirkt diese sich beim Kunden aus?
Die Verzögerung ist schlecht, weil Sapphire Rapids jetzt nicht mehr gegen Milan oder Milan-X, sondern gegen Genoa und bald Genoa-X antritt. Die Verzögerung ist auch schlecht, weil Sapphire Rapids jetzt natürlich vollkommen überteuert ist, denn Intel muss ja irgendwie sein Geld wieder reinbekommen.
Martinipi schrieb:
Korrekt, dadurch das der Speichercontroller so funktioniert wie er soll.
Naja, Intel ist jetzt in den letzten Jahren nicht gerade durch Bugfreiheit aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
quakegott schrieb:
Mein letzter Intel war ein Pentium 233 MMX
Meiner ein Pentium III 500Mhz Slot1

Als der Pentium 233 MMX raus kam hab ich auf gut deutsch gesagt kurz vorher noch in die Windeln geschissen. :D
 
alberts2 schrieb:
Weil das reine Spekulation wäre, ich kann nur den ist Zustand beurteilen.
Nein, es ist mehr als reine Spekulation: Es steht auch in der News / Notiz so:
Nachdem sich bei AMD sogar CTO Mark Papermaster zu den Speicherproblemen bei Genoa äußern musste, stichelt Intel jetzt mit Marketing-Folien.
Davon ist auf der bisherigen Folie aber eben absolut nichts zu sehen. Außerdem wird von Folien gesprochen.
Der Status quo, der bis dato ohne bekannten Fehler daherkommt, sollen die knapp zwei Jahre Verspätung wettmachen, denn der Chip hatte ebenfalls viele Probleme, unzählige Steppings waren zur Fehlerbehebung notwendig. Vor dem aktuellen Hintergrund sieht Intel genau das allerdings als Stärke und Vorteil für den Kunden und bläst damit in ein bekanntes Horn: Man wolle die Probleme zuerst intern lösen, bevor das Produkt in den Handel entlassen wird, erklärte der Hersteller bereits im letzten Spätsommer und Herbst.
Auch hier wird die Botschaft nochmals angesprochen, die abermals auf der Folie nicht vorkommt.
→ Nein, die Überschrift ist kein Clickbait. Das Problem zieht sich durch die gesamte News / Notiz. Der Bezug ist nicht da, was nur zwei Schlussfolgerungen zulässt: Es gab ihn nie oder er hat es auf Grund technischer Probleme nicht in die News / Notiz geschafft.
Ich gehe erst einmal vom freundlichen Fall, dem letzteren, aus. Das könnte man auch anders handhaben.
Klar ist aber: Die Überschrift ist keine Clickbait-Überschrift.
 
Naja, der einzige Hinweis ist, dass Intel das bereits im Spätsommer erklärte, als es noch keinerlei Hinweise auf die Probleme bei AMD geben konnte. Nirgends im Text wird verdeutlicht, dass wirklich gegen AMD geschossen wird, selbst wenn dieses "intern lösen" irgendwo auf einer Folie vorhanden WÄRE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Martinipi schrieb:
Darf ich dich daran erinnern, dass AMD erst kürzlich die Werbetrommel gegen Nvidia und den 12VHPWR Adapter gerührt hat? Ich darf dich auch daran erinnern, dass AMD Aktiv an diesem Adapter mitentwickelt hat ...
Sagt wer? AMD gibt manchmal Input an die ATX Spezifikation, das heißt aber noch lange nicht, dass man an dem Stecker beteiligt war. Die Spezifikation selbst stammt von Intel, daher steht Intel (und nur Intel) auch in jeder ATX Spec drin, AMD wird da gar nicht erwähnt (genauso wenig wie NVidia übrigens). Denn nur Intel bestimmt, was rein kommt. Andere Firmen können Vorschläge machen, aber ATX ist kein Wunschkonzert. Wenn Intel etwas nicht haben will, kommt es auch nicht rein.
 
Bulletchief schrieb:
Die nehmen sich genau gar nichts!
Verwirr die Leute mal nicht. Intel = böse, AMD = gut. Alle lieben den Underdog, nicht wahr!? Du bringst die Leute hier ja komplett aus ihrer schön sicheren Komfortzone.

Geil ist halt auch wie innerhalb weniger Posts das Thema Sockel aufgegriffen wird, wo die künstliche Beschneidung des 300er-Chipsatz für Ryzen 5000 schon wieder in Vergessenheit geraten ist. War ja nur temporär um die Early Adaptors abzuzocken und jetzt kann der Fanboy ja behaupten, dass auf AM4 alle CPUs laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und thuering
Donnidonis schrieb:
Das macht JEDE Firma. Intel, AMD, nVidia, Autohersteller. Ist kein Intel-Problem, aber jetzt kann man wieder draufhauen, ist ja klar ;)
Find mal eine Intel News seit dem ersten Ryzen Launch, deren Kommentarsektion keine AMD Fan Spam Party ist. Keine Moderation, keine mäßigenden Worte der Redakteure, so wird Pauschalbashing salonfähig.

