Ich gebe euch hier einmal unser Feedback. Es ist kein allgemeiner Fehler feststellbar. Mehr kann ich hier zum Thema dann nicht beitragen.
Ich hinterlege euch hier einmal die Infos von meinem Kollegen Alexander T aus unserer Community:
"Das Internet besteht aus vielen einzelnen Netzen, die über Internet-Knoten zu einem großen Netz verbunden sind. Diese Internet-Knoten sind über die ganze Welt verteilt und leiten untereinander Daten auf verschiedenen Wegen weiter. Werden sehr viele Daten über einen solchen Knoten geleitet, kann es zu Engpässen an diesem Knoten kommen. In der Folge kann es zu Fehlerbildern oder einer eingeschränkten Verbindung kommen:
-Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten
-Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams
-Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche)
-Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen
Häufig entstehen solche Engpässe, weil verschiedene Inhalte-Anbieter große Datenmengen in ein Teilnetz ausliefern und dafür weniger geeignete Wege nutzen. Denn die Qualität der Kommunikation zwischen einem Nutzer und einem Inhalte-Anbieter (z.B. einer Spieleplattform oder eines Streaming-Dienstes) hängt nicht allein von der Anbindung des Nutzers, sondern auch von der des Dienste-Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut.
Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind z.B. der Ausbau von Kapazitäten, manchmal aber auch Änderungen im Routing vorzunehmen (also den Verkehr umleiten – Traffic Engineering). Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf dem anderen Tag erledigt. Und es kann nicht einseitig geschehen: Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt. Inhalte-Anbieter können ihrerseits Maßnahmen ergreifen und ihre Daten über andere Wege an ihre Kunden ausliefern oder selbst für direktere Anbindungen sorgen.
Beispiel: Ein Inhalte-Anbieter stellt seinen Dienst auf einem Server in den USA zur Verfügung. Kommt es zu Engpässen an Knoten, die den Internetverkehr zwischen der USA und Europa regeln, bauen die Betreiber der Netzwerke und Knoten in der Regel auf beiden Seiten die Kapazitäten aus. Der Inhalte-Anbieter könnte seinen Dienst seinen europäischen Kunden aber auch auf Servern in Europa bereitstellen und damit nicht nur den Engpass für europäische Nutzer auflösen, sondern auch die Qualität der Anbindung verbessern (z.B. durch die verbesserte Latenz – sichtbar z.B. beim Ping).
Beispiel: Ein Inhalte-Anbieter liefert den Dienst über verschiedene Wege an seinen Kunden aus. Auf dem einen Weg kommt es zu bestimmten Zeitpunkten zu Engpässen, auf dem anderen Weg nicht. Der Anbieter kann die Steuerung seines Datenverkehrs optimieren und einen Teil des Verkehrs auf den Weg umleiten, der mehr Kapazitäten bereithält. Wie kann ich feststellen, ob ein Engpass vorliegt oder eine andere Ursache meine Verbindung zu einem Dienst einschränkt?
Hilft ein Tausch des Routers, wenn es zu Engpässen an einem Internet-Knoten kommt? Nein, der Tausch des Routers schafft hier keine Abhilfe. Hilft eine Änderung des DNS-Servers im Router oder auf dem Endgerät? Nein, bei einem Engpass hilft eine Änderung des DNS-Servers nicht. Der DNS-Server übersetzt eine Internetadresse in eine IP-Adresse (z.B.
www.telekom.de in 80.158.67.40). Dadurch wird weder der Datenverkehr umgeleitet noch ein Engpass an einem Internet-Knoten aufgelöst. Blockiert die Telekom Internet-Dienste oder -Seiten? Nein, die Telekom blockiert keinerlei Dienste oder Internetseiten, weder im DNS noch im Datenpfad. Wie oben erläutert, kann es auf dem Weg zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter zu Engpässen kommen, wenn Anbieter weniger geeignete Wege nutzen"
Ich wünsche euch dennoch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Natalie P.