Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte 100% ausgelastet was tun?
- Ersteller Neu25
- Erstellt am
IDontWantAName
Commander
die 2,5" Zoll Laptop Platten gegen nach Jahren immer ein und sind beim Zugriff lahm ohne Ende und zu 100% ausgelastet. Klone das Windows auf eine 2,5" SATA SSD und nutze die SSD.
Sunweb
Lt. Commander
Installiere ein zur Hardware passendes Betriessystem, ich empfehle da Windows 98.Neu25 schrieb:und das Problem beheben.
Das ist nunmal kein Fehler und auch kein Problem.
Festplatten haben in aktuellen Systemen nichts als OS-Platte verloren.
Wir haben schließlich nicht das Jahr 2008.
Cardhu
Fleet Admiral
Vom Screenshot her würde ich mal sagen, dass du ein aktuelles Windows hast. Und damit wirst du das Problem nicht nachhaltig mit ner HDD lösen. Auch nach einer Neuinstallation auf derselben HDD wird das Problem wieder auftreten nach einer gewissen, meist sehr kurzen Zeit.Neu25 schrieb:Es ist nun eine hdd Festplatte, die will ich behalten und das Problem beheben.
Der Hinweis mit der SSD ist daher auch das einzig richtige.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Aktuelles Windows läuft einfach grantig auf einer HDD. Das braucht (wenn's im Hintergrund was am erledigen ist) mehr IOPS als eine HDD bereitstellen kann.Neu25 schrieb:das Problem beheben
Daher wenn du die HDD wirklich behalten willst -> wechsel auf Linux...
TP555
Vice Admiral
Hi
Kann mich da nur den anderen Meinung zu einer SSD anschliessen!
Ich habe seit 2009 eine SSD, der Unterschied zur jeder HDD ist gewaltig.
Das Problem ist Windows wird auch immer grösser und grösser, und zusätlich kommt noch das problem, das HDD's hin und wieder mal Defragmentiert werden müssen.
Also von daher eine SSD.
Wenn die noch ok ist, kannst du die ja auch behalten, entweder im Laptop als 2. wenn möglich, oder Extern an USB, z.b. für Bilder, Musik, Videos etc., da wo eine SSD keine Vorteile zeigen kann, eben nur Windows auf die SSD und Fertig,
Klonen ist auch kein problem, falls deine Windows Installation, noch brauchbar ist!
Hier mit mal vorher die HDD überprüfen!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
mfg.
Neu25 schrieb:und das Problem beheben.
Kann mich da nur den anderen Meinung zu einer SSD anschliessen!
Ich habe seit 2009 eine SSD, der Unterschied zur jeder HDD ist gewaltig.
Das Problem ist Windows wird auch immer grösser und grösser, und zusätlich kommt noch das problem, das HDD's hin und wieder mal Defragmentiert werden müssen.
Also von daher eine SSD.
Neu25 schrieb:die will ich behalten
Wenn die noch ok ist, kannst du die ja auch behalten, entweder im Laptop als 2. wenn möglich, oder Extern an USB, z.b. für Bilder, Musik, Videos etc., da wo eine SSD keine Vorteile zeigen kann, eben nur Windows auf die SSD und Fertig,
Klonen ist auch kein problem, falls deine Windows Installation, noch brauchbar ist!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier mit mal vorher die HDD überprüfen!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
mfg.
Bei modernen Betriebssystemen ist so gut wie alles auf eine SSD ausgelegt, da Legt jede kleine Kleinigkeit die Kiste lahm, Virenscanner, Updates, Windows suche Optimierung etc.
Ich schließe mich der Mehrheit an, besorg dir für nen schmalen Taler eine SSD, klone dein aktuelles BS mittels clonezilla o.ä auf die SSD und mach aus deiner HDD eine externe Festplatte mittels Gehäuse.
Du wirst geschockt sein wie flink sich der Rechner danach anfühlt
Ich schließe mich der Mehrheit an, besorg dir für nen schmalen Taler eine SSD, klone dein aktuelles BS mittels clonezilla o.ä auf die SSD und mach aus deiner HDD eine externe Festplatte mittels Gehäuse.
Du wirst geschockt sein wie flink sich der Rechner danach anfühlt
Luftgucker
Commander
Ist kein Problem. Einfach laufen lassen bis Windows seine Sachen erledigt hat. Optimieren hilft da wenig, also Geduld oder eine SSD.
Gerade Laptop-Festplatten sterben nen schnellen Tod, aufgrund der überdurchschnittlich vielen Bewegung.
Ist natürlich nur ne Tendenz. Aber eine extrem hohe, konstante Auslastung bei wenig Aktivität kann ein Indikator für einen Hardwareschaden sein.
Ist natürlich nur ne Tendenz. Aber eine extrem hohe, konstante Auslastung bei wenig Aktivität kann ein Indikator für einen Hardwareschaden sein.
TP555
Vice Admiral
Welcher Massenspeicher steckt im Desktop-PC?
https://www.computerbase.de/artikel...ge-2024.90750/#abschnitt_fragen_zum_desktoppc
Ich denke mal, das sagt alles!
mfg.
https://www.computerbase.de/artikel...ge-2024.90750/#abschnitt_fragen_zum_desktoppc
Ich denke mal, das sagt alles!
mfg.
madmax2010
Fleet Admiral
eine HDD schafft 100 Zugriffe pro sekunde.Neu25 schrieb:die will ich behalten und das Problem beheben.
Eine SSD schafft 10.000 - 1.000.000.
EIne HDD reicht unter windows heute schlicht nicht mehr, wenn die Performance annehmbar sein soll.
Wenn es dann noch defragmentiert, updates im hintergrund verarbeitet oder sonstiges, kannst du das laptop mindestens ueber nacht durchlaufen lassen und hoffen, dass morgens alles fertig ist..
Wirf mal alles von avira runter. Das wird schon mal fuer einen weiten teil der Zugriffe verantwortlich sein und ohne ists eh sicherer, wo @dms gerade schon fefe sagte..