Festplatte bei Windows installation nicht vorhanden?!

lenus29

Lt. Junior Grade
Ich hab mir einen neuen PC besorgt jedoch ohne Betriebsystem.
Nun wollte ich mein Windows XP installieren und da meldet windows keine Festplatte vorhanden?!!
Natürlich ist eine Festplatte eingebaut.
Muss ich die vielleicht irgendwie im Bios aktivieren oder so?
Treiber und so sind ja mitgeliefert ich soll irgend eine Startdiskette erstellen.
Das habe ich auch getan jedoch bei der windows installation wo die meldung auftritt kann ich nirgends auf die diskette verweißen!!
Ich kapiers nicht da ist.
Angeschlossen ist sie auf jedenfall und kaputt wird sie nicht sein.

Vielleicht habt ihr ne Ahnung wie ich meine Festplatte aktiviere oder ähnliches,danke!!!!

AW: Festplatte bei Windows installation nicht vorhanden??!

Wird denn die Platte im BIOS erkannt, un d wenn ja was ist es für eine ?
Wenn SATA dann mußt du Windows bein Setup Beginn mittels F6 sagen daß du einen Treiber installieren willst, und die dazu mitgelieferte Treiberdiskette ins Laufwerk einlegen.
Dann sucht er auch danach.

Nostromo33 schrieb:
Wenn SATA dann mußt du Windows bein Setup Beginn mittels F6 sagen daß du einen Treiber installieren willst, und die dazu mitgelieferte Treiberdiskette ins Laufwerk einlegen.

Nicht unbedingt, bei vielen Bios kann man die Einstellung "S-Ata->Ide-Mode" einstellen, sodass keine Diskette & damit auch keine Treiber erforderlich sind!
So hab' ich das schon bei 2 Intel- & 1 AMD-Board gemacht & klappt bestens!:D

Zum Topic: Wenn die Festplatte im Bios nicht erkannt wird, dann alle Kabel checken - wenn auch das nichts bringt, wird sie wohl defekt sein...

MfG
RealZodiac

RealZodiac schrieb:
Nicht unbedingt, bei vielen Bios kann man die Einstellung "S-Ata->Ide-Mode" einstellen, sodass keine Diskette & damit auch keine Treiber erforderlich sind!
So hab' ich das schon bei 2 Intel- & 1 AMD-Board gemacht & klappt bestens!:D
Natürlich klappt das. Man kann auch eine UDMA133 Platte im PIO-Modus laufen lassen, macht aber trotzdem niemand. Ok, der Leistungsunterschied ist da natürlich etwas erheblicher, aber ich würde meine Festplatte/Controller nicht einfach so kastrieren, nur weil ich zu faul bin, ne Treiberdiskette einzuwerfen.

SheepShaver schrieb:
Ok, der Leistungsunterschied ist da natürlich etwas erheblicher, aber ich würde meine Festplatte/Controller nicht einfach so kastrieren, nur weil ich zu faul bin, ne Treiberdiskette einzuwerfen.

Du wirst dich wundern...es gibt praktisch keine Leistungseinbußen!;)
Dem System wird doch nur vorgegaukelt, dass Ide-Festplatten eingebaut sind - die S-Ata II-Festplatten werden doch Hardware-technisch nicht ausgebremst...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:

Im IDE-Kompatibilitätsmodus steht kein NCQ (Vorsortieren der Befehle um sie in optimaler Reihenfolge abzuarbeiten) zur Verfügung. Dafür muss der Controller im AHCI-Modus laufen und ein AHCI-Treiber verwendet werden.

SheepShaver schrieb:
Im IDE-Kompatibilitätsmodus steht kein NCQ (Vorsortieren der Befehle um sie in optimaler Reihenfolge abzuarbeiten) zur Verfügung. Dafür muss der Controller im AHCI-Modus laufen und ein AHCI-Treiber verwendet werden.

Weil meine Festplatten NCQ noch nicht unterstützen kratzt mich das herzlich wenig, wenn ein sowieso nicht verfügbares Feature deaktiviert wird!

Aber danke für den Hinweis!;)

MfG
RZ

Zurück
Oben