Festplatte aufeinmal keine Partitionen mehr (Truecrypt)

Marv21

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem und zwar;
Ich wollte Fotos von meiner Kamera auf eine USB Festplatte sichern.
Plötzlich gab es einen Bluescreen, nach dem wiederhochfahren, waren auf der USB Festplatte kine Partitonen mehr.

Es war dort drauf eine normale Partition (~400 GB) und eine Truecrypt Partition (~100GB)

Ich bin mit Testdiks grade an einem Deepscan dran, danach poste ich das Ergebnis.
Zwei Fragen:

Kann Testdisk eine Truecrypt partiotion wiederherstellen?
Truecrypt hat eine Header-Backup funktion, ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich diese verwendet habe. Welche Dateiendung hat die Backup datei, damit ich danach suchen kann?

Marv

Also verschlüsset habe ich vor einem halben Jahr, welche Version das war weiß ich leider nicht mehr.

Screen kommt
Ergänzung ()

Oh ich glaub ich hab da im Urlaub zu schnell gehandelt..
Und die ersten 4 Byte zerstört, jedoch war die Truecrypt die zweite Partition vielleicht meine rettung?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 174
So lange du bei Testdisk mal vorerst keine Schreibvorgänge machst, kann dabei eigentlich nicht viel mehr kaputt gehen. Testdisk findet jedoch keine TrueCrypt-Partitionen, aber mit etwas Glück wird die erste Partition gefunden und man kann die zweite Rekonstruieren.

Er findet die erste, sagt jeodch sowas wie ( Cant be recovered) oder so ähnlich.

Ach warum nicht einfach nen screen.
Ergänzung ()

Bitte schön:

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 167
TestDisk hat eine Partition außerhalb der Speichergrenzen der HDD gefunden, deshalb kannst du hier nichts weiter machen. War die HDD schon immer eine 500GB HDD oder hat sich diese selbst geschrumpft? Betreibst du die HDD immer noch im USB-Gehäuse? Wenn möglich (ist leider immer so eine blöde Sache mit der Garantie, wenn man die HDD bereits im Gehäuse gekauft hat) dann schließe die HDD mal intern am Rechner an.

Testdisk findet auch Partitionen anhand von Überbleibseln oder kann solche auch so anzeigen.
Hat keine Aussagekraft und Ergebnis siehst du erst, wenn du an deinem Screen mit Continue bestätigt hast.
Testdisk findet auf einem verschlüsselten Laufwerk normal keine Partition.
Grund ist, es gibt kein Partitionstyp der zugeordnet werden kann.

Wenn du auf deiner externen Festplatte nur eine Partition über den gesamten Speicherbereich gehabt hast, dann erstelle eine neue unformatierte Partition über den gesamten Speicherbereich.
Muß genauso wie vorher auf den Sektor genau sein.
Wenn du formatierst, ist alles kaputt!
Versuche das Backup vom Volume Header das am Ebde deines TrueCrypt-Volumes liegt wiederherzustellen.
Siehe Beschreibung in meinen Link.

Viele Grüße

Fiona

Auf der Partiotion war eine "normale" Partition" und die Truecrypt Partition.
Ergänzung ()

Screen
Ergänzung ()

2 Screen
Ergänzung ()

So jetzt noch zwei Screens, ich hoffe ihr könnt mir dfamit weiterhelfen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 151
  • 2.jpg
    2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 146
  • 4.jpg
    4.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 116
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 150
Kann ich daran erkennen wo genau die Sektoren waren?
WEil das habe ich mir nun wirklich nicht gemerkt ;)

