Festplatte aus Versehen gelöscht aber nicht formatiert.

arses

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Leute,

Ich habe aus Versehen, eine 2TB Festplatte mit wichtige Daten gelöscht!
Unter Datenträgerverwaltung war am Anfang der Festplatte 500 MB nichtzugeordnete Partition und als ich die mit dem Rest zusammenfügen wollte ist die komplette Festplatte gelöscht worden.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bootpartition bzw. Systemdateien der Festplatte handelte.

Da ich die HD nicht formatiert habe müsste alles noch da sein aber ohne Formatierung komme ich mit handelsüblichen Recovery-tools nicht weiter. Aber ich denke eine Formatierung würde die Sache schlimmer machen!

Es sind viele wichtige Multimedia Dateien darauf aber am wichtigsten sind mir die eigene Videoaufnahmen also riesen Dateien die noch da sein müssten aber ich da nicht rankomme.

Ich denke aber die Rettung der Dateien wäre auch einfacher möglich, wenn ich mich besser mit Testdisk auskennen würde.
Ich habe unter „advanced>Boot>Boot sector recovery> Rebuild BS“ versucht aber die Analyse dauert sehr lange und ich weiß nicht ob es zum Erfolg führt.

Wäre nicht besser die Dateien nur mit Photorec wiederherstellen da es sich hierbei überwiegend um Mediadateien handelt? Ist eine Herstellung der Daten nur mit Photorec und ohne Testdisk technisch möglich?

Dazu kommt, dass ich keinen Platz für eine Wiederherstellung habe und die Analyse und Sortierung der Millionen Dateien sehr Zeitaufwendig sind.

Anhänge

• Datenträger.JPG
    Datenträger.JPG
    93 KB · Aufrufe: 597
  • 1.JPG
    1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 579
  • Boot.JPG
    Boot.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 583
Dann besorge dir erstmal einen Datenträger, wo diese 2 Tb + Reserve Platz haben.
Anstatt nach Quicksearch DeeperSearch aufzurufen, wird mal gleich zum Vorschlaghammer mittels RebuildBS gegriffen.
Nicht umsonst läuft das unter Rubrik Advanced.
Das obige Tut von Fiona hat auch heute noch an seiner Aktualität nix verloren. Schon gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
arses schrieb:
Da ich die HD nicht formatiert habe müsste alles noch da sein aber ohne Formatierung komme ich mit handelsüblichen Recovery-tools nicht weiter. Aber ich denke eine Formatierung würde die Sache schlimmer machen!
In der Tat, ja …

Recuva & Konsorten lesen halt nur die einzelnen (bekannten) Dateien und -typen aus …
Wenn es eine Wiederherstellung im Sinne eine Rekonstruktion sein soll, GetDataBack.

Macht man ja normalerweise nicht, aber hier darf ich mich einmal selbst zitieren;
Smartcom5 schrieb:
Das Einzige was mir in Fällen geholfen hat, wo selbst TestDisk Probleme hatte, ist GetDataBack (for NTFS), mittlerweile in einem einzigen Kombinations-Produkt aufgegangen (GetDataBack Simple) – zuvor gab es ein GetDataBack for n für jedes unterstützte Dateiformat respektive (GetDataBack for NTFS/FAT/exFAT et al.).

Findet und holt selbst die schlimmstmöglich beschädigten Daten wieder und kann selbst dann noch Daten retten und binnen kürzester Zeit ganze Partitionen wiederherstellen, wenn auf dem Laufwerk bereits nach Formatierung wieder geschrieben wurde. Zudem äußerst performant dank eigener Kopier-Routinen.

Hat mir schon so manches Terabyte an Daten gerettet, ich kann‘s nur wärmstens empfehlen!
Bietet selbstverständlich auch entsprechende Tests auf Datenintegrität an und die kopierten Daten werden vorher Bit für Bit gegen geprüft.

Wichtig!
Kopiere die Dateien bitte in einem Rutsch
und nicht in mehreren Etappen mit mehrmaligem aus- und wieder einschalten der Festplatte!

In diesem Sinne

Smartcom

Hi,

ich habe zwei HDDs mit GetDataBack retten können.

• Gefällt mir
Hi Bolli, Recuva findet die Partition nicht da es nicht formatiert ist.

Ok Octo, ich werde mir morgen gleich einen 4TB HD kaufen. meinst du RebuildBS ist keine gute Idee? Ich weiß nicht ob ich Deepersearch wirklich brauche wobei es sehr lange dauert. Ich hatte gesternnacht 8 Std. Quicksearch laufen gehabt und der PC macht plötzlich shutdown während die Analyse läuft!
Hi Smartcom, ich habe jetzt Runtime.GetDataBack.v4.33 runtergeladen und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es funktioniert! Ich muss mich damit auseinander setzen.

Restorer Ultimate wäre noch eine Alternative. https://www.bitmart.net/
Damit habe ich eine versehentlich schnellformatierte Platte (wollte eigentlich die neue Backupplatte formatieren :freak:) wiederherstellen können, die schon davor nur noch mit TestDisk lesbar war.

Quicksearch bei 2 Tb max 5 Min bei lahmenden PC, wenn man die Platte per Auswahl rechts GPT oder MBR richtig auswählte.
Per p kann da schon nachgeschaut werden, ob Dateien/Ordner leserlich benannt werden.
Deepersearch findet nach z.B. Schnellformatierung ehemalige Partitionen. Dito p nutzen und nun kommt das Schmankel - mit c bzw. C können Dateien bzw. Ordner kopiert werden.
Aber anstatt das Tut hier oder beim Entwickler zu lesen und zu verstehen vor dem ersten Mausklick wird zugeschlagen - für mich immer definitive Aussage, dass die nun nicht mehr erreichbaren Daten nicht so wichtig sind wie behauptet..
Nun ist das Kind im Brunnen.
Und um den Selbstzitierer (oh mann hab ich gelacht^^) noch zu unterstützen, deaktiviere in deinem Windows alle Zugriffe auf die Patientenplatte - sporadisch fällt mir da das allzeit beliebte chkdsk ein usw..

• Gefällt mir
Die Daten sind enorm wichtig mir fehlt bloß Experten Know-how sonst wäre ich nicht hier.
Restore Ultimate ist leider nicht Freeware und mit Getdataback kam ich auch nicht klar.
Ich scanne grade die FP mit EaseUS und nach 3 Stunden hat er die Hälfte der Daten gelistet.
Ein freund der sich gut auskennt meinte, ich sollte die Gelöschte Partition als Aktiv markieren.
Da habe ich bedenken da ich das vor Jahren mal gemacht habe und dann bootete Windows nicht mehr!

Nein die Originaldateien sind von einem Systemwiederherstellung überschrieben worden und am selben Tag habe ich die Backup-HD zerschossen so, dass ich keine Zeit hatte einen Backup vom Backup zumachen! Die Story ist zwar überflüssig, aber ich hoffe damit sind alle Zweifeln beseitigt ... oder auch nicht^^

Zurück
Oben