Festplatte aus Raid5 gefallen

capt_hero

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo ich habe gesehen das schon mehrere ein ähnliches Problem hatten und sie ihr Raid wieder herstellen konnten. Ich bräuchte da Hilfe bei meinem Raid 5 da ich nicht noch mehr schaden anrichten will.
Mein System
Nvidia Software Raid 5 5x1GB
MB: ASROCK K10N78FullHD-hSLI R
Win 7 Pro x64
5x Hitachi hdt721010sla360

Zum hergang:
In der Nvidia Systemsteuerung wurde eine (0.2) der 5 Platten als fehlerhaft angezeigt. Ich habe im Bios von Raid auf non Raid umgestellt um zugriff auf die einzelnen platten zu haben.
Windows wurde gestartet und alle Fragen nach Initialisieren oder Formatieren wurden mit nein und abbrechen weggeklickt.
Mit CrystalDiskInfo habe ich mir die Platten angeschaut und die eine wurde mit Vorsicht Markiert. Nun habe ich herruntergefahren alle Platten bis auf die Fehlerhafte abgesteckt und das Hitachi Drive Fitness Tool (DOS) von cd gebootet, dieses konnte aber in keiner möglichen einstellung die Platte finden.
Win 7 wieder gestartet und das Win Drive Fitness Tool von Hitachi laufen lassen, dieses hat auch Fehler auf der Festplatte gefunden aber keine möglichkeiten zum beheben angeboten wie ich es von der DOS Version kannte.
Anschließend habe ich den MBR gelöscht und es noch einmal mit der DOS version versucht, Platte wurde wieder nicht gefunden.
Um wieder zugriff auf das Raid zu haben und nach dem besorgen einer Ersatzplatte einen Rebuild starten zu können habe ich im Bios wieder auf Raid umgestellt und Win gestartet. Nun wurde in der Nvidia Systemsteuerung 3 Platten (0.1, 0.3, 0.4) im Raid, die eine (0.2) als Fehlerhaft und die 0.0 als freie Platte angezeigt.
Nvidia Systemsteuerung.jpg
Wie kann ich das Raid noch retten?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
 
Wieso hast du überhaupt auf Non-Raid umgestellt?
 
Alter Falter!

NIEMALS, aber auch NIEMALS ein noch funktionierendes Raid deaktivieren um Einzelzugriff zu bekommen, wenn dir deine Daten was Wert sind!
SMART-Status kannst du auch per nVidia System Tools abfragen!

Von den Fehlerbehebungstools ist NICHTS zu halten, da wird nur geflickt und nicht repariert.
Bzgl. DOS-Zugriff: AHCI im Bios deaktivieren (IDE-Modus aktivieren)

Kaputt ist kaputt, da fängt man bei nem Raid NIEMALS im gleichen Rechner mit der Fehleranalyse an.

So wie es sich bei dir anhört hast du die falsche Platte ersetzt.

Ich nehme an, ich liege richtig, wenn ich jetzt mal ins Blaue rate und sage, dass du KEINE Datensicherung hast? :D
 
In der Nvidia Systemsteuerung wurde eine (0.2) der 5 Platten als fehlerhaft angezeig
hättest du nur diese Platte raus genommen, hättest du jetzt nicht das Problem, warum du so kompliziert gemacht hast, kannst nur du selbst beantworten

jetzt ist aber egal, ich glaube hier im Forum ist doch jemand, der sehr gut mit so was auskennt, hab leider den Namen vergessen :D
 
Touchthesky schrieb:
ich glaube hier im Forum ist doch jemand, der sehr gut mit so was auskennt, hab leider den Namen vergessen :D


PN an Ernst@at :D

Wobei der aber das letzte mal am 10.03. hier aktiv war...
 
Hallo

@depart0183
um zugriff auf die einzelnen Platten zu bekommen

@Sephe
der Status wird ja als gute Leistung angezeigt wieso ist dann das Raid fehlerhaft? Von was ist denn mehr zu halten von den Smart werten oder Werte die ein Herstellertool liefert?
Um nicht die falsche platte zu bearbeiten habe ich alle anderen abgesteckt und nur die fehlerhafte drann gelassen, ersetzt wurde noch keine, es wurde wieder alles auf ausgangszustand zurück gesteckt und gestellt.
AHCI hatte ich nie eingestellt, es gibt in meinem Bios dann noch Raid und non-Raid,
Backup habe ich keines da es "glaube" ich "nur" Multimediadateien sind die nicht unersetzbar sind aberschon ein wenig aufwändig ist sie wieder zu bekommen, und ich bin nicht 100% ob nicht doch was wichtiges dabei war .

@Touchthesky
hatte ich zuerst versucht mit usb-Sata adapter, hier war das Hitachi Tool nicht erfolgreich und ich habe vermutet das es am adapter liegt, wohl aber doch eher am Tool, wie sich hinterher rausstellte.

an Ernst@at hab ich schon geschrieben aber er war ja seit 2 monaten nicht mehr online.
 
Man kann die SMART Werte von HDDs auch prüfen, ohne das RAID aufzulösen. Das Auflösen des RAIDs wird die Reparatur sehr aufwendig machen. Viel Erfolg.
 
Das Raid wurde nie aufgelöst es ist ja im Screenshot das es als fehlerhaft angezeigt wird. Was umgestellt wurde ist die Raidfunktionalität des Mainboards von Raid auf non-Raid.
 
Und genau damit hast Du es ja aufgelöst. Und es ist möglich, dass auf den HDDs dann wichtige RAID Informationen überschrieben wurden. Hängt aber von vielen Faktoren ab.
 
Hat sich jetzt erledigt habe meine Dateien mit ReclaiMe Free RAID Recovery und ReclaiMe File Recovery retten können.
 
Zurück
Oben