USB-Stick während der Datenübertragung mit Media Creation Tool aus versehen formatiert!

Fest steht, die Bereiche, die nach einer Schnellformatierung mit neuen Daten überschrieben wurden, sind unrettbar verloren.
Bereiche die jetzt leer sind, vorher aber was da war, können evtl. wiederhergestellt werden.

Je mehr Zirkus du jetzt mit dem Stick anstellst, desto unwahrscheinlicher bzw. unmöglicher wird es auch für ein evtl. in Frage kommendes, professionelles Datenrettungsunternehmen.
Wenn du jetzt was auf den Stick schreibst, kannst du deine Daten vergessen!

Und - ganz ehrlich - deine Entschuldigung das du nur keine Zeit hattest, ist ein wenig fadenscheinig, denn es gab auch vor dieser ganzen Aktion kein Backup, auf das du jetzt zurückgreifen könntest.
Das ist kein Vorwurf! Ich bin auch ein Backup-Muffel, weiß aber das ich mich im Falle des Falles ärgern würde.
(Von den wichtigsten Dingen habe ich selbstverständlich Backups! Aber alles weniger wichtige... ist eben Lebensrisiko.)

Solche wichtige Daten würde ich keinem USB-Stick anvertrauen, jedenfalls nicht ausschließlich.
USB-Sticks gehen gerne mal einfach so kaputt... das war früher so, das ist heute noch genauso. Selbiges gilt auch für SD-Karten & Co.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Du hast versucht mit dem MediaCreationTool einen Windows 10 USB-Stick zum Installieren zu erstellen.
Dazu hast du versehendlich einen USB-Stick ausgewählt mit unglaublich wichtigen Daten drauf, von denen auch kein Backup existiert, die Daten also auch im Falle eines Defekts des Sticks verloren gewesen wären...
Und jetzt ist auf dem Stick nur das von dem Screenshot?
Ersteres stimmt, aber nicht weil ich den einfach so im Port stecken gehabt habe, sondern dort Dateien rein verschoben habe und das lief noch alles. Letzteres Ja.

KnolleJupp schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das das Tool den Stick erst formatiert, also löscht. Dann ist der erstmal komplett leer!
Ich habe noch nie überprüft was das Tool da drauf schreibt während der Erstellung, aber das Endergebnis sieht halt anders aus. Und da gibt es dann ganz sicher keinen Ordner "Paul - Festplatte"...
Wer liest ist im Vorteil. Soll auch kein Angriff sein. Aber dasMediaCreation Tool hat erkannt, dass dort eine Datenübertragung stattfindet und abgebrochen. Die Datenübertragung lief dann nach der Formatierung weiter. Deshalb ist dort dieser Ordner mit einer Größe von 15GB.

KnolleJupp schrieb:
Nur formatiert und sonst nix, könnte man auf dem Stick vielleicht noch was retten.
Anschließend auf dem Stick geschrieben, sinkt die Wahrscheinlichkeit noch was retten zu können gegen Null.
Inwiefern? Zu 100% dass es niemand kann oder nur deine Einschätzung?

KnolleJupp schrieb:
Gab es den Ordner "Paul - Festplatte" auf diesem Stick auch schon VOR der ganzen Aktion?
Ja. Von mir erstellt.

KnolleJupp schrieb:
Es war ein Stick mit Daten von dir drauf.
Dann hast du zusätzlich Daten von einem Rechner eines Kumpels da mit drauf kopiert und gleichzeitig dem MediaCreationTool diesen Stick angegeben?
Puhh...
Ja. Ich habe trotzdem dir hier oben nochmals zur Sicherheit alles erklärt.

Hast du vielleicht noch andere usb sticks oder Festplatten, wo die Daten mal gespeichert waren und du sie nur gelöscht hast? Eventuell kannst du davon wieder herstellen.

Smily schrieb:
Die können auch nichts wiederherstellen, was weg ist.
Für mich sieht das nach Müll aus, was da noch lesbar ist. Oder erkennst du eine Datei wieder? Weiß ja nicht, wie die Dateien heißen und welche Endung sie haben.
Ich frage dich ebenfalls. Bist du dir da zu 100% Sicher? Die Dateien wurde nur in den Paul-Festplatten Ordner verschoben. Meine waren außerhalb. Ich weiß auch nicht ob das etwas zu sagen hat. Außerdem ist der Stick nicht voll und ganz überschrieben worden. Ich bin mir da nicht so sicher.

