Festplatte beschädigt laut STEAM (Update/Download fehlgeschlagen)

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
730
moin zusammen,

seit paar Wochen habe ich Steam wieder mal gestartet..
Mir viel auf das die Updates von zB Wreckfest permament pausiert wurden..

Lese dann in Steam folgendes:

Screenshot 2021-07-14 003846.png

Screenshot 2021-07-14 005907.png


Screenshot 2021-07-14 005658.png



Hier habt ihr paar Bilder - die hoffentlich helfen..

Alles Tipps die man so im Netz zu dem Thema findet haben mich nicht weitergebracht.

Dann hab ich es mit einer Neuinstallation probiert...:

Screenshot 2021-07-14 011636.png

Screenshot 2021-07-14 011647.png




Die Game-SSD ist keine 12 Monate alt und es werden nur Games darauf gespeichert..
 
Ultra DMA CRC Fehler. Schau mal ob das Satakabel richtig steckt oder tausch es aus.

Das MUSS nicht der Grund sein, aber irgendwann war die Verbindung mal schlecht und deswegen hat SMART die Fehler geloggt. Vielleicht ist das die Fehlerquelle die zu dem Dateiproblem geführt hat.

Ansonsten kannst du mit dem Crucial Tool mal die MX500 checken. SMART bei SSDs ist meiner Meinung nach nicht so extrem aussagekräftig, da die Hersteller viel eigenen Kram und Tools anbieten.
 
Sollte nach einer Formatierung behoben sein.
 
KingLz schrieb:
Ultra DMA CRC Fehler....
Ja, und zwar "2B4" bedeutet 692 Fehler -> SATA-Kabel sofort austauschen! Da würde ich nicht mal den Kontakt-Spray bemühen, außer es ist kein Ersatz zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und Aduasen
KingLz schrieb:
Ansonsten kannst du mit dem Crucial Tool mal die MX500 checken.

Das werde ich heute Abend mal probieren. Danke!

whats4 schrieb:
dies holft dir vermutlich:

Das schau ich mir heute an. Dank!

Killerphil51 schrieb:
Sollte nach einer Formatierung behoben sein.
Hmm.. das ist meine Gaming-SSD .. da sind fast alle meine Games.
Wenn es sein muss wird sie halt formatiert.. Habe Gsd eine 250 Mbit Leitung.
Verstehe nicht wie die SSD beschädigt sein kann nach nicht mal 12 Monaten Gebraucht..

massaker schrieb:
SATA-Kabel sofort austauschen!

Das werde ich machen.
Das wird wahrscheinlich den Fehler nicht beheben..
Oder doch?
Oder vlt. sollte es dann in Zukunft zum gleichen Fehler nicht mehr kommen?
 
Bei der Übertragung zur SSD ist es in der Vergangenheit zu Fehlern gekommen. Das können wir prinzipiell erstmal festhalten.

Dabei wurden vielleicht nicht alle Fehler detektiert und/oder korrigiert, so dass deswegen es zu fehlerhaften Werten gekommen sein kann, die sich als Dateisystemfehler bemerkbar machen.

Durch Tausch des Kabels kannst du das dann hoffentlich in Zukunft vermeiden. Am besten du schaust mal langfristig auf den UDMA Error Count, dieser sollte nicht größer werden. (Jedenfalls nicht viel, Fehler können mal passieren)

Mit Windows Checkdisk kannst du das Dateisystem auf Softwareebene reparieren und mit Steam kannst du die Dateien für jedes Spiel verifizieren. Das wäre eine Option neben Format und alles neu installieren.

Wenn du nicht weißt wie, die Option unter Spiel -> Eigenschaften -> Lokale Dateien heißt auf eng. "Verify integrity of game files". Damit kann Steam alle Dateien prüfen und bei Fehlern werden nur diese neu geladen. (Es wird auch definitiv nicht alles kaputt sein, nur manche Dateien/Ordner)
 
Servus zusammen,

hier mal ein Foto von Storage Execuvite:

1626295581539.png


1626295742283.png
1626295763240.png



C: WINDOWS
1626295873808.png


D: GAMES
1626295901008.png


E: PRIVAT
1626295922042.png
 
Hast Du denn schon das SATA-Kabel fuer die 2TB MX500 ausgetauscht?
 
Nein. Ich habe angenommen ich hätte noch SATA Kabel daheim.
Falsch gedacht. Alle verschenkt oder so.

Nun möchte ich mir 3 neue bestellen.
Habt ihr nen Tipp? (:
 
Könnt ihr anhand der anderen Screenshots von CD-info erkennen ob C & E rund laufen?

@I'm unknown habe 3x weiß .. werde auf 3x schwarz tauschen (:
 
Rund laufen tun die nicht. Weil halt SSD. ;)

Voellig normale Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
1unknown_user schrieb:
Verstehe nicht wie die SSD beschädigt sein kann nach nicht mal 12 Monaten Gebraucht..
Wie Whats4 schon schrieb, die SSD als solche scheint vollkommen okay zu sein, die ist nicht defekt laut SMART Werte. Das Dateisystem darauf ist aber korrupt. Und dafür hast du ja auch schon die entsprechenden Tipps mit chkdsk etc. bekommen.
 
Guten Morgen,

habe chkdsk durchgeführt für mein D-Laufwerk (games-only)
Das hat er im Windows Betrieb nebenbei gemacht.
Hat ein paar Stunden gedauert.. bin schlafen gegangen (1:20) .. in der früh sehe ich PC wurde neu gestartet .. musste mich anmelden .. danach war das CMD-Fenster nicht mehr da (klar) ..

Die Frage: kann ich irgendwie mir das Ergebnis Anzeigen / wiederaufrufen lassen?

Habe /f/r durchlaufen lassen.
 
was bedeutet: die kiste ist abgeschmiert.

und zwar resetmäßig.
 
Solange du das Kabel nicht getauscht hast machst du u.U. mit Checkdisk nur noch mehr kaputt.
Wie du sehen kannst ist der Wert von Ultra DMA Error weiter gestiegen.

Erst Kabel, DANN reparieren. Ansonsten erzeugst du auf Softwareebene ggf. noch mehr Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und PCTüftler
Wenn du kein 'neues' SATA-Kabel hast, und auch kein (nicht benötigtes) opt. Laufwerk, wo du das Kabel mal abnehmen könntest, dann tausch' doch vorerst mal nur die Kabel der beiden SSDs untereinander aus.
Manchmal genügt auch schon abmachen und neu aufstecken, wenn's nur nicht ordentlich fest saß.
Außerdem gibt's SATA-Kabel mit Clip oder Raste, und welche ohne, und das kann auch noch problematisch sein, wenn man die falschen verwendet.
 
LOOL!
dein ernst?
das nächste, potentiell zerschossene dateisystem?

großartige idee, der nächste beitrag vom TE kommt dann vom telephon, weil die kiste nimma bootet... :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc

Ähnliche Themen

Zurück
Oben