festplatte (3 partitionen) neu formatiert! daten weg!

MM*

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
ich bin neu hier und bin völlig verzweifelt, da mir bisher niemand helfen konnte und ich nun nicht mehr weiter weiß...

folgendes problem:
ich habe meine externe festplatte mit neuen daten bestückt. die hd war in 3 partitionen unterteilt. eine MAC-partition (insgesamt 800GB) mit all meinen archivierten daten. auf die habe ich nun ungefähr 200GB neue daten gespielt, und diese auf meinem rechner, anderen festplatten, sticks usw. fein säuberlich gelöscht.
auf der zweiten partition (500B) waren timemachine-backups von meinem rechner und die dritte war eine PC-partition (500GB), die ich zu einem früheren datenaustausch mal benötigt habe, die aber jetzt leer war. nun wollte ich nach meinem ganzen datentransfer platz schaffen, um danach auch die platte dann auf einer anderen zu spiegeln, und wollte die unnötige PC-partition löschen. im festplattendienstprg. habe ich die partition ausgewählt, voreilig auf löschen gedrückt, den warnhinweis übersehen...und nun ist meine platte neu in MS-DOS FAT32 formatiert und keine einzige datei mehr drauf. ich könnte mich schwarz ärgern, hätte ich sie mal vorher gespiegelt :-(

ich habe in diesem forum gelesen, dass gelöschte partitionen zurückgeholt werden können und deshalb auch schon einmal TESTDISK angeschaut. ich habe mal den deepsearch durchlaufen lassen, allerdings bei 15% und nach zwei tagen abgebrochen, weil ich nicht weiß, was ich damit danach anfangen soll. ich habe auch bis dahin screens erstellt. ich bin bei so etwas völliger laie und verstehe nicht viel davon. ich will es ja auch nicht noch schlimmer und unwiederbringlich machen!

ich benötige nicht die komplette platte von 2TB zurück und auch nicht alle partitionen. ich brauche nur die MAC-partition. ausserdem wäre mir wichtig, anders wie bei vielen datenrettungsprogrammen, dass die dateinamen und ordnerstrukturen erhalten bleiben, denn ich habe viele verknüpfte dateien.

kann mir jemand konkret weiterhelfen oder einen tipp geben was ich noch tun kann?
ich wäre sooooo dankbar!!!!!!! denn so viele möglichkeiten habe ich nicht mehr, ausser die profi-datenrettung die aber aufgrund meines datenvolumens für mich nicht erschwinglich wäre.
 
Du könntest versuchen mit Knoppix auf die Platte zu schauen, evtl ist nur die Partitionstabelle nicht aber die Daten gelöscht.
Deine Verknüpfungen sind damit jedoch nicht gerettet, nur die reinen Daten.
 
Moin!

Probier mal FileScavenger aus - das Programm funzt super und hat mir schon so viele Male Daten retten können (auch auf Arbeit bei unvorsichtigen Usern :-) ). Einfach mal googeln.
Beim Hersteller kannst Du meines Wissens auch erstmal eine Testversion runterladen, die (mit der erweiterten Suche auf die komplette Hard Disk!) Dir auch alle Ordnerstrukturen beibehält. In der Testversion lass es mal durchlaufen. Die alte Version die ich hier hab ist in der Testversion auf kleine Dateigrößen beschränkt, aber die Vollversion kostet wirklich nicht viel und hilft Dir zuverlässig aus der Patsche ^^
So, mal ein wenig Werbung gemacht :-)

Gruß,
Chris
 
@ Dr. Onk
Scavenger ist gut, aber leider für Windows-Partitionen FAT und NTFS.
Leider nicht für Apple HFS+ :)

@ MM*

Teile mal mit, ob du einen Intel-Mac oder PowerPC hast.
Im Fall von Datenrettunfgssoftware, ob du auch einen Windows-Rechner hast.
Grund ist, immer mehr kostengünstige Windows-Datenrettungssoftware unterstützt auch HFS+.

Bei HFS-Partitionen gibt es keine Cylinder oder Heads.
Daher wird im Fall jeder Sektor gescannt.
Setze mir mal in Testdisk einen Screen nach Analyse und Quick Search.
Möchte bei Geometrie die Strktur überprüfen, warum der Scan solange dauert.

Viele Grüße

Fiona
 
vielen dank für eure antworten! das gibt mir schon einmal hoffnung...

@ fiona
ich habe ein Macbook 2.2GHz Intel Core 2 Duo und einen Mac Pro Two 3.0GHz Quad-Core Intel Xeon zur verfügung. einen PC könnte ich aber auch organisieren.
die screens die ich bereits bei meinem versuch gemacht habe häng ich mal ran. sag bescheid wenn du noch weitere benötigst.
1901_0154.jpg

1901_0155.jpg

1901_0156.jpg

1901_0157.jpg

2001_0036.jpg

so sah es dann nach 16% und meinem abbruch aus:
2001_0229.jpg


@knochen1213
leider hab ich null ahnung davon! wo und wie schaut man denn, ob die tabelle kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner eine idee? nen tipp?
oder ist meine festplatte nun unrettbar?
 
Scanne mal deine Platte mit Restorer Ultimate in der Testversion auf einen Windows-PC.
Markiere dazu die Festplatte und führe den RAW-Scan (Nicht Dateisuche) aus.
Ändere die Scanoptionen auf dein Dateisystem.
Hilft, da dann nur nach HFS+-Partitionen und die ensprechenden Daten gesucht wird.

Viele Grüße

Fiona
 
habe erst in zwei wochen einen pc zur verfügung und dann werde ich dies auf jeden fall einmal durchlaufen lassen. ich hoffe, das bringt was...
den kompletten deepsearch mit testdisk, der wahrscheinlich ne woche dauert, kann ich mir nun sparen, da dies nichts bringt oder? kann ich bis dahin noch etwas anderes ausprobieren, denn ich benötige unbedingt eine datei von dieser platte?
 
Zurück
Oben