Was hast du jetzt gemacht? So wie das aussieht, hast du eine neue NTFS formatierte Partition über die ganze HDD erstellt. Damit sind die Rettungschancen sicherlich nicht größer geworden. Kann es sein, dass die TrueCrypt-Partition die erste war? Es wird jetzt zumindest eine 400GB NTFS-Partition am Ende der HDD gefunden. Da durch das formatieren der original TrueCrypt-Header wohl Geschichte ist, kann man versuchen, die Partition anhand des Backup-Headers zu finden. Ich verweise mal wieder auf mein kleines Tool hier mit kurzer Anleitung hier. Allerdings müssen wir in deinem Fall anders vorgehen, da die TrueCrypt-Partition nicht am Ende der HDD liegt. Starte das Tool mal mit Startsektor 136130875 und Endsektor 136155875 - allerdings wäre dann die TrueCrypt Partition nur ca. 65GB groß. Solltest du die TrueCrypt-Partition nicht mit den Standardeinstellungen AES/RIPMED verschlüsselt haben, so musst du die "full" Version aus dem Archiv nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
65 GB könnte passen.

Ich hab keine Parttion erstellt.
ICh hab rein gar nichts bis jetzt außer Testdisk drüber laufen lassen.

Lass einfach mal mein Tool drüber laufen mit den angegebenen Sektoren. Das Tool schreibt keinerlei Daten, es wird nur gelesen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Verschlüsselung verwendet wurde, dann nimm einfach die "full" Version. Der Scan kann jedoch ein paar Stunden dauern.

DEas Programm kann nicht gestartet werden da MSVCR100.dll auf den computer fehlt ...

Visual Studio 2010 Redistributable
erst lesen dann posten ich weiß ;D
Ergänzung ()

Okay er erkennt keine USB Platten kann das sein ;)

Muss ich dann mal ausbaun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit meiner USB HDD getestet und diese wird erkannt. Kann es sein, dass das Programm ohne Administratorrechten läuft?

nein hab ich extra daruf geachtet.

sind nur meine 3 1,5 TB platten.
Vielleicht weil keine partition vorhanden ist?

Anhänge

• testcrypt.jpg
    testcrypt.jpg
    57 KB · Aufrufe: 126
Ob eine Partition vorhanden ist oder nicht, sollte egal sein. Es gibt leider nirgends eine saubere Beschreibung, wie man die Festplatten richtig enumeriert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Nummern aufsteigend und ohne Lücken sind. Womöglich liegt da der Fehler und bei dir ist eine Nummer nicht vergeben. Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung einstellen, wo man alle physikalischen Laufwerke sieht. Dort sollte ganz links in der Liste ebenfalls die Nummerierung sein, allerdings abgekürzt auf Disk0, Disk1, usw.

Ansonsten brauchst du die Liste in deinem Fall eigentlich nicht, da du sowieso nicht am Ende der HDD nach der TrueCrypt-Partition suchen sollst. Nimm einfach die Nummer der HDD aus der Datenträgerverwaltung, allerdings wieder in der "\\.\PhysicalDriveX" Schreibweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das wird das Problem sein. Dazwischen sind Kartenlese"slots" die leer sind:
Siehe Bild

PS: Ganz unten Datenträger 8 ist die USB

Anhänge

• datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 152
Komischerweise kommt er bei mir über die leeren CardReader hinweg. Ich fixe das Tool schnell und lade die Dateien dann hoch.

EDIT: Probier mal diese Version - damit sollte die HDD angezeigt werden. Ist zwar keine echte Lösung, aber jetzt werden einfach immer die ersten 255 Laufwerke abgefragt und alle die Antworten auch angezeigt.

Anhang anzeigen TestCrypt.rar

Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt geht es ;)

TestCrypt.exe "\\.\PhysicalDriveX" SectorStart SectorEnd "TrueCrypt Password"

also die 8 bei PhysicalDriveX ist klar anstatt des X

was jedoch bei den anderen?

(PS: TruecyrptPW ist auch klar ;) )

Anhänge

• testcrypt2.jpg
    testcrypt2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 145
Bei Startsektor 136130875 und bei Endsektor 136155875. Das Programm gibt nach dem Start das Passwort noch einmal aus. Achte darauf, dass dieses mit dem angegebenen Passwort übereinstimmt.

Zurück
Oben