Festplatte angeblich voll

Rafael2014

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend liebe Leute,

wie ihr dem Thema entnehmen könnt habe ich das Problem das meine Festplatte voll ist obwohl das eigentlich gar nicht sein kann.
Ich habe das Probleme natürlich schon ein paar mal gegooglet, aber das hat mir im endeffeckt nicht weitergeholfen da ich kein wort verstanden habe. (Keine wirkliche Ahnung von PC's)
Ich hatte das Problem schon öfter hab dann immer einfach ein paar Sachen deinstalliert, antivirus und ein Reinigungsprogramm durchlaufen lassen und es ging für 'ne Zeit wieder. Naja so langsam fängts an mich zu nerven und der freie Speicherplatz liegt bei unter 200mb.

Natürlich kann es aber auch sein das mein PC mittlerweile viel zu alt ist. (ca. 10 Jahre)
Windows XP (Media Center Edition) ist auch noch drauf.

Ich hoffe selbsverständlich das sich das Problem dennoch irgendwie beheben lässt, weil ich mir ungern einen neuen kaufen möchte, da mir dieser hier einfach genügt.

Also ich bin für jede Hilfe dankbar und wenn ich noch irgendwelche Angaben hätte machen sollen reiche ich diese gerne nach.
Insofern danke im vorraus.

Wie groß ist denn die Festplatte? Und Windows XP solltest du eh nicht mehr benutzen...

Aber ganz ehrlich... 10 jahre alter PC? Wahrscheinlich ist die Festplatte 1-2 GB groß. Kein wunder dass die mal voll ist.

erstmal willkommen auf CB
naja ein paar daten zum System und der Software wären vielleicht hilfreich ansonsten eine größere HDD verbauen.

edit manchmal hilft auch das System neu aufzusetzen da Windows sich über die Jahre gerne vollmüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Na , dann ist die Festplatte wirklich voll. Da wirst Du Dir eine größere Festplatte kaufen müssen.

Naja wie ich geschrieben habe kann sie eigentlich nicht voll sein. Gestren hatte ich ja noch wieder knap nen Gigabyte und heute plötlich nur noch so wenig nachdem ich ihn wieder angemacht habe. Auch habe ich mit Sicherheit nicht so viele Dateien auf dem Pc das die Festplatte voll sein könnte.

Statler schrieb:
erstmal willkommen auf CB
naja ein paar daten zum System und der Software wären vielleicht hilfreich ansonsten eine größere HDD verbauen.

edit manchmal hilft auch das System neu aufzusetzen da Windows sich über die Jahre gerne vollmüllt.

Danke, aber auch wenn ihr euch jetzt vielleicht an den Kopf fasst.^^
Welche Sachen soll ich denn Angeben? Hab wirklich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz ohne zusätzliche Informationen spekuliere ich mal folgendes:

1. Deine Festplatte hat mehrere Partitionen
2. Du hast immer alles auf die viel zu kleine c-Partition installiert/runtergeladen.

Ich finde da sollte man garnicht großartig herum experimentieren, sondern einfach mal sagen was hier Sache ist. Der Support für Windows XP wurde eingestellt und du hast wahrscheinlich ne Festplatte < 40 GB, die mit den Jahren einfach zugeschaufelt ist. Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe dir nach so vielen Jahren einen neuen PC.

Silver Server schrieb:
Selbst 1GB ist heute so gut wie nichts. Da brauchst Du eine größere Festplatte.

Das is mir natürlich klar aber ich hatte einfach gehofft das sich das Problem wieder irgendwie behen lässt so wie früher.

d4mn schrieb:
Nabend,

installiere mal folgendes kleines Programm:

http://www.chip.de/downloads/SpaceSniffer_41243371.html

Starten, kurz laufen lassen. So kannst du optisch sehr schnell unerwünschte Datenmengen finden und ggf. löschen.

Danke werds gleich mal probieren.

So lange wir nicht einige Infos zum System; verbaute Festplatte usw. bekommen kann ich nur in die Glaskugel schauen. Die sagt mir win XP 512 MB Ram 30 GB Hdd und partitioniert. Auslagerungsdatei auf Dynamisch und Windows-Updatedaten noch nie gelöscht. Liege ich da richtig ??

Ohne genauere Infos kann Dir da keiner was genaues sagen!!!!

Falls noch nicht geschehen die TEMP-Files (Dateien) löschen, Papierkorb leeren, ggfs. nicht mehr benötigte Wiederherstellungspunkte löschen. Und ggfs. kann man auch die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert wie z.B. 2048 - 2048MB einstellen.

MeisterGlanz schrieb:
Ich finde da sollte man garnicht großartig herum experimentieren, sondern einfach mal sagen was hier Sache ist. Der Support für Windows XP wurde eingestellt und du hast wahrscheinlich ne Festplatte < 40 GB, die mit den Jahren einfach zugeschaufelt ist. Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe dir nach so vielen Jahren einen neuen PC.

Stimme dir da natürlich zu, allerdings will ich ertmal versuch den Pc noch zu retten bevor ich mir etwas kaufe was ich eig. nicht wirklich brauche. Alles was ich am Computer mache ist im Internet Surfen und Musik hören.
Die Festplatte hat ne Gesamtgröße von 365 GB.

Rechtklick auf die Festplatte, Bereinigen, alle Hacken setzen und ausführen.
Ruhezustand in den Energieoptionen deaktivieren.
Auslagerungsdateien begrenzen.

Mal unter %temp% (so in ein explorer Fenster eingeben) schauen was da so rumliegt und leeren...

ja das ist ja alles gut und schön aber so wie der TE klingt ist sein XP so alt wie sein Rechner also wäre in meinen Augen eine Neuinstallation das vernünftigste(vielleicht sogar ein anderes BS wegen XP Support ende) aber dazu müßte der TE schon sein System preisgeben.

Rafael2014 schrieb:
Alles was ich am Computer mache ist im Internet Surfen und Musik hören.
Die Festplatte hat ne Gesamtgröße von 365 GB.
365 GB? Dann würde ich mal einige der Lieder löschen. Dann hast Du wieder genug Platz.

also da mußt du aber ne Menge Musik haben wenn die 365 GB voll sind, vielleicht mal über eine externe HDD nachdenken, kosten auch nicht mehr die Welt.
Gruß

Frostborn schrieb:
Aber ganz ehrlich... 10 jahre alter PC? Wahrscheinlich ist die Festplatte 1-2 GB groß. Kein wunder dass die mal voll ist.

Der PC ist nur 10 und keine 20 Jahre alt. Vor 20 Jahren hatte eine HDD 1GB, dieser dürfte eine deutlich größere haben (irgendwas zwischen 60 und 120GB).

@TE:
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon, dann sieht man welche HDD verbaut ist.
Poste außerdem einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows XP, dann sieht man ob die HDD partitioniert ist und wie die Partitionen belegt sind.

Gute Abend zusammen

Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit dem Rechner von meinem Sohn.

Er hatte die Festplatte "C" unter Eigendschaften komprimiert. Wenn ich das noch so recht in meinen Erinnerungen habe :)

Schau bitte mal nach ob unter C- Eigenschaften- Allgemein ein haken bei Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen ist.

Wie gesagt. Ist schon lange her :)

Zurück
Oben