Festplatte am sterben..?

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
Nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder mal einen "pending sector" hatte (so 3-4 bis jetzt), zeigt Crystal Diskinfo jetzt einen reallocated Sector an. Ich füge mal die SMART-Werte als Grafik an...

hdd_fehler.jpg

wie Ernst ist die Lage? Kann ich jetzt jeden Tag damit rechnen, dass das Teil verreckt...? Daten habe ich alle gesichert, aber am liebsten würde ich die Platte 1:1 mit so einer docking station nochmal clonen bevor ich sie tausche.

Ist's eigentlich schwer so eine Laptop-Festplatte zu tauschen, hab das noch nie gemacht. Hab übrigens einen ACER 3820 TG.

Als Ersatzplatte hätte ich die hier ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html
 
Zeigt meine Backupplatte schon seit über einem Jahr an :D keine Angst, solang den Grenzwert nicht erreichst ist es nicht tragisch. Backup solltest machen falls der Wert anfängt runter zu gehen.
 
Einen einzelnen Sektor nach 7500h ist jetzt nicht dramatisch, wurde ja auch schon automatisch ersetzt. Ein backup kann sicher nicht/nie schaden und wenn es dir doch zu unangenehm wird, dann wechselst du halt die Platte (kosten ja nicht die Welt heutzutage).
Ansonsten hältst du einfach ein Auge drauf und stellst sicher, dass die Anzahl and defekten Sektoren nicht ins unermessliche anfängt zu steigen.


Das Ersetzen ist bei modernen Laptops meist relativ einfach, wobei es wirklich stark vom Gerät abhängt. Hat mal eines bei welchem circa 20 Schrauben, tonenweise Bleche und Folien und andere Bauteile gelöst werden mussten, das haste dann NIE mehr so zusammengebracht wie es einst war. War aber eher die Ausnahme, hatte sonst nie grössere Probleme.

Aber google dein Laptop doch einfach mal, wird schon nicht zu schwer sein.
 
ah, danke für die beruhigenden Nachrichten. Für über 3 Jahre ist die Kiste eh noch sehr gut beinand. Akku wear-level ist auch "nur" bei 15% derweilen, das ist glaub ich ein ganz ordentlicher wert :-).
 
RebelAngel schrieb:
Nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder mal einen "pending sector" hatte (so 3-4 bis jetzt), zeigt Crystal Diskinfo jetzt einen reallocated Sector an.
Das ist der normale weg, die Schwebenden Sektoren sind solche, die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können und wo auch die ECC nicht reicht um die Fehler zu kompensieren. Diese Sektoren werden beim nächsten Überschreiben vom Controller geprüft und dann ggf. durch Reservesektoren ersetzt, was hier eben bei einem passiert ist.

RebelAngel schrieb:
wie Ernst ist die Lage? Kann ich jetzt jeden Tag damit rechnen, dass das Teil verreckt...?
Man sollte immer damit rechnen, dass eine Platte jeden Tag verreckt und regelmäßig alle wichtigen Daten auf einem anderen Medium sichern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also einer USB Platte oder einem NAS. Sehr wahrscheinlich ist das aber bei der Platte noch nicht.
RebelAngel schrieb:
Daten habe ich alle gesichert, aber am liebsten würde ich die Platte 1:1 mit so einer docking station nochmal clonen bevor ich sie tausche.
Alleine wegen des Fehler muss man sie noch nicht tauschen, aber wen Du das sowieso willst, dann wäre das eine Möglichkeit sich eine Neuinstalltion zu sparen.

RebelAngel schrieb:
Ist's eigentlich schwer so eine Laptop-Festplatte zu tauschen, hab das noch nie gemacht. Hab übrigens einen ACER 3820 TG.
Nein, nach diesem Review ist die leicht zugänglich hinter der Wartungsklappe verbaut.

RebelAngel schrieb:
Sollte passen, aber erwarte Dir nicht zuviel von den SSHDs, es hängt sehr von der jeweiligen Nutzung ab und die ersetzen keineswegs eine SSD. Lies mal hier.

Helmpflicht schrieb:
Da man sowieso jederzeit immer ein Backup hat, hat der SMART-Status meiner Meinung eigentlich für den Privatmann nur den Zweck, damit er weiß, wann er schon mal ein bisschen Geld für eine neue HDD zur Seite legen muss.
Man sollte aber trotzdem zuweilen nachsehen, denn auch wenn man regelmäßig Backups macht, so stehen da doch selten wirklich auch alle aktuellen Daten drauf.
 
Zurück
Oben