Sagen dir die Dateien nichts, weil du keinen Plan davon hast oder erkennst du dass das Müll ist?
Ergänzung ()

micjun18 schrieb:
Hast du vielleicht noch andere usb sticks oder Festplatten, wo die Daten mal gespeichert waren und du sie nur gelöscht hast? Eventuell kannst du davon wieder herstellen.
Leider nein. Ich schneide grundsätzlich immer aus, weil es schneller geht. Angewohnheit eben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, du musst doch erkennen ob die Daten irgendeinen Sinn FÜR DICH ergeben. Wir wissen ja nicht wie die verlorenen Dateien hießen oder wie groß sie waren.

Es ist Wurscht wo die Daten auf dem Stick lagen, sie waren auf dem Stick und sind jetzt entweder nur gelöscht (vielleicht wiederherstellbar) oder überschrieben (keinesfalls wiederherstellbar).
Man kann auch nicht sagen in welche Speicherzellen der Controller die neuen Daten aus dem Paul-Ordner hingepackt hat und in welchen die alten Dateien waren.
Die Zuordnung ist jedenfalls verloren.

i-don't-know-it schrieb:
Meine waren außerhalb.
Im File System gibt es kein innerhalb oder außerhalb des Ordners. Das sind Nullen und Einsen, mehr nicht.

Wenn du die Datei not allo.wed suchst, hast du sie gefunden. Wenn nicht, ist das Müll. Von mir aus versuch, den geretteten Dateien die Endung zu geben, die sie haben sollen.
Ich weiß schlicht nicht, was deine "Songwriting Dateien " sind. Word Dokumente, WAV Dateien, was weiß ich. Wenns mal WAV waren, benenn eine um und teste.

Aber ... ich sehe kaum eine Chance. Da der Kopiervorgang weiter ging, hat er vielleicht auch die vorher geschrieben Dateien wieder überschrieben. Es fehlen ja auch einige GB. Und wenn der Kopiervorgang unterbrochen wurde, sind vielleicht auch die Dateien nur halb geschrieben worden. Und halbe Dateien kannst du nicht wieder herstellen.

Wenn du es ausgeschnitten hast, dann gibt es ja vielleicht noch eine Quelle für die Dateien. Nehmen wir mal an du hast 2 sticks in ne hdd Stick 1 wurde mit den Daten deines Freundes überschrieben und ist nicht rettbar. Du hast aber vielleicht irgendwann mal von der hdd oder usb Stick 2 die Dateien ausgeschnitten und auf usb Stick 1 oder sonst wohin verschoben. Je nach Schreibvorgängen kann auch auf der hypothetischen hdd oder usb Stick 2 ja vielleicht ein Teil der Daten wiederhergestellt werden.

Hättest du die Daten mal in der Dropbox oder so? Da gibts häufig Optionen das wiederherzustellen.

KnolleJupp schrieb:
Nun, du musst doch erkennen ob die Daten irgendeinen Sinn FÜR DICH ergeben. Wir wissen ja nicht wie die verlorenen Dateien hießen oder wie groß sie waren.

Es ist Wurscht wo die Daten auf dem Stick lagen, sie waren auf dem Stick und sind jetzt entweder nur gelöscht (vielleicht wiederherstellbar) oder überschrieben (keinesfalls wiederherstellbar).
Man kann auch nicht sagen in welche Speicherzellen der Controller die neuen Daten aus dem Paul-Ordner hingepackt hat und in welchen die alten Dateien waren.
Die Zuordnung ist jedenfalls verloren.
Nochmals ich bin Laie. Ich kann mir da jetzt nicht jeden Dateityp im Internet genauestens unter die Lupe nehmen, ob man die irgendwie auslesen kann oder Vermutungen aufstellen. Ich bin jetzt dann um 23 Uhr in meinem Bett, weil ich morgen früh raus muss. Und alles was ich heute Abend zu Hause geschafft habe ist Null.
Wenn jemand mir nur gegen Zahlung helfen kann auch kein Problem. Solange der eine Ordner "Band" wieder hergestellt werden kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich würde mal so auf maximal 1-2 GB tippen, weil dort drin von Guitar Pro 6 auch WAV Audiodateien drin waren. Für mich sind jedenfalls diese Dateien im Explorer (Recuva) Spanisch!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine doofe Frage. Das mit deinem Stick ist wahrscheinlich vorbei.
Wie sieht es mit dem Medium aus, wo du das ausgeschnitten hast? Vielleicht ist die Chance da höher, was zu retten. Mein Kopf raucht aber schon, vielleicht macht das gar keinen Sinn bei deiner Situation :freak:
Ergänzung ()

Dann benenne die Dateien, die von der Größe ungefähr deine WAV sein können um in WAV und versuchs. Natürlich nicht auf dem USB Stick, sondern auf der Festplatte machen. Der Stick darf nicht beschrieben werden.

Wahrscheinlich kann nur ein Profi helfen. Es kann aber auch sein, dass auch der nicht helfen kann. Das musst du bei einer der Firmen schlicht ausprobieren. Es sieht alles recht schlecht aus. Und Flash Speicher arbeiten auch leider anders als HDDs. Bei ner HDD hättest du noch Chancen, bei nem Flash eher nicht.
Aber das ist nur meine Vermutung, ich bin kein Profi und weiß auch nicht, was die alles anstellen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Smily schrieb:
Im File System gibt es kein innerhalb oder außerhalb des Ordners. Das sind Nullen und Einsen, mehr nicht.
Alles klar. Danke für die Info. Merke ich mir in Zukunft.🙂

Smily schrieb:
Wenn du die Datei not allo.wed suchst, hast du sie gefunden. Wenn nicht, ist das Müll. Von mir aus versuch, den geretteten Dateien die Endung zu geben, die sie haben sollen.
Ich weiß schlicht nicht, was deine "Songwriting Dateien " sind. Word Dokumente, WAV Dateien, was weiß ich. Wenns mal WAV waren, benenn eine um und teste.
Ja die liegt im Wiederherstellungsordner von Recuva! Oder wie hast du das genau gemeint?

Smily schrieb:
Aber ... ich sehe kaum eine Chance. Da der Kopiervorgang weiter ging, hat er vielleicht auch die vorher geschrieben Dateien wieder überschrieben. Es fehlen ja auch einige GB. Und wenn der Kopiervorgang unterbrochen wurde, sind vielleicht auch die Dateien nur halb geschrieben worden. Und halbe Dateien kannst du nicht wieder herstellen.
Ja kann es schon nachvollziehen. Trotzdem! Ich glaube nicht daran dass alles gleich verloren ist.
Außerdem, bei dieser Internet Kommunikation, wie soll da jemand überhaupt wissen was ich jetzt alles wirklich gemacht habe? Ich kann ja auch Detail ausgelassen haben oder so. Ich will einfach noch Hoffnungen haben.

micjun18 schrieb:
Hättest du die Daten mal in der Dropbox oder so? Da gibts häufig Optionen das wiederherzustellen.
Halb, Halb. In Google Drive nur. Ich habe die halt wieder gelöscht. Das waren überwiegend nur WAV Audiodateien drauf. Die normalen Guitar Pro Dateien sind aber viel wichtiger. Da habe ich alles eingetragen, damit ich diese WAVs erstellen konnte. Die habe ich jedenfalls nie hochgeladen.

Anhänge

• Recuva 1.2.png
    Recuva 1.2.png
    87,2 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
i-don't-know-it schrieb:
Ich kann ja auch Detail ausgelassen haben oder so.
Das ist absolut richtig! Text kann niemals das persönliche Vor-Ort-sein ersetzen.
i-don't-know-it schrieb:
Ja die liegt im Wiederherstellungsordner von Recuva! Oder wie hast du das genau gemeint?
Will nur vermeiden, dass du aus Versehen plötzlich auf den Stick schreibst, wer weiß^^.

Smily schrieb:
Noch mal eine doofe Frage. Das mit deinem Stick ist wahrscheinlich vorbei.
Wie sieht es mit dem Medium aus, wo du das ausgeschnitten hast? Vielleicht ist die Chance da höher, was zu retten. Mein Kopf raucht aber schon, vielleicht macht das gar keinen Sinn bei deiner Situation :freak:
Es gibt keine Doofen Fragen. Nur doofe Antworten. Vergiss es. Das wurde von meinem Notebook ausgeschnitten, dass ich vor kurzem entmüllt habe und Neu aufgesetzt habe. Die Daten waren nirgendwo anders drauf. Bzw. ja vor einem Jahr von meinem Rechner kopiert, aber die Dateien sind alle schon überarbeitet worden.

Smily schrieb:
Dann benenne die Dateien, die von der Größe ungefähr deine WAV sein können um in WAV und versuchs. Natürlich nicht auf dem USB Stick, sondern auf der Festplatte machen. Der Stick darf nicht beschrieben werden.
Bitte ein Beispiel oder Anhand von einer Paint-Zeichnung. Ich kann damit echt nichts anfangen. Keine Audiodatei ist größer als 1MB.
Und ja alles ist auf der Festplatte gelagert.
Mein Kopf raucht auch schon und bin mega depressiv.😂

Die not allo.wed hab ich mir blind ohne Sinn ausgesucht, als Beispiel! Aber man sieht ja, da ist der Name einfach durch einen Punkt getrennt, sieht nicht aus wie eine echte Datei.

