Festplatte ackert wie irre, lange Ladezeiten

Tsoonamy

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes "Problem": Das Starten von Spielen (z.B. WoW) bzw das Laden / Zone wechseln in Spielen dauert bei mir ziemlich lange, und die Festplatte ackert dabei wie verrückt.
Die Platte ist frisch defragmentiert, und auch die Windows-Installation ist nicht allzu alt.

Selbst der LapTop von nem Freund und der fast 'baugleiche' Computer von meinem Bruder laden schneller (mit quasi identischen Spieleinstellungen).

Hier mein System:
Athlon 64 X2 4600+, Asus A8N-E Board, 2GB RAM (DualChannel), 160GB SATA2 Platte von Samsung (HD160JJ, 7200 UPM, 8MB Cache), GeForce 7600GT.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Platte läuft im DMA-Modus, ansonsten fallen mir keine großen Möglichkeiten ein, an der Festplatten-Performance zu drehen...

Grüße,
Martin

Hallo,

hab das gleiche Problem.

PC braucht ewig lange zu laden, Internet- Seiten aufzubauen, Word aufzumachen,.... und ackert sich dabei zu Tode.

Nach einiger Recherche im Internet hab ich festgestellt, dass ich nen netten Wurm (ms.blast - Blaster Wurm) auf meinem Rechner hab.
Dieser knallt mir den Prozessor SVCHOST.exe dermaßen in die Höhe.
Schau mal, ob das bei dir auch der Fall ist, vielleicht hast ja auch den Wurm.

Gruß

Warscheinlich ist der Speicher voll (warum auch immer, zB Memory-Leaks), und Windows verschiebt Zeug in Auslagerungsdateien.

Nur was genau die Ursache ist kann ich nicht sagen. Schau doch mal wieviel von deinem RAM belegt is wärend dem Spielen, bzw. wer wieviel braucht.

Hier mal noch nachgereicht ein shot von HD Tune ... 40mb/sec im schnitt erscheint mir nicht gerade überragend viel zu sein, oder?

svchost hat bei mir kaum prozessorauslastung, und ram ist i.d.R. auch noch jede menge frei... werde das aber nochmal überprüfen.

Was mich am hd Tune-Ergebnis auch irritiert sind diese krassen ausreißer nach unten, die sind doch nciht normal? Habe das prog grade mal bei meinem bruder laufen lassen (selbe platte, selbes mainboard, aber ein athlon 3200+). Dort kommen diese ausreißer nicht vor - er hat aber auch "nur" 48mb/s average. ist das normal? Hatte eher so mit 50-60mb/s gerechnet...

Zusätzlich jetzt noch angehängt Speicher und CPU-Auslastung ... da sollten doch eigentlich genug reserven vorhanden sein, oder?

Ich will meine Frage mal präzisieren: Es geht mir nicht darum, *dass* die Platte arbeitet (ist ja normal beim Laden von level-Daten etc), sondern ich habe das Gefühl, dass sie *zu langsam* arbeitet.

Anhänge

• hdtune.png
    hdtune.png
    54,1 KB · Aufrufe: 198
  • speicher.png
    speicher.png
    45,6 KB · Aufrufe: 158
  • cpu.png
    cpu.png
    37,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mit O&O Defrag defragmentiert, und siehe da, es wurde etwas besser. Jetzt 47MB/s average, und diese Ausreißer in der transfergeschwindigkeit sind weg (siehe bild).

das ist ja mal ein schritt in die richtige richtung.

Meint ihr, es würde helfen, eine zweite festplatte einzubauen und z.b. spiele dann von dieser laufen zu lassen? müsste doch eigentlich zu weniger geacker und besseren ladezeiten führen, oder?

Martin

Anhänge

• hdtune2.png
    hdtune2.png
    48,9 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben