Festplatte beschädigt laut STEAM (Update/Download fehlgeschlagen)

Hallo zusammen,

melde mich erst jetzt weil es aus privaten gründen nicht vorher ging.

whats4 schrieb:
die kiste ist abgeschmiert.
Kann sein!? Im Zuverlässigkeitsverkauf finden ich keinen Hinweis darüber.
Kann es nicht sein dass es üblich ist dass der PC nach chkdsk neustartet?

KingLz schrieb:
Erst Kabel, DANN reparieren.
Kabel liegt da. Wir heute morgen gewechselt.

whats4 schrieb:
der nächste beitrag vom TE kommt dann vom telephon, weil die kiste nimma bootet...
Nope. Glück gehabt (:
Boote von C.
Hier gehts um D.


-
Andere Frage:
Kann ich mir das herumprobieren mit chkdsk ersparen indem ich die Platte einfach formatiere nachdem ich das Kabel getauscht habe?

Oder muss ich zuerst mit chkdsk ran um erst dann formatieren zu können.
Was ist vernünftiger?
 
Wenn auf der Festplatte oder Partition nichts mehr drauf ist, was du noch brauchst, und retten möchtest, dann kannst du sie komplett löschen, und neu formatieren. Eventuelle Fehler im Dateisystem sind dann auch weg.
 
moin,

Kabel getauscht.

1626638616347.png



Habe in Steam die Downloads / Updates gestartet..
Keine Fehlermeldung .. wtf.
Ich will nichts verschreien.

Soll ich jetzt noch chkdsk anschmeißen oder ist das nicht mehr von nöten?


Was mir auffällt:

ich habe 3x CRUCIAL MX 500.. bei zwei davon rastet das SATA Kabel nicht ein.. es fehlt der "klick"..
Habe es mir 4 verschiedenen Kabel probiert...
Liegt an der SSD.. Laut www ist das normal bei manchen Chargen von Crucial ..
Kann das daran gelegen haben?

Ich habe nämlich diese 3er Set SATA Kabel verbaut gehabt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BKPKGN7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Alle drei SSDs sind mit dem gleichen Kabel angeschlossen.
Kann es echt sein dass ein Kabel davon was hattte?
Wie realistisch ist es dass der SATA-Port was hat ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicken tut das Kabel bzw. der Stecker mit der Klemme. Nicht die SSD bzw. dessen Anschluss.
 
BlubbsDE schrieb:
Klicken tut das Kabel bzw. der Stecker mit der Klemme. Nicht die SSD bzw. dessen Anschluss.

Sorry da muss ich wiedersprechen.
Es liegt 100% an der SSD und nicht am Kabel.
Warum klickt das gleiche Kabel dann an einer SSD und an der anderen nicht .. ?!

Der SATA Port muss eine "Ausbuchtung" haben wo die Metallnase einrasten kann .. das haben die beiden SSDs eben nicht..
Da kann auch nichts klicken..
Schwach von CRUCIAL.

Siehe da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx-500-sata-kabel-klickt-und-haelt-nicht.1913385/
 
Na dann scheints bei einigen MX 500 so zu sein. Ist aber auch egal. Wichtig ist, das Kabel ist in Ordnung und es ist richtig aufgesteckt. Das war vor Deinen CRC Fehlern nicht der Fall und ist jetzt behoben.
 
Einige Serien der MX500 haben nix zum rein klicken. Ist bei einer meiner auch so.

Kabel haelt dennoch. Auch die ohne die Halteclips.
 
1unknown_user schrieb:
Die Frage: kann ich irgendwie mir das Ergebnis Anzeigen / wiederaufrufen lassen?

Habe /f/r durchlaufen lassen.
Ich meine das Ergebnis ist auch rückwirkend über die Windows Ereignisanzeige einsehbar. Andernfalls könnte dort der Grund für den Neustart zu finden sein, zumindest wenn der softwareseitig getriggert wurde.
 
1unknown_user schrieb:
Soll ich jetzt noch chkdsk anschmeißen oder ist das nicht mehr von nöten?
Führ es sicherheitshalber aus. Das tückische ist ja, das man Datenfehler erst merkt wenn man die Daten nutzt. Nur weil du aktuell nichts merkst, heißt es nicht, dass einige Dateien noch beschädigt auf der Platte liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Chuuei schrieb:
Führ es sicherheitshalber aus. Das tückische ist ja, das man Datenfehler erst merkt wenn man die Daten nutzt. Nur weil du aktuell nichts merkst, heißt es nicht, dass einige Dateien noch beschädigt auf der Platte liegen.

Ich glaube ich lasse das den Rechner heute Nacht machen.
Ich habe NUR Games auf dieser SSD.

Welchen Befehl sollte ich ausführen lassen..
Wieder /f/r oder doch lieber andere?
 
Du kannst jederzeit chkdsk ohne Optionen ausführen, dann wird nur überprüft, ohne Reparatur und Wiederherstellung eventuell verlorener Dateien. Bei Bedarf kannst du später immer noch die Reparatur mit /f (nur "fix" = Reparatur des Dateisystems), oder /f /r (mit Recovery) nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Sodala.
Schaut gut aus oder?

1626716017570.png
 
Dann war echt das blöde Kabel (oder der Sata Port) das Problem..?!
 
Jupp. Das ist garnicht mal so selten das sich die Verbindung/Kabel als Fehlerquelle erweist.

Ich hab's mir angewoehnt, wenn das Gehauese mal offen ist, die SATA-Kabel alle abzustecken und wieder dran zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und whats4
1unknown_user schrieb:
Schaut gut aus oder?
Ja, die Struktur vom Dateisystem passt. Ob die Daten darauf auch ok sind kann man leider nur vereinzelt (z.B. mit Steam für dessen Downloadordner) prüfen - das kann das aus dem Anfang der 90er stammende NTFS Dateisystem von Windows nicht...
BFF schrieb:
Ich hab's mir angewoehnt, wenn das Gehauese mal offen ist, die SATA-Kabel alle abzustecken und wieder dran zu stecken.
Bin mir gerade nicht sicher ob das mehr hilft Probleme zu beseitigen oder die Gefahr dadurch steigt eine schlechte Verbindung zu bekommen :freaky:
 
BFF schrieb:
Ich hab's mir angewoehnt, wenn das Gehauese mal offen ist, die SATA-Kabel alle abzustecken und wieder dran zu stecken.
Um die billigen Verbindungen, die nur für wenige Aus-/Einsteckvorgänge ausgelegt sind, künstlich vorzualtern? :confused_alt:
 
Rund dreimal im Jahr seit 2012 bei meiner ollen Kiste.
Macht insgesamt undgefaehr 27 x ab/an pro Anschluss bis jetzt in Theorie.
In Theorie weil ich ueber die Jahre die 3 x HDD mehrfach gegen andere HDD und am Ende 2 x HDD gegen 2 x SSD ausgetauscht habe.
Ich denke da falle ich unter die von Dir genannten "wenigen Aus-/Einsteckvorgaenge". 😉 @eYc
 
BFF schrieb:
Rund dreimal im Jahr seit 2012 bei meiner ollen Kiste.
Macht insgesamt undgefaehr 27 x ab/an pro Anschluss bis jetzt in Theorie.
In Theorie weil ich ueber die Jahre die 3 x HDD mehrfach gegen andere HDD und am Ende 2 x HDD gegen 2 x SSD ausgetauscht habe.
Ich denke da falle ich unter die von Dir genannten "wenigen Aus-/Einsteckvorgaenge". 😉 @eYc
Nicht ganz. SATA Verbinder sind für 50 Steckvorgänge ausgelegt, kann man nachlesen. Du bist schon über der Hälfte...
 
damit wird er leben können. ~2029 irgendwann krepieren dann vielleicht die verbinder.

scherz beiseite: wenn man die stecker pfleglich behandelt, halten die sehr viel mehr plug/unplug aus.
viele techniker haben test-platten/boards, die zum teil aberhunderte steckvorgänge hinter sich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben