Festplatte aus SAT-Receiver aus Versehen formatiert

fly870

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte die 80GB Festplatte aus meinem Kathrein-SAT Receiver ausgebaut, um die Filme auf DVD zu brennen. Da ich keinen Platz mehr auf anderen FP hatte, habe ich mir ein USB-Platte gekauft und angeschlossen. Jetzt ist mir folgendes passiert:

Ich habe die falsche FP angeklickt. XP bringt die Meldung: FP nicht formatiert, soll ich? Und ich Depp klicke auf Ja. FP wurde mit Quickformat formatiert. Da hab ich mich noch gewundert dass nur 80GB angezeigt wurden und habe die Partition gelöscht. Dann ist es mir ganz heiss geworden als ich gemerkt habe: falsche FP.
Testdisk findet keine Partitionen. Photorec findet ziemlich viel. Lauter riesige Mpegs, mit denen nix anzufangen ist.

weiss jemand Rat?

Wenn du auf schnell Formatieren gedrueckt hast, dann ist es noch moeglich die Daten zu retten,:) aber wenn du die Partition geloescht hast, dann ist es vorbei.:( Mir hat es noch nie gelungen die Daten danach wiederherzustellen.:rolleyes:

Du kannst immer noch versuchen deine FP mit Recovery-Programmen durchsuchen vieleicht klappt's noch? Ansonsten tut mir leid mehr kann ich dayu nicht sagen.:(

Wird viel erzählt über Quickformat und Format.
Wichtig ist dabei nur eins;
Formatieren ist formatieren.
Bei normalen formatieren wird der Datenträger nur zusätzlich auf Fehler überprüft und dauert somit länger.
Beim formatieren passiert folgendes;
Es wird ein neues Dateisystem erstellt und das alte überschrieben.
Der Bootsektor und der Backuptsektor werden auch überschrieben.

Dann kommst du nicht mehr mit Partitionierungstools an die alten Daten.
Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Photorec ist wahrscheinlich mit den Codecs und Mpegs überfordert.
Bei Verlust von ganzen Laufwerken hilft eigentlich Shareware bweitaus besser.

Ein Versuch wäre es, wenn die Festplatte von deinem Kathrein Receiver Fat gewesen wäre und du NTFS formatiert hast, oder wenn du anstatt eine primäre Partition ein logisches Laufwerk erstellhast oder umgekehrt.
Dann besteht die Möglichkeit das noch backupsector-Infos in Testdisk nach der tieferen Suche gefunden wird.
Wenn du aber alles identisch gemacht hast, helfen Unformat-Tools = Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose noch anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere damit die Festplatte und nicht die Partition.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte die zuerst aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.
Normalerweise sollten bei deinem Fall nicht viele Symbole angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Danke,

habe die SW eben runtergeladen und probiers mal.

Nochmal zum Verständnis: eine Platte aus dem Receiver wird zwar von Windows mit LW-Buchstaben angezeigt kann aber nicht gelesen werden (Filme werden in einem speziellen Format gespeichert) Sobald man im Explorer auf die Platte klickt fragt XP ob sie formatiert werden soll. Platte ist dann mit NTFS quickformatiert worden. Anschliessend habe ich die Partition gelöscht. Eine andere Platte aus dem Receiver wird von Testdisk mit Typ 0C FAT32 LBA erkannt.

Wenn die Fat32 LBA war und du die NTFS formatiert hast besteht die Möglichkeit die Wiederherzustellen.

Mache auch mal eine Diagnose mit Testdisk nach der Anleitung.
Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich Fat32 LBA oder NTFS, und die Größe oder found using backup sector.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ob da noch was zu machen ist? Testdisk findet gar nix. Habe dir mal Screenshots von Testdisk und von Restorer2000 gemacht. kannst du damit was anfangen?

Gruss Frank

Anhänge

• analyse.gif
    analyse.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 480
  • proceed.gif
    proceed.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 485
  • search.gif
    search.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 494
  • restorer2000.gif
    restorer2000.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 489
  • r2_2.gif
    r2_2.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 466
Zu Restorer;
Hattes du die gesamte Festplatte mit dem Icon mit dem Fernrohr gescannt (Sector-Scan).
Das ist nur das NTFS-Volumen und leer.
Praktisch das frisch formatierte.
Klicke mal oben im Menü ganz Links auf das Laufwerks-Icon.
Dann kommst du wieder zurück und schaue dann mal im rechten Fenster wenn es vorher Fat32 war ob du dort auch Fat32 LBA - Laufwerkssysmbole siehst.

Teile es mal mit.

Wenn es vorher Fat32 war kann man es auch in Testdisk eingeben und versuchen einen neuen Bootsektor zu schreiben.

Beispiel hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-ist-meine-zweite-partition.160415/

Dazu möchte ich aber sehen ob es Sinn macht.
Kann man in Betracht ziehen wenn Restorer2000 die Daten anzeigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

tja, r2 findet nur die ntfs, siehe Screenshot

ciao
Frank

Anhänge

• r2_4.gif
    r2_4.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 488
Hattest du auch nur die Festplatte markiert und mit dem Icon mit dem Fernrohr gescannt?

Ist eine komische Sache das bei dir neben dem Festplattentyp noch das Dateisystem auftaucht.
Indem Fall sieht es so aus das du nur das Dateisystem NTFS gescannt hast.
Daher wird dort nicht mehr gefunden.
Sieht normal so aus;
Restorer2000.gif

Hast du vielleicht nur die NTFS-Version von Restorer2000
Du benötigst für verlorene Laufwerke die Restorer2000 Pro-Version (gibt es auch eine Testversion).
Überprüfe es mal.
Dort wird dann Fat und NTFS unterstützt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Tja, auf der Seite vom Restorer gibts nur eine demo zu laden, ich gehe mal von aus das ist die richtige Version da von einer anderen Platte auch dei FAT32 part. angezeigt werden siehe Bild. Daraufhin ich habe noch Stellar Phoenix FAT runtergeladen und drüberlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass irgendein Fehler auf der Platte vorliege, ...Danke!
Meinst du da wär noch was zu retten? Die Videos sind ja offensichtlich noch da, sonst hätte ja Photorec nichts gefunden, oder?

Gruss Frank

Anhänge

• rest.gif
    rest.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 464
Zurück
Oben