Festplatte CrystalDisk Info

sonnenschein112

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ich mir bei eb.. einen gebrauchten PC gekauft habe. Im großen und ganzen in Ordnung. Nur bei den Festplatten (insbes. die HDD) bin ich mir da doch etwas unsicher. Ich hänge mal die Screens der Auswertungen an und hoffe, dass mir jemand etwas dazu sagen kann. Ich weiß nicht, ob ich dieser HDD noch irgendwelche Daten anvertrauen soll. Bin deshalb schon mit dem VK in Kontakt. Möchte aber Fakten schaffen und nicht einfach ins Blaue etwas behaupten. Der VK behauptet nämlich, beiden FP wären vor dem Verkauf vom Computerfach überholt worden.

Hier die Auswertung der HDD:

HDDPCneuebay.jpg

Und die Auswertung der SSD:

SSDPCneuebay.jpg

Hoffe, mir kann jemand helfen. Im voraus besten Dank.

LG
Tina

exakt ein wiederzugewiesener sektor.
und das bei 23k betriebsstunden.

ansonsten keinerlei fehler.
0 ausstehende sektoren
0 unkorrigierbare sektoren
0 nicht korregierbare fehler

das ist vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
23.000 Betriebsstunden und nur 42x eingeschaltet :eek:?!
Ansonsten ist 1 Fehler in Ordnung, passiert schon mal.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das heißt, ich kann die HDD ohne Bedenken nutzen.
Wenn das aber so vernachlässigbar ist warum zeigt CrystalDisk dann "Vorsicht"? Das ist ja dann Irre-Machen.

Ändert sich dieser Wert eigentlich wenn ich die HDD komplett formatiere und partitioniere?

Gruß
Tina

Ich persönlich würde dennoch der HDD nix mehr anvertrauen. Ich weiß auch nicht. Speichermedien sind Dinge die ich nie gebraucht kaufen würde. Bei der SSD sind die Betriebsstunden nicht angegeben, aber da sind eher die Schreibvorgänge interessant. Das ist noch nichtmal ein Terabyte und SSDs lassen sich mit mehreren 10 terabyte beschreiben so weit ich weiß.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
23.000 Betriebsstunden und nur 42x eingeschaltet :eek:?!
Ansonsten ist 1 Fehler in Ordnung, passiert schon mal.

Vermutlich in nem NAS oder der Rechner war ein Server :D Ich hab aber auch erstmal verdutzt geguckt. Ist schon ne Leistung bei der Zeit :_D

Ja, dann war das Ding ein Dauerläufer. Vertrauen ist so eine Sache. Ein Backup ist immer Pflicht, auch bei einer nagelneuen Platte.

habe eben noch etwas festgestellt: Den Screen von der HDD habe ich vor nicht einmal 1 Std. gemacht. Da zeigte er ja 42x gestartet und 23086 Betriebsstunden.
Jetzt, um 12:44 Uhr, ohne den PC neu zu starten bekomme ich folgende Meldung: (47 mal eingeschaltet u. 23110 Betriebsstunden)

HDDPCneuebay_2.jpg

Also, entweder stimmt der FP etwas ganz und gar nicht oder das Programm hat einen weg. Was ist da los??

Gib nicht zu viel auf die Infos, die CDI da ausliest.. das sind teilweise auch nur Schätz- und oder Näherungswerte.
Nutz die Festplatten, aber vergiss die Backups nicht - sollte man sowieso nie vernachlässigen ;-)
Dann ist alles in Ordnung. Kaputt gehen kann immer was.
Aber da du das Zeug über die Bucht bezogen hast, bleibt dir eh nichts übrig als zu hoffen, dass nichts kaputt geht :-)

ok, dann habe ich noch eine letzte Frage:
In dem PC sind 2 FP verbaut. Auf C: die SSD auf der auch das BS ist und auf D: die HDD. Die ist aber momentan noch leer.
Nun hatte ich ja in meinem alten PC eine niegelnagelneue FP eingebaut und partitioniert. Auf C: Das BS und Programme, auf D: Sämtliche Daten wie Dokumente etc. und auf E: Downloads etc.
Kann ich diese FP als 2. FP in den "neuen" PC einbauen, das BS von der SSD starten und dann trotzdem von der 2. FP auf die Programme zugreifen oder muss ich die Programme so oder so neu installieren? Wenn das nämlich ginge, dann würde ich das so machen. Die FP wurde im Oktober l. J. neu gekauft.

LG
Tina

Ich schätze mal, irgendeine Energiespareinstellung lässt die Festplatte abschalten, wenn sie nicht gebraucht wird.
Ergänzung ()

Die Programme musst du neu installieren (wegen Einträge in der Registry u.a.). Aber danach könntest du theoretisch (hab es nicht getestet) die neu erstellten Programmordner durch die alten ersetzen, falls da bestimmte Einstellungen drin waren, die du behalten willst.

Ich würde - wenn möglich - alles neu auf der SSD installieren und dann die Programme nach und nach neu installieren.

Die FP aus dem alten Rechner kannst du in den neuen einbauen und auch davon starten, aber das würde Probleme machen, da sich die Hardware natürlich ändert..

Von der SSD starten und auf Programme der alten Festplatte zugreifen wird unter Umständen gehen, dann solltest du der SSD aber vorher einen Laufwerksbuchstaben spendieren B:\ oder ähnlich.
Und sieh zu, dass die alte Festplatte mit ihren Partition ganz passend C:\ und D:\ heißen sonst gibt's Probleme.
Wenn die Programme dennoch eine Registry brauchen, hilft dir das Ganze aber nicht weiter.

Also wie gesagt.. alles neu installieren auf der SSD und dann nach und nach die Daten zurückkopieren, damit du keine Daten verlierst.

Ok, dann werde ich alles neu installieren. Die SSD hat aber nur 180 GB. Soll ich da dann das BS und alle Programme draufmachen?
Der VK hatte das wohl so, dass auf der SSD nur das BS und die Treiber waren und alle Programme u.s.w. auf der HDD.

Bin jetzt erst mal weg zur Arbeit.

Für Eure Hilfe schon mal ganz, ganz lieben Dank.

Tina

Auf die SSD so viel, wie drauf passt. Aber bitte nie voll machen, großzügig Reserven für Temp Dateien, Updates usw. planen.
Aber bis 100 GB kannst du erstmal bedenkenlos voll machen.
Auch Spiele kann man drauf machen, gerade die, mit riesigen Ladezeiten. Aber klar, ein paar Spiele wie GTA 5 und die SSD ist voll, also schon etwas überlegen ;).

lurid schrieb:
Gib nicht zu viel auf die Infos, die CDI da ausliest.. das sind teilweise auch nur Schätz- und oder Näherungswerte.
Das ist Blödsinn, die Werte in der Tabelle kommen so vom Controller der Platte, da ist nichts geschätzt.

Die Kollegen hier haben die vielen High-Fly Writes übersehen, da ist der aktuelle Wert schon auf 1 gefallen, ich würde als bald über einen Austausch nachdenken, denn das ist eine Desktopplatte und die war nicht für diese Dauerbetrieb gemacht dem sie ausgesetzt war. Wobei die Anzahl der Einschaltvorgänge der SSD nicht zu denen der HDD passt, die beiden wurden wohl erst kürzlich in einem Gehäuse vereint.

Holt schrieb:
Das ist Blödsinn, die Werte in der Tabelle kommen so vom Controller der Platte, da ist nichts geschätzt.

Wenn das Blödsinn ist, wie erklärst du dann das?

habe eben noch etwas festgestellt: Den Screen von der HDD habe ich vor nicht einmal 1 Std. gemacht. Da zeigte er ja 42x gestartet und 23086 Betriebsstunden.
Jetzt, um 12:44 Uhr, ohne den PC neu zu starten bekomme ich folgende Meldung: (47 mal eingeschaltet u. 23110 Betriebsstunden)

Es stimmt durchaus, dass einige Werte vom Controller ausgelesen werden, aber ein paar Sachen sind einfach reine Hochrechnungen oder Schätzwerte - ist ja auch nicht schlimm ;-)

Mit der Platte wirst Du nur Ärger haben,
Lesefehler und so weiter.
Sie ist nicht mehr ok.

Bummi schrieb:
Mit der Platte wirst Du nur Ärger haben,
Lesefehler und so weiter.
Sie ist nicht mehr ok.
gröbster unfug !

En3rg1eR1egel schrieb:
gröbster unfug !

Das ist kein Unfug,
sondern persönliche Erfahrungen.
Solche Platten spinnen meist nur noch rum.
Die fliegen bei mir gleich raus.
Am besten noch mal mit einem Hersteller Tool prüfen.
Ansonsten mal formatieren und dann noch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für Eure Infos und die Hilfe. Ich habe dem VK entsprechendes geschrieben und finanziellen Ersatz für die HDD "gefordert". Ansonsten kann er den PC zurücknehmen.

Stelle die Auktion mal hier rein. (Inkl. Höchstgebot). Dann habt Ihr die Infos zu den weiteren Komponenten:

AuktionPCebay.jpg

AuktionPCebay2.jpg

FotoPCinnen.jpg

Zurück
Oben