Festplatte defekt? Eine Partition lesbar, die andere nicht ...

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt bezüglich meiner Festplatte.

Meine Festplatte (2 Partitionen, darunter einmal Dateiablage und einmal mit dem Betriebssystem und meinen gesamten wichtigen Daten) scheint defekt zu sein. Fing damit an, dass ich beim Start die Meldung NTLDR fehlt erhielt.

Mittlerweile habe ich eine SSD verbaut und die besagte Festplatte (Samsung SP250) ist ausgebaut.

Wenn ich nun die Festplatte über den Sharkoon Quickport verbinde und damit boote, bekomme ich in Windows Explorer auch beide Paritionen angezeigt, leider habe ich nur Zugriff auf die unwichtigere Partition.

Als Meldung erhalte ich: "Zugriff nicht möglich - Datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar"

Ab hier hört mein Wissen dann auf und ich bin für jegliche Tips dankbar, wie ich wieder auf die Partition zugreifen kann.

Vielen Dank!
 
Fiese Leute würden jetzt schreiben, Platte komplett formatieren und Backup zurück spielen.

Nette Leute würden auf diesen Thread verweisen.

Gruß gizmo0815
 
Laß mal mit Crystal Disk Info die SMART- Werte auslesen und gehe dann bei Bedarf und Wunsch in den oben genannten Sammelthread!
 
Dann schonmal danke das Du nicht zu den fiesen gehörst :-)

Einen Nachtrag habe ich noch:

Die Festplatte ist irgendwie immer nur kurze Zeit nutzbar, sprich sie wird im Windows erkannt und ich kann von der einen Partition etwas zurück kopieren, allerdings fliegt sie nach ~5-10 Minuten dann im Windows Explorer raus ...
 
Gehäuse auf, Platte raus, kühlen, Daten sichern, Platte in Müll werfen.
 
Die Festplatte ist schon ausgebaut. Ist aktuell im sharkoon Quickport.

Nach einem Computer Neustart läuft aktuell eine Prüfung die vor dem windows Start kam. Das läuft bereits seit einer stunde ununterbrochen.

Wie kann ich denn die Daten von dieser Platte sichern (komme nur über Windows an eine Partition ran) :/
 
Poste ich sobald diese Anfangs Prüfung abgeschlossen ist (die läuft seit ca einer stunde, bevor Windows überhaupt startet)
 
Du startest von dieser Platte und sie ist trotzdem defekt?
Warum startest Du nicht von der SSD und siehst dann mit Tools nach, ob etwas zu retten ist, Testdisk oder ähnliches wird im Datenrettungsforum empfohlen.
 
Zwar haben wir den Screen von CrystalDiskInfo noch nicht, aber ich würde mal vermuten, dass der Zustand nicht so toll ist. Da würde ich nicht mehr direkt mit Testdisk draufgehen, sondern die Platte erst mit einem Live-Linux und dem ddrescue Befehl klonen und dann auf dem Klon die Datenrettung versuchen.
 
Dazu muss er dann auch Platz haben für den Klon.
 
Ja klar, aber da muss er eben die Prioritäten setzen und wenn er seine Daten wirklich retten will und die Platte schon in einem schlechten Zustand ist, eben entscheiden ob ihm das Risiko eines Totalausfalls während der Datenrettung das Geld für eine weitere Platte zum klonen wert sind.

Von nichts kommt eben nichts und Daten zu speichern kostet nun einmal Geld, denn wenn man die Daten nicht verlieren will, muss man immer mindestens 2 Platten mit der nötigen Kapazität vorhalten, eine für die Daten selbst und eine für die Sicherungskopie (=Backup). Wenn er nun nur eine neue Platte kauft um die Daten auf diese zu retten, hat er wieder kein Backup und keine Platte dafür, wenn die jetzige schon fast Schrott ist und es dann überhaupt klappt. Also ist es sinnvoller er kauft gleich zwei neue Platte, eine für den 1:1 Klon und die zweite um die Daten dann bei der Rettung darauf zu kopieren. Dann hat er hinterher auch ein Backup und kommt nicht nach einiger Zeit wieder in diese Situation, aber vielleicht gefällt ihm das ja auch.
 
Vielen dank schonmal! Ich starte wir gesagt von der SSD. Die defekte Platte ist im sharkoon quickport. Melde mich sobald ich smart Ergebnisse habe.
 
Zurück
Oben