Deswegen hatte ich ja schon geschrieben, such dir Dateien raus und benenn sie um. Da sind ja 1,6 GB Dateien. Passt das so als WAV? Ja? Dann kopiere sie dir 1x benenn die Kopie um. Vielleicht kommt dann Ton raus.

Smily schrieb:
Die not allo.wed hab ich mir blind ohne Sinn ausgesucht, als Beispiel! Aber man sieht ja, da ist der Name einfach durch einen Punkt getrennt, sieht nicht aus wie eine echte Datei.

Deswegen hatte ich ja schon geschrieben, such dir Dateien raus und benenn sie um. Da sind ja 1,6 GB Dateien. Passt das so als WAV? Ja? Dann kopiere sie dir 1x benenn die Kopie um. Vielleicht kommt dann Ton raus.

Also als Beispiel not allo.wed benenne ich einfach ohne das ".wed" um? Zum Beispiel Test-Datei ohne Endung? Verstehe ich das richtig?

Ne mit! Wenn du der Meinung bist das ist bestimmt meine WAV Datei, dann nenn sie in Test-Datei.wav. Die Endung allein bestimmt, was die Datei ist und welches Programm geöffnet wird.
Ergänzung ()

Aber du musst natürlich exakt wissen, wie die Dateiendung der Datei vorher war. In was auch immer dein Programm speichert.

Die normalen Guitar Pro Dateien sind aber viel wichtiger.
Du musst wissen, wie die heißen. Weil das kann sich ein Programmierer frei aussuchen. Hab ich selber gemacht. Programm schreiben, dem sagen "Öffne und speicher alles in smily Dateien", fertig. Schon wurden test-Datei.smily mit meinem Programm geöffnet.

Smily schrieb:
Ne mit! Wenn du der Meinung bist das ist bestimmt meine WAV Datei, dann nenn sie in Test-Datei.wav. Die Endung allein bestimmt, was die Datei ist und welches Programm geöffnet wird.
Ergänzung ()

Aber du musst natürlich exakt wissen, wie die Dateiendung der Datei vorher war. In was auch immer dein Programm speichert.

Du musst wissen, wie die heißen. Weil das kann sich ein Programmierer frei aussuchen. Hab ich selber gemacht. Programm schreiben, dem sagen "Öffne und speicher alles in smily Dateien", fertig. Schon wurden test-Datei.smily mit meinem Programm geöffnet.

Trifft sich dann ganz gut. Mach gerade Praktikum für Anwendungsentwicklung.
Ja ich kann dann jetzt alle Dateien mal mit .wav durcharbeiten und mal schauen ob irgendwas dabei ist.

Danke schon mal an alle bisherigen Antworten. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich auf einem Schlag so viele Nachrichten erhalte.

i-don't-know-it schrieb:
Mach gerade Praktikum für Anwendungsentwicklung.
Vielleicht könntest du da dann nicht als erstes Projekt irgendeine Software entwickeln die in Zukunft solche Fälle vermeidet? Also z.B irgendwas das dir wichtige Dateien zusätzlich zu einem Stick noch auf die hdd oder in die cloud kopiert?

Spaß bei Seite.
Vielleicht findet die Datenrettungssoftware ja auf dem Laptop auf dem die Daten mal ausgeschnitten wurden was.
Sollte das auch fehlschlagen wird eine professionelle Firma es auch schwer haben.

In Zukunft über eine Backupstrategie nachdenken.

Du solltest auch versuchen bei Google Drive versuchen ob du die gelöschten Dateien wiederherstellen kannst.

iglitare schrieb:
Spaß bei Seite.
Vielleicht findet die Datenrettungssoftware ja auf dem Laptop auf dem die Daten mal ausgeschnitten wurden was. Sollte das auch fehlschlagen wird eine professionelle Firma es auch schwer haben.
In Zukunft über eine Backupstrategie nachdenken.
Glaubst du, dass man bei einem Neu installierten Laptop, der sowohl formatiert als auch überschrieben wurde noch Chancen hat? Ich habe nur Visual Studio, Avast Virenprogramm, WinRAR und 1-2 Datenrettungstools heruntergeladen bzw. installiert. Mehr habe ich bisher nicht vorgenommen.

micjun18 schrieb:
Du solltest auch versuchen bei Google Drive versuchen ob du die gelöschten Dateien wiederherstellen kannst.
Das macht keinen Sinn weil diese Daten gelöscht wurden, weil ich sie nicht mehr gebraucht habe.

teufel82 schrieb:
landen die nicht dort auch zuerst im Papierkorb?
Keine Ahnung.....

Zurück
Oben