Festplatte als Backup-Medium?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hi,

ich bin am überlegen meine diversen CDs und DVDs, die sich im Laufe der letzten 15 Jahre angesammelt haben, auf einer Festplatte zu archivieren. Insgesamt sind es ca. 120GB an Daten (Programme, Demos, Bilder, Videos...), die ich auf die HD sichern möchte.

Dazu stellen sich jetzt 3 Fragen:

1. Wie sieht es mit der Datensicherheit bei Festplatten aus?
  2. Kennt jemand eine möglichst günstige HD für sowas? Die Lautstärke und Geschwindigkeit wäre prakt. egal, da die HD eh in einen externen USB Gehäuse untergebracht würde
  3. Gibt es noch andere Backup Medien, wo man schnell und sicher Zugriff auf die Daten hätte?

1. Wie sieht es mit der Datensicherheit bei Festplatten aus?

Festplatten sind mit die letzten Mechanischen Komponenten im System. Mechanischekomponenten können auch mal einfach so ausfallen (vorallem nach starken Erschütterungen oder so, außerdem sollte man auf elektromagnetischen Einflüssen achten...)
In der Regel geht eine Festplatte aber nicht so einfach kaputt und meistens zeigt sich das schleichend, wenn man die SMART-Reports auswerten lässt...

2. Kennt jemand eine möglichst günstige HD für sowas? Die Lautstärke und Geschwindigkeit wäre prakt. egal, da die HD eh in einen externen USB Gehäuse untergebracht würde

Gibt praktisch keine besonders langsame oder laute Festplatten mehr, welche sich da finanziell besonders Empfehlen würden! Inzwischen sind eigentlich alle Festplatten schnell und leise (im Vergleich zu älteren paar GB großen Festplatten...). Besondere Datensicherheit würde ein Verbund von mehreren Festplatten und ggf. hochwertigeren und somit teureren Platten bieten!

3. Gibt es noch andere Backup Medien, wo man schnell und sicher Zugriff auf die Daten hätte?
Schneller Zugriff: Je nach Datenmenge: CD -> DVD -> Festplatte
Kostengünstig: Streamer -> Festplatte -> DVD -> CD
Datensicherheit: kannste eigentlich immer nur durch redundante (~mehrfache) Speicherung der Daten auf mehreren Medien UND gelegentliche Überprüfungen der Funktionsfähigkeit dieser Medien gewährleisten!

Also ich hab seit Jahren keinen Brenner mehr im System, hab alles in doppelter Ausführung auf Festplatte gebannt, also einfach die Dateien auf 2 Platten kopiert, kein Raid oder so.
Ist natürlich geil was den Platz angeht.
Kaputtgehen kann jedes Medium, bei Rohlingen passiert das sogar relativ flott, hatte damals beim Übertragen von 200-300 CDs schon ein halbes Dutzend die nicht mehr lesbar waren.
Kostet natürlich auch wieder mehr als auf DVD zu sichern, andererseits hast du nach ner Zeit noch nen Restwert der Hardware.

Zurück
Oben