Festplatte 100% ausgelastet was tun?

Neu25

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe das Problem das die Festplatte im Toshiba Laptop zu 100% ausgelastet ist. Diese hat 750gb und ist fast leer. Ich schicke hier ein Screenshot mit, wenn weitere Infos gebraucht werden bitte melden.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,2 KB · Aufrufe: 120
Nachschauen wer sich gerade auf der HDD zu schaffen macht.

Ich wuerde die HDD gleich gegen eine SSD austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Der Lord, Rickmer und 4 andere
die 2,5" Zoll Laptop Platten gegen nach Jahren immer ein und sind beim Zugriff lahm ohne Ende und zu 100% ausgelastet. Klone das Windows auf eine 2,5" SATA SSD und nutze die SSD.

Es ist nun eine hdd Festplatte, die will ich behalten und das Problem beheben.

Neu25 schrieb:
und das Problem beheben.
Installiere ein zur Hardware passendes Betriessystem, ich empfehle da Windows 98.
Das ist nunmal kein Fehler und auch kein Problem.
Festplatten haben in aktuellen Systemen nichts als OS-Platte verloren.
Wir haben schließlich nicht das Jahr 2008.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Piak
Neu25 schrieb:
Es ist nun eine hdd Festplatte, die will ich behalten und das Problem beheben.
Vom Screenshot her würde ich mal sagen, dass du ein aktuelles Windows hast. Und damit wirst du das Problem nicht nachhaltig mit ner HDD lösen. Auch nach einer Neuinstallation auf derselben HDD wird das Problem wieder auftreten nach einer gewissen, meist sehr kurzen Zeit.
Der Hinweis mit der SSD ist daher auch das einzig richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Neu25 schrieb:
das Problem beheben
Aktuelles Windows läuft einfach grantig auf einer HDD. Das braucht (wenn's im Hintergrund was am erledigen ist) mehr IOPS als eine HDD bereitstellen kann.

Daher wenn du die HDD wirklich behalten willst -> wechsel auf Linux...

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Sinatra81
Hi

Neu25 schrieb:
und das Problem beheben.

Kann mich da nur den anderen Meinung zu einer SSD anschliessen!
Ich habe seit 2009 eine SSD, der Unterschied zur jeder HDD ist gewaltig.
Das Problem ist Windows wird auch immer grösser und grösser, und zusätlich kommt noch das problem, das HDD's hin und wieder mal Defragmentiert werden müssen.
Also von daher eine SSD.

Neu25 schrieb:
die will ich behalten

Wenn die noch ok ist, kannst du die ja auch behalten, entweder im Laptop als 2. wenn möglich, oder Extern an USB, z.b. für Bilder, Musik, Videos etc., da wo eine SSD keine Vorteile zeigen kann, eben nur Windows auf die SSD und Fertig,

Klonen ist auch kein problem, falls deine Windows Installation, noch brauchbar ist!

Hier mit mal vorher die HDD überprüfen!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Bei den preisen von 15€ für ne ssd, sollte das thema sich echt erledigt haben. Fehler suchen ist teurer als tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, madmax2010 und TP555
Rechtsklick, Eigenschaften, Erweiterte Indizierung --> Haken entfernen --> für alle Unterordner übernehmen. Das könnte helfen.

Darüber hinaus würde ich mich anschließen, dass man für <=1TB nicht auf ner HDD sitzen bleiben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Bei modernen Betriebssystemen ist so gut wie alles auf eine SSD ausgelegt, da Legt jede kleine Kleinigkeit die Kiste lahm, Virenscanner, Updates, Windows suche Optimierung etc.

Ich schließe mich der Mehrheit an, besorg dir für nen schmalen Taler eine SSD, klone dein aktuelles BS mittels clonezilla o.ä auf die SSD und mach aus deiner HDD eine externe Festplatte mittels Gehäuse.
Du wirst geschockt sein wie flink sich der Rechner danach anfühlt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und TP555
Ist kein Problem. Einfach laufen lassen bis Windows seine Sachen erledigt hat. Optimieren hilft da wenig, also Geduld oder eine SSD.

• Gefällt mir
Gerade Laptop-Festplatten sterben nen schnellen Tod, aufgrund der überdurchschnittlich vielen Bewegung.
Ist natürlich nur ne Tendenz. Aber eine extrem hohe, konstante Auslastung bei wenig Aktivität kann ein Indikator für einen Hardwareschaden sein.

Hier mal der resourcenmonitor

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    36,3 KB · Aufrufe: 49
Neu25 schrieb:
die will ich behalten und das Problem beheben.
eine HDD schafft 100 Zugriffe pro sekunde.
Eine SSD schafft 10.000 - 1.000.000.
EIne HDD reicht unter windows heute schlicht nicht mehr, wenn die Performance annehmbar sein soll.
Wenn es dann noch defragmentiert, updates im hintergrund verarbeitet oder sonstiges, kannst du das laptop mindestens ueber nacht durchlaufen lassen und hoffen, dass morgens alles fertig ist..

Wirf mal alles von avira runter. Das wird schon mal fuer einen weiten teil der Zugriffe verantwortlich sein und ohne ists eh sicherer, wo @dms gerade schon fefe sagte..
:)

• Gefällt mir
Hier der datenträger

Anhänge

• Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    134,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben