festplatte C neu partitionieren

chucky3

Banned
festplatte C wird immer kleiner. ich hab nur 200 gb auf C
100 und D und 700 auf E

und bei C reicht irgentwann der festplattenspeicher nicht mehr.

wen ich windows neu draufspiele ich hab noch eine windows 7 edition. dann weis ich nicht wie ich C von 200 auf 300 oder 350 gigabyte verändern kann. das geht einfach nicht. ich hab mein system jetzt seit c.a 2,5 jahren drauf und eigentlich geht auch alles gut. nur das auf der festplatte C unaufhaltsam immer weniger platz wird. Es ging schon bei xp nicht das ich die festplatte c verändern konnte. wie geht das ?

Möglichkeit 1: Bei der Windows Installation im Setup (1. Schritt, wo man die Festplatte zur Installation wählt) die bestehenden Partitionen löschen und neu anlegen. Bei der Variante sind alle Daten auf der Platte erst einmal gelöscht. Von Texten, Musik, etc. braucht man also eine Sicherung auf einer anderen Festplatte, USB Stick, etc.

Möglichkeit 2: Größenänderung. Das geht bei der Systemplatte nicht direkt aus Windows heraus. Dafür braucht man eine entsprechende Boot CD (Brennprogramm -> ISO brennen) bzw. Boot USB-Stick (ISO auf USB Stick einrichten). Davon startet man ein Programm, wie z.B. Parted Magic. Damit kann man die Partitionsgrößen nachträglich verändern. (also z.B. zuerst D größer und dann den freien Platz C zuweisen).
Achtung: Der Vorgang dauert teilweise sehr lange und man sollte eine Sicherung aller wichtigen Daten haben. Fällt das System bei dem Vorgang aus (Stromausfall, Crash, etc.), dann sind ggf. alle Daten auf der Platte weg.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach easus partition master,
da kannst du fröhlich den speicherplatz neuverteilen wie du lustig bist.
edit: und ja das dauert ne weile :-)

@computerbaserer

geht das etwa auch ohne windows neu aufzusetzten ?

Mach aber, wenn Du es nicht sowieso hast (was leichtsinnig wäre!) unbedingt ein Backup aller Daten auf der Platte und zwar am Besten auf ein Medium in einem anderen Gehäuse wie einem NAS, einer USB Platte, der Cloud, etc.

Prinzipiell kann man dafür 3rd Party Software - wie oben gennant - nehmen, muss man aber nicht da Windows dafür auch Werkzeuge an Bord hat. Dazu gibts du im Startmenü "Partition" ein und klickst auch "Festplattenpartition erstellen.." dort kannst du dann die Partition D: verkleinern und danach den neuen Speicherplatz zu C: hinzufügen. Allerdings muss dazu der freie Speicherplatz 'hinter', also rechts von C: liegen. Für genauere Information kannst du eine Googlesuche mit "Windows Partitionen vergrößeren verkleinern" bemühen.

LG Dani

Da man mit Windows Datenträgerverwaltung aber die Partitionen nicht verschieben kann und verkleinern immer nur in der Form geht, dass sie "weniger weit nach rechts reichen", wird man so kaum eine freien Platz rechts von C: bekommen und muss dann doch zu einer 3rd Party SW greifen, außer D: steht rechts neben C: und man löscht D: komplett. Das wäre der bevorzugte Weg den generell erlauben 3rd Party Tool es zwar mehr Dinge zu machen als Windows eigene Datenträgerverwaltung, aber sie erlauben es auch mehr Fehler zu machen und dann bootet Windows hinterher nicht mehr, man hat plötzlich Datenverlust weil die Partition z.B. dynamisch und teil eines übergreifenden Volumens war oder bekommst später Datenverlust, weil z.B. die neue 3TB HDD wegen eine zu alten Treibers nur mit 746GB angezeigt wurde, das Problem mit einem gebooteten 3rd Party Tool behoben wurde.

Gerade letzteres ist besonders übel, da Windows hier zuerst wirklich wie doof dasteht, aber es aber zu Datenverlust wegen Fehladressierung kommt, sobald dann jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird. Während Windows einen mit der falsch angezeigte Größe davor warnt das der Treiber oder ggf. ein alten USB Gehäuse diese Kapazität nicht unterstützt, wird zumindest im Fall des Treiber bei den gebooteten Tool die ja meist auf Linux basieren und daher eigene Treiber mitbringen, diese Problem nicht auftreten und nach der Partitionierung liest Windows die Größe der Partitionen nur aus der Partitionstabelle und merkt den Fehler daher nicht mehr, sondern zeigt die Partitionsgröße korrekt an, nur bliebt das Problem eben bestehen. Daher sollte man bei Platten mit über 2TB nie sofort zu 3rd Party Tools greifen, wenn Windows scheinbar zu doof ist.

Generell erlaubt Windows oft bestimmte Aktionen nicht, wenn diese zu Datenverlust führen könnten oder dazu führen würden das Windows danach nicht mehr Booten kann, etwas weil der Bootloader auf der Partition liegt die man löschen möchte oder über die Platte gebootet wird die man platt machen will. Daher ist es besser zuerst zu schauen ob man das gewollte mit der Datenträgerverwaltung erreichen kann und vorsichtig zu sein, wenn diese da nicht machen möchte, da man sonst eben eine böse Überraschung erleben kann, wenn man es dann mit einem 3rd Party Tool erzwungen und damit Windows eigene Schutzmechanismen umgangen hat. Backups sollte man grundsätzlich in der beschriebenen Art haben und vor Arbeiten an der Partitionierung einer Platte prüfen und auf den aktuellen Stand bringen! Geschieht das mit einer USB Platten ist die vor Änderungen der Partitionierung "Sicher zu Entfernen" und abzuziehen.

Zurück
Oben