Festplatte C nur noch im RAW-Format, rettung möglich mit TestDisk?

Bendix-Lth

Newbie
Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Habe zwei Seagate-Festplatten in meinem PC zu je 186 GB.
Jede Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt.
Gestern stieg mir der PC bei einem stinknormalen Scanvorgang aus und lässt sich seitdem nicht mehr hochfahren.
Mittels Bart-PE bekomme ich Zugriff auf 5 meiner Partitionen, nur nicht auf die wichtigste, nämlich die Festplatte C (hier ist Windows XP drauf).
Sie wird als lokaler Datenträger im RAW-Format angzeigt.
Jetzt habe ich mir TestDisk runtergeladen und kann es auch über Bart-PE starten.
Nur was muss ich jetzt tun, um meine Windows-Partition wieder herstellen zu können????
Danke schon mal vorab für eure Antworten

AW: Festplatte C nur noch im RAW-Format!!! rettung möglich mit TestDiks?

Wenn das Dateisystem beschädigt ist kann Testdisk nicht helfen.
Kopiere mal Testdisk auf einer intakten Partition so das die Log-Datei geschrieben werden kann.
Möchte dort nur eine Diagnose der Partitionstabelle und des Bootsektors machen.
Ansonsten bleibt als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Lösche vorher im Testdisk-Win-Ordner wenn vorhanden die Datei testdisk.log .
Dann wird bei der nächsten Ausführung eine neue aktuelle erstellt.
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter.

Bestätige bei Proceed.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Hinterher findest du im Testdisk win-Ordner wieder die Datei testdisk.log.
Benenne die in testdisk.txt um, kopiere die wenn nötig auf eine Diskette, USB-Stick, etc. und lade die hier hoch

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also nach dem Search-Vorgang bekomme ich folgende Meldung:

The harddisk <200GB / 186 GiB> seems too smal! <<275 GB / 256 GiB>>
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detections...

The Following partitions can't be recovered:
Partitio Start End Size in Sectors
D HPFS - NTFS 24320 254 63 33458 254 61 146801969

Bie der dann folgenden Auswahl sehe ich 8 Partitionen, nämlich die 2 aktuelle Funktionierenden sowie 2 frühere und 4 unbenannte.
Bei allen unbenannten kommt, wenn ich p drücke: Can't open NTFS filesystem: Input/Output error

Die Testdisk.txt habe ich angehängt.

Ich hoffe es gibt noch Rettung!

Anhänge

Habe mir die Log-Datei mal genau angeschaut.
Testdisk findet leider bei dir keinen Fehler in der Partitionstabelle und der Bootsektor ist auch in Ordnung.
Der Hinweis das die Fetplatte zu klein ist, kommt nur daher das eine Partition während der tieferen Suche mit verkehrten Werten gefunden wurde und die größer als die Festplatte angezeigt wird.
Siehe Infos;
This partition ends after the disk limits. (start=390716864, size=146801969, end=537518832, disk end=390716865)
Kann daher ignoriert werden.
Bei allen unbenannten kommt, wenn ich p drücke: Can't open NTFS filesystem: Input/Output error
Nach der tieferen Suche werden Duplikate der Partitionen mit einer nicht Standard-Geometrie gefunden.
Ist oft ein Ergebnis wenn Bootmanager oder Partitionierungstools wie Partition Magic oder Acronis Disk Director zum Beispiel verwendet wurden.
Ansonsten findet Testdisk leider nichts zum reparieren.
Ist somit ein Hinweis auf das Dateisystem.
Als sicher Alternative könnte Datenrettungssoftware helfen.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Festplattenutility für den Versuch einer Reparatur des Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Wird nicht ohne Backup empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Hm blöde Frage aber ich kann das Programm ja nicht installieren da die defekte Partition ja die Windows-Partition ist.
Brauch also ein Programm das von CD gestartet werden kann

Dann schaue dir mal den Scavenger oder DTI Recvover it all an.
Nehme von Scavenger die Diskettenversion oder Recvover it all kann auch direkt auf Diskette ausgeführt werden.
Die laufen aber unter Windows.
Dazu würde es reichen wenn du dir eine Bart's PE Builder-CD erstellst.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/
Dort kannst du die Programme beim Erstellen von Bart's PE Builder in den Plugin-Ordner vorher kopieren oder unter Bart's PE Builder direkt von Diskette starten.

Kannst du dir mal anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben