Feste Ip funktioniert nicht

robi54

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
19
Hallo Leute

Ich habe versucht feste IP's zu verteilen. Habe ein Netgear Router WPN 824 und ein Modem Zyxel P623 ME oder Netgear DM111P, bei beidem modems funktioniert es nicht.
Mein problem liegt jetzt darin. Ich habe beim Router den DHCP Server deaktiviert und bei Windows die feste IP's eingegeben. Die Netzwerk leitung funktionierte nur bis zum router. Also in die router einstellungen kahm ich rein, aber ins internet nicht, auch in die Modem einstellung nicht.
Kann mir jmd helfen habe sehr wenig erfahrung auf dem gebiet.
Danke für die Antworten

mfg robi54
 
Vielleicht musst du dem Modem erst eine IP zuweisen oder so aber ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass das Modem überhaupt eine IP braucht...
 
Ich kann normaler weisse mit einer ip in die modemeinstellungen zugreifen, aber wenn ich die feste ip einrichten will geht die ip nur noch vom router.
 
hmm habe glaube ich alles richtig eingegeben. In die router einstellungen komme ich ja nach dem ich sie eingegeben habe. Also nach dem ich im router DHCP Verwenden deaktiviert habe gehe ich in die einstellungen im pc und gebe dort die daten ein. Danach komme ich ins netzwerk kann auch auf andere PC zugreifen aber ins internet komme ich nicht. Muss ich was spezielles im modem einstellen?

mfg robi54
 
Wie Noxman richtig festgestellt hat, reicht es nicht, die IP und Subnetzmaske richtig anzugeben (beides reicht aber schon, damit man auf die Konfigurationsseite des Routers kommt), man muss auch noch den Standard-Gateway und den DNS-Server richtig angegeben. Bei beiden Einstellungen muss die IP-Adresse des Routers eingetragen werden.
 
Entweder du hast keine feste IP oder du hast im Router die falschen Daten eingegeben.

Die Richtigen IP und DNS Adressen rausfinden:

*) PC ohne Router ans Modem
*) IP und DNS automatisch beziehen
*) Ausführen - cmd - ipconfig/all
*) Daten aufschreiben bzw sofort
*) Router wieder anstecken und diese Daten in den Router eintragen.
 
Im Routermenü. Dahin kommst du wenn du im Internet Explorer die Router Adresse eingibst.
 
@$co®pion,

du hast schon gelesen, dass sein Netzwerk intern funktioniert! Dein Tipp geht also in die falsche Richtung und verwirrt nur, wie du an seiner Antwort siehst! ;)

@robi54,

poste bitte mal einen Screenshot deiner IP Einstellungen der Netzwerkkarte des Rechners!

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du stehst jetzt auf der Leitung.
Wenn sein Netzwerk funktioniert, er aber nicht ins Internet
kommt, dann sind ganz klar im Router die falschen Daten eingetragen.

Die Internetdaten gehören in den Router weil der die Verbindung mit dem Internet herstellen muß.
Die Router adressen werden in den einzelnen PCs eingetragen weil diese sich mit dem Router verbinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
$co®pion schrieb:
Wenn sein Netzwerk funktioniert, er aber nicht ins Internet
kommt, dann sind ganz klar im Router die falschen Daten eingetragen.
Nur halb richtig! Es können genauso gut die Gateway und DNS-Server Eintragungen fehlen! Das Netzwerk funktioniert intern auch ohne die beiden Einträge.

Sollte er tatsächlich auch noch die Zugangsdaten vergessen haben, dann wäre es an der Zeit jemanden zu fragen der sich damit auskennt, statt selbst im Trüben zu fischen! Er ist ja scheinbar recht unsicher auf dem Gebiet, was seine Frage nach dem Router beweist!

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Um die richtigen zu bekommen muß er er so vorgehen wie ich geschrieben habe.
Wie es scheint war er noch garnicht im Routermenü.

@robi54

http://192.168.0.1 in die Adressleiste im Internetexplorer eingeben

Benutzername: admin
Kennwort: password
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bzw. wozu benötigst du eigentlich feste IP-Adressen?

Manchmal reicht es, für die Vergabezeit eine längere Zeitspanne einzugeben (ideal: Immer) oder aber den DHCP-Server so zu konfigurieren, dass eine bestimmte IP-Adresse an eine bestimmte MAC-Adresse geknüpft wird. Im Prinzip werden so aus dynamischen Adressen statische, die der DHCP-Server liefert plus aller anderen Funktionen (inkl Internet).

Wenn dein Rechner Daten an eine IP-Adresse schicken soll, die ihm nicht bekannt ist, sendet er diese an eine entsprechende Standard- Adressse für nicht zustellbare Datenpakete - das Gateway, also deinem Router. Die ist in den Netzwerkeigenschaften deines Windows-Rechners einzustellen.
Werden nun auch noch Web-Adressen statt IP-Adressen angegeben, muss dein Windowsrechner wiederum die entsprechende Adresse ermitteln. Das kann im lokalen Netzwerk per Datei (hosts) erfolgen, für das Internet geht das nicht - dort sorgt DNS für die Übersetzung.
Dein Provider stellt solche DNS-Server bereit, die deinem Router bei einer Einwahl mitgeteilt werden. Also entweder du versuchst, deine Router-Adresse dem Windows-Rechner als DNS-Server zu verkaufen oder du trägst die vom Provider direkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das eine grosse rolle wenn man keine feste Ip vom internet anbieter bekommt sondern nur eine dynamische? Also mein router fragt ja die anderessen vom modem ab.

Internet-IP-Adresse
(.) Dynamisch vom Internetdienstanbieter beziehen
( ) Statische IP-Adresse verwenden
IP-Adresse .../.../.../...
IP-Subnetzmaske .../.../.../...
Gateway-IP-Adresse .../.../.../...

so steht es etwa. Die Adressen hat er selbst eingetragen. Weiss es nicht ob euch das weiter helfen kann. aktiviert ist Dynamisch vom Internetdiestanbieter aktiviert. Kann auch das untere dann muss ich es selber aktivieren.
Nächste Zeile weiter und ist noch DNS. Da steht nichts drin. Das heisst er übernimmt alles selber.
 
Viele von euch haben ein riesen Talent die einfachsten Sachen total umständlich und meistens auch falsch darzustellen.
Kommunikation sollte kurz und simple sein und nicht möglichst lange und schwer verständlich.

EDIT:

@robi54

Dann solltest du im Router die Daten auf automatisch lassen und nur im PC eine statische zum Router einrichten.
http://www.rrzn.uni-hannover.de/netz_hoersetupxp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze sinn dahinter ist. Mein internet reisst die ganze zeit ab. Bekahm den tip feste ip einzurichten weil es vieleicht ip konflikte gibt. Keine ahnung. Der 2te teil ist noch dann kann ich ports freigeben. wo auch immer auf die Ip stimmen. Sonst wechselt ja der PC immer die ip
 
Für eine feste IP-Adresse von deinem Internetprovider musst du richtig löhnen. Das hieß früher mal Standleitung. Damit ist dein Rechner ständig unter der gleichen Adresse von einem beliebigen Ort weltweit per Internet zu erreichen.

Normalen Usern wird dagegen bei jeder Einwahl vom Internetprovider eine neue IP-Adresse zugeteilt. So kann dieser mit einer geringeren Anzahl von Adressen eine größere Anzahl von Kunden bedienen, so diese nicht gerade alle zur gleichen Zeit ins Netz wollen. Die Kosten sind dadurch für die Einzelnen geringer, weil die Masse aber wächst, stimmt der Gewinn wieder (will man doch annehmen und hoffen) ;-)
 
Zurück
Oben