Festplatte außer Rand und Band

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.482
Lies meinen Thread weiter unten... :)

So, ich habe nun meinen Schreibcache wieder und alles wird als U/DMA erkannt.
(Das lag an einem VIA-Treiber für RAID, den ich fälschlicherweise installiert hatte, obwohl ich kein RAID habe).

Aber nun das nächste Problem:
Die Festplatte ist noch immer sehr lahm.
Ich habe sie mit den Tools von WD überprüft, alles OK.
Dann habe ich sie defragmentieren wollen, jedoch sagt mir das Programm, dass es bestimmte Dateien nicht defragmentieren kann.
Des weiteren kann ich die HDD nicht auf Fehler überprüfen, nach Phase 1 bricht er ab.
Und ganz merkwürdig ist, wenn ich mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager von WinXP öffne sagt er erst, dass die Datei taskmgr.exe keine Windows Datei ist, dann öffnet sich das Teil und alles steht dort in CHINESISCH (obwohl ich noch nie Chinesisch installiert hatte auf meinem System, wohl Japanisch).

Das Problem mit meiner HDD äußert sich wie folgt:

Beim öffnen von Programmen braucht der PC länger, die Maus ruckelt und z.B. GTA Vice City kriecht und ruckelt nur vor sich hin.

Einen Virus kann der PC auch nicht finden...

Was soll ich machen?

Gruß
Frank
 
Ich bezweifel ernsthaft, dass DMA funktioniert. An Deiner Stelle würd ich mir die WinXP CD suchen, von der starten, die Platte komplett neu partitionieren, formatieren und dann schön brav nach und nach alles wieder installieren...
 
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen: Installiere nicht die VIA-IDE-Treiber unter XP, falls Du dies gemacht hast. Die verursachen massive Probleme. Bei mri mochte der Rechner keine Kopiervorgänge bei Dateien starten die größer als ca. 100MB waren oder kopierte dann im Schneckentempo. Dann hab ich ein einem andere Forum (glaube wintuning.net oder bei winhelpline) den Hinweis auf die IDE-Treiber gelesen. Also Win XP neu installiert, VIA-Treiber drauf, allerdings nicht die IDE und siehe da, ales funzte einwandfrei. Und diese Probs traten auf, obwohl die Festplatten gar nicht am VIA-IDE-Port hingen, sondern auf dem Onboard Highpoint-Controller.

Wenn Du dies also noch nicht getestet hast, versuch's ruhig mal.

CU Endurance
 
Zurück
Oben