Dass Intel es sich am Ende als weiterhin unangefochtener und in vielen Firmen gesetzter Marktführer auch ein Stück weit leisten konnte Sapphire Rapids so lange zu verzögern um Fehler auszumerzen, bleibt dabei außen vor. Doch die feste Verankerung im Server-Ökosystem, aus dem Intel Xeon nach wie vor und bei vielen Firmen aus dem OEM- und ODM-Bereich, aber auch bei Kunden nicht einmal ansatzweise wegzudenken ist, spielt dem Konzern vollends in die Karten.
Und viele hier und anderswo, die kaum die Mechanismen dieser Geschäftsbereiche verstehen, weil sie nicht in ihnen arbeiten, tun weiterhin so, als ob das unverständlich und unverdient wäre.

Ich war gestern geschäftlich u.a. auf dem Stand von AMD und den Boardherstellern auf der Embedded World in Nürnberg. Wieviele aus dem Forum besuchen wohl solche Events und haben damit den Embedded Markt, um den es bei Xeon und Epyc geht, tagesaktuell im Blick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und RogueSix
Marketing hin oder her der Kunde entscheidet sich immer für die billigere Version und da sehe ich AMD vor Intel kenne das von meiner Firma Milliarden unternehmen. Intel sollte vorsichtig sein mit den Seitenhieben AMD hat genau das gleich bei Nvidia gemacht und Karma hat zugeschlagen mit der HOTSPOT Problematik.
 
HorstSan schrieb:
Geil ist halt auch wie innerhalb weniger Posts das Thema Sockel aufgegriffen wird, wo die künstliche Beschneidung des 300er-Chipsatz für Ryzen 5000 schon wieder in Vergessenheit geraten ist. War ja nur temporär um die Early Adaptors abzuzocken und jetzt kann der Fanboy ja behaupten, dass auf AM4 alle CPUs laufen.
Der Thread hier ist zu kurz, um irgendwelche längerfristigen Trends dran festzumachen.
Klar ist hingegen auf jeden Fall, dass der Chipsatzskandal mit dem Sockelwechsel zu AM5 und der garantierten Versorgungsdauer wieder verstärkt aufgegriffen wurde: Natürlich besteht die Furcht, dass AMD versuchen wird, User zu verarschen.
 
Die "Stichelei" besteht aus der Folie, die besagt, dass bei Sapphire Rapids alles gut ist?! Also diese abgebildete Folie?! Also Bitte!

Man kann sich eine "News" auch selber stricken - nur um hier die wildesten Kommentare zu erzeugen 😄🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alberts2, RogueSix und Gelöscht 865248
Intel erdreistet sich hier einfach eine Marketingfolie für ihre Sapphire Rapids rauszubringen??!?!?!
Und das während AMD Probleme mit dem Speicher hat? Ein Skandal!!!!! 🤣

Meanwhile auf AMD-Folien “You don’t need a power-hungry processor to get top results,”
und daneben ein Riesenbalken mit Intel Verbrauch.

Das nenne ich mal eine Stichelei 🤣

Das hier ist wohl nur ein click bait, wenn nicht die "richtige" Folie noch kommt.

Immer dieses böse Intel. Das will meine Kinder fressen 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, CM286, RogueSix und eine weitere Person
Ich sehe hier auch nirgendwo eine "Marketing-Stichelei". Aber die News reiht sich in eine inzwischen lange Serie von fragwürdig parteiischen Artikeln. Die Redaktion ist mMn inzwischen in jedem Fall im tiefroten Lager ;) .

Wenn man schon immer mehrere, auch englischsprachige News-Seiten besucht, dann merkt man das umso deutlicher, weil jede kleine News, die gegen nVidia oder Intel geht, hier sofort aufgenommen wird, während kleinere News zu z.B. potentielle Sicherheitslücken bei AMD CPUs dann geflissentlich ignoriert werden.
Auch wenn einige Redakteure dann hier mal "privat" posten, sieht man eindeutig, wo die Sympathien und Antipathien liegen.

Diese News hier dürfte ein besonders eklatanter Fall sein, weil nicht mal im Ansatz irgendwo eine vergleichende, geschweige denn gegenüber dem Konkurrenten AMD abfällige Werbung erkennbar ist. Da muss man schon sehr in seiner Fanboy-Seele getroffen sein, um daraus dann künstlich eine "Stichelei" zu konstruieren, aber wenn's scheeee macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
borizb schrieb:
Find mal eine Intel News seit dem ersten Ryzen Launch, deren Kommentarsektion keine AMD Fan Spam Party ist. Keine Moderation, keine mäßigenden Worte der Redakteure, so wird Pauschalbashing salonfähig.
Gefühlt nehmen sich da beide Parteien nichts. Schade, dass die Apple-M2-Jünger so wenig Lust auf Bashing haben! :evillol:

borizb schrieb:
Ich war gestern geschäftlich u.a. auf dem Stand von AMD und den Boardherstellern auf der Embedded World in Nürnberg. Wieviele aus dem Forum besuchen wohl solche Events und haben damit den Embedded Markt, um den es bei Xeon und Epyc geht, tagesaktuell im Blick?
Also die Vertriebler, die ich kenne, kümmern sich da auch NULL drum. Die versorgen sich gegenseitig mit neuen Folien und dann ab dafür.
Schade nur, dass man verschiedene Märkte hier im Forum gerne mal über einen Kamm schert. Wo sich doch die meisten noch nie auch nur in der Nähe eines Server-Racks befunden haben.

RogueSix schrieb:
Ich sehe hier auch nirgendwo eine "Marketing-Stichelei". Aber die News reiht sich in eine inzwischen lange Serie von fragwürdig parteiischen Artikeln. Die Redaktion ist mMn inzwischen in jedem Fall im tiefroten Lager ;) .
Na na na, über AMDs HotSpot-Problem wurde ausführlich berichtet. nVidias anstandsloser Umtausch der verbrannten Karten wurde hier erwähnt. Intel Arc taugt noch nicht viel, verbessert sich aber stetig - auch erwähnt.
Man mag mich steinigen, aber die RTX 4090 ist aktuell die fetteste Consumer-Karte am Markt. Und genauso wird es hier auch über die Redaktion kommuniziert.
AMDs X3Ds sind halt derb nice. Und falls die Gaming-Krone nun mal paar Monate bei AMD hängt, kann man das doch wohl easy verkraften. Ist ja nicht so, dass plötzlich alle Intel-CPUs ihren Dienst einstellen. Das ist kein Intel-Bashing, sondern wird auf Grund von Tests so festgestellt (720p damit es keinen GPU-Bottleneck gibt). Soweit ich das überblickt habe, wird überall der X3D zum "König" gekürt.

Ich habe privat und geschäftlich auf meinen Client-Geräten aktuell nur Intel/nVidia. Ich fühle mich von CB und ihrer Redaktion nicht angegriffen.

Nun mal zum Thema:
Ich weiß es natürlich nicht, aber hätte das nicht früher auffallen müssen? Wenn es quasi ein "Totalausfall" bei Vollbestückung ist, wie hier beschrieben. Kapier ich echt nicht.
Ist natürlich nicht schön, aber für viele Kunden vielleicht gar nicht mal so schlimm.

Fehler machen übrigens alle Player, ja auch die ganz großen! Wichtig ist nur wie man damit umgeht.

Ach, und noch was. DAS sind alles Firmen. Die haben keine Seele oder Charakter. Die Handeln schlicht und ergreifend nach wirtschaftlichen Richtlinien. Jeder Firma ist nur der zahlende Kunde wichtig, der Rest wird als Werbung abgeschrieben. AMD hat sich die Rolle des Underdogs nicht ausgesucht, sie nutzen sie nur. Da ist nichts Gutes, aber eben auch nichts Schlechtes dran.
Wenn du deine GPU-Karten nicht zum bestmöglichen Preis verkaufst, bist du einfach nur fail. Da machen dich die Aktionäre einen Kopf kürzer. Und solltest du deinen alten BWL-Prof. mal auf der Straße treffen, haut der dir für das "Verschenken" von Profit mal so richtig eine rein. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Rockstar85
CDLABSRadonP... schrieb:
Warte doch erstmal ab, bis sich @Volker meldet. Im jetzigen Zustand ergibt die News auf jeden Fall keinen Sinn; das ist klar.
Da passiert wohl nicht mehr viel.

Ein Hersteller darf nicht mehr erwähnen, dass sein Produkt funktioniert, weil sich stellvertretend für jemand der es nicht auf die Reihe bekommt die Redaktion auf die Füße getreten fühlt.

Komischerweise gibt es keine Notiz zu dem Problem selbst, aber Intel hat eine Folie gebracht und damit ist Intel schon wieder generell der Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und CM286
Zurück
Oben