Festpalttenkombination verhindert Boot

levenait

Newbie
Mein Problem ist etwas sonderbar. Ich habe in meinen Laptop (Acer Aspire v15 nitro Blackedition Skylake) zusätzlich eine SSD (950 Pro) eingebaut und das Betriebssystem geclont. Alte Platte formatiert und als 2. Platte für große Daten genutzt. Soweit alles gut. Irgendwann hat es mir die SSD rausgehauen (hatte die m.2 schraube vergessen). Nachdem ich die SSD wieder drinnen hatte wollte der PC nicht mehr booten. Nach viel herumprobieren habe ich herausgefunden das das booten einwandfrei funktioniert wenn die alte platte (SSHD) nicht eingebaut ist. Wenn ich die Platte mit einem Externen SATA adapter per USB anschließe funktioniert diese ebenfalls einwandfrei und wird auch vom Betriebssystem als interne erkannt. Ich kann mir das nur so erklären, dass der PC immer noch "denkt" er müsse von der beim Kauf verbauten platte Booten, nur ist da eben kein Betriebssystem mehr drauf :/
Ich habe die SSHD sogar schon formatiert und die Daten anschließend übertragen, ebenfalls kein erfolg.
Kann es sein das irgendwelche Restbestände von Bios oder Bootloader oder sonst was auf die Platte geschrieben wurden und so das Booten verhindern? Muss ich mir eine andere platte kaufen um dem PC zu verklickern das da kein Betriebssystem drauf ist?

Ich hoffe so sehr das mir jemand helfen kann, denn ein Laptop an dem immer eine externe platte hängt damit er funktioniert ist doch sehr hinderlich :D

PS: Die SSD ist in der Bootreienfolge ganz Oben auch wenn sie als "HDD 0" angezeigt wird.
Leider ist auch das BIOS sehr abespeckt.

Es kann passieren das beim "Clonen" die Festplatten ID mit geclont wird. Das bedeutet das beide dann die gleiche Festplatten ID haben was zu Problemen führt wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind. Google mal nach "Festplatten ID ändern". Bei den Suchergebnissen taucht an zweiter Stelle das Thema "Signaturkonflikt bei den Festplatten" von Heise Medien. Dort steht was zu Tun ist.

Naja, wenn die immer oben ist, bzw. der Windows Boot Manager, so oder so ähnlich stehst im bios, sollte er dennoch booten. Was du machen kannst is die HDD ausbauen, windows Reparatur starten und mittels CMD fixboot, fixmbr usw. neu schreiben lassen. Fertig. Dann is das Windows unabhängig von der HDD start fähig.

PS: Wieso? Er hat doch geschrieben das es bis weilen funktionierte.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

Bei der Installation deines OS auf die SSD is ein teil wohl auf der HDD gelandet. Stichwort bootmgr usw. Der muss auf die SDD. Siehe link. Vorher am besten aber die HDD ausbauen sodass nur die SSD verbaut is. Das kommt vor und Passiert sehr oft wenn bei der Installation von Windows mehrere Festplatten eingebaut sind. Gerade wenns Laptops sind bei denen vorher das OS auf der anderen Platte war.

Mach das im Link. Das hilft. Dazu alternativ noch gucken ob die jeweilige Partition der SSD als Aktiv gesetzt werden muss. Das was da passiert is geht bei vielen Clon Programmen daneben, und zwar die Wichtigen Partitionen bsp. die Wiederherstellungspartition oder Boot Partition welche versteckt sind mit zu clonen. Is aber alles zu reparieren und hab ich in der Vergangenheit zichfach durch ^^

Oder Plan B: HDD raus, nur SSD rein, und Windows frisch installieren was wohl nich so beliebt is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben