festplatte-defekt nach win 10 update !

• Ersteller Ersteller ksjdgzagt
  • Erstellt am Erstellt am
ksjdgzagt schrieb:
welche sind denn die kostenpflichtige tools die ihr in euer firma nutzt genau
Als günstigste aber wirklich gute Software kann ich dir R Studio empfehlen. Hat bei uns schon sehr sehr gute Dienste geleistet wo wesentlich teurere Tools versagt haben oder zu viele defekte Dateien produziert haben.
R Studio
Gerade im Angebot für 50$ und es gibt 20% Oster Rabatt ;)

Einsenden ist IMMER teuer bei seriösen Anbietern.

EDIT: Ich glaube das sind die 20% schon runter bei den 50$

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
vielen dank fuer deine mühe.
sag mal, kann ich bei r studio auch zuerst die kostenlose version runterladen und zuerst den scan erstmal laufen lassen damit ich sehe was er findet und in welche qualität das ist ? und erst beim gefallen der ergebnisse dann die lizenz kaufen ?

ksjdgzagt schrieb:
kann ich bei r studio auch zuerst die kostenlose version runterladen
Ui, das musst du mal testen. Wir haben direkt gekauft. Wurde uns empfohlen und war/ist jeden Cent wert ;)

• Gefällt mir
und die ntfs version (50 usd) funzt nur bei ntfs partitionen, oder wie ? so eine preisgliederung nach ntfs, fat etc habe ich bisher noch nie erlebt... :-)

ksjdgzagt schrieb:
funzt nur bei ntfs partitionen, oder wie ?
Ja das ist richtig.
Ich persönlich finde die Staffelung ganz gut so. Für jeden ist was dabei ;)
Die meisten verwenden unter Windows eh nur NTFS formatierte HDDs, von daher schön günstig.

Du kannst auch die "nomale" Edition nehmen für 65$ > die unterstützt alle gängigen Dateiformate.

• Gefällt mir
ich habe ersteinmal die ntfs gekauft weil dringend, ich melde mich wenn ich ein ergebnis presentieren kann...bin auch gespannt wie es sich im direkten vergleich zu der technician version von ontrack schläcgt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
aber du meinst bei deiner empfehung (r-studio) ist es wumpe ob ich nur die 50 usd ntfs vesion kaufe oder ob ich deren teuerste version kaufe ? die scan bzw tiefen-scan QUALITÄT ist die gleiche ? bei ontrack ist es icht so hat mir ein itler gesagt: da ist schon die technician-version das non-plus-ultra, dafür muss man auch 500 eur pro jahr bezahlen.

Wenn du eine gleichgroße, oder größere externe Festplatte hast, dann versuche mit HDD Raw Copy Tool
die defekte HDD auf eine gesunde HDD zu kopieren, und davon die noch rettenden Daten herauszukopieren.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Wenn du eine gleichgroße, oder größere externe Festplatte hast, dann versuche mit HDD Raw Copy Tool
die defekte HDD auf eine gesunde HDD zu kopieren, und davon die noch rettenden Daten herauszukopieren.

hi, klar, ich habe ein externes stand-alone klon-gerät und ich klone immer die original defekte hdd.
wenigstens das habe ich gelernt bisher. ;-) bei einem defekt, immer mit kolonen arbeiten und nicht mehr mit dem original.

Na ja, Gut. Dann die defekte Festplatte ersetzen, und das Thema ist gelöst.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Na ja, Gut. Dann die defekte Festplatte ersetzen, und das Thema ist gelöst.

hä ? es geht hier um die dattenrettung der beschädigten ordner auf meiner hdd.
die hdds sind ok, win hat sie die daten nach einem verfluchten win-update bechädigt.
somit ist das thema nicht eibfach gelöst mit dem kauf einer neuen hdd.

Dann hast du die Daten ja noch auf der "klon" HDD, die
1) wahrscheinlich vor dem Win-Update erstellt wurde, und
2) Während dem Win-Update nicht angeschlossen war.
Ich wünsche noch viel Erfolg, und bin damit aus dem Thema raus.

• Gefällt mir
ksjdgzagt schrieb:
dieses mal habe ich lediglich kurz eine hdd an den pc nach dem update angeschlossen und das
hat offenbar gereicht um einige ordner nicht mehrlesbar zu machen...
So wenig ich Windows auch leiden kann, was hat das Update mit einer nicht angesteckten HDD zu tuen?

Da scheint irgendwas anderes nicht Okay zu sein.

Sicher, dass du dir nicht kaputte Dateien auf deine Backup Platte gezogen hast und deshalb sind beide gleich befallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Dann hast du die Daten ja noch auf der "klon" HDD, die
1) wahrscheinlich vor dem Win-Update erstellt wurde, und
2) Während dem Win-Update nicht angeschlossen war.
Ich wünsche noch viel Erfolg, und bin damit aus dem Thema raus.

eben nicht :-)
wenn ich ein sauberes klon von VOR dem win update hätte dann hätte ich nicht das thread eröffnet ;-)

Old Knitterhemd schrieb:
So wenig ich Windows auch leiden kann, was hat das Update mit einer nicht angesteckten HDD zu tuen?

Sicher, dass du dir nicht kaputte Dateien auf deine Backup Platte gezogen hast und deshalb sind beide gleich befallen.

also nochmal:
  • wegen negativen erfahrungen hatte ich alle hdds aus system vor dem win update abgemacht.
  • nach update auf 1909 und mehrmaligem hoch und runterfahren des rechners (um zu sehen ob
beim hochfahren das neue update probleme macht in dem sinne dass versucht wird meine ssds/hdds
auf fehler zu überprüfen, was manuell gestoppt werden muss) habe ich mich getraut und doch
die hdds angschlossen ...UND SOFORT meldete win dass mit den hdds nicht stimmt und der rechner
soll neu gestartet werden.
- ich also wieder die hdds abgeklemt und musste später feststsllen dass etliche ordner und dateien
nicht mehr aufrufbar sind obwohl die hdd anzeigte dass die gleiche datenmenge drauf sei.
  • unter linux auf usb wurde versucht auf die kaputten ordner zuzugreifen, leider erfolgslos.
  • win komplett-neuinstallation brachte auch nichts.

aktueller stand:
  • kolnen der beschädigten hdd
  • versuch mit datenrettungsprogramme die daten zu retten.
  • die hdds sind ja ok (oberflächentest mit minitool bestätigte das)

wenn jemadem noch etwas einfällt, würde ich mich über tipps freuen.
sollte die software-datenrettung nichts bringen , bliebe dann nur noch das einsenden
wenn ich geld habe.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:

nein, da ich dieses problem noch nie hatte, habe ich dummerweise beide,
sowohl die haupt ssd als auch das backup an das upgedatete win angeschlossen
und beide wurden in gleicher weise beschädigt. :-(

wirklich ärgerlich denn bisher kannte ich das von einem win-update dass beim hochfahren
, wenn versucht wird laufwerke zu reparieren, die daten auf die hdds beschädigt werden.

das man bloss durch anschliessen im laufenden betrieb ordner zerschossen
werden hat mich komplett überrumpelt !

nun stehe ich da und ärgere mich dass
ich nicht mehr sicherungen hatte. (mehr hdds sind bestellt worden damit mir das nicht
mehr passiert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Flint schrieb:
Als günstigste aber wirklich gute Software kann ich dir R Studio empfehlen. Hat bei uns schon sehr sehr gute Dienste geleistet wo wesentlich teurere Tools versagt haben oder zu viele defekte Dateien produziert haben.
R Studio
Gerade im Angebot für 50$ und es gibt 20% Oster Rabatt ;)

Einsenden ist IMMER teuer bei seriösen Anbietern.

EDIT: Ich glaube das sind die 20% schon runter bei den 50$

hi, ich bin gerade sehr positiv überrascht gewesen zu entdecken,
dass profis ebenfalls "r-studio" nutzen bei ihrer datenrettung, bzw dass diese software deren referenz ist:

(min 16:36)
(min 7:32)

herzlichen dank also für deine empfehlung ! (standing ovations)

ich habe nun auf der r-studio seite auch den wahrscheinlichen grund gefunden für mein hdd-problem gefunden. und warum mir "r-studio" nach dem scan keine baumstruktur anzeigt sondern die ordner
wahllos ausgibt.

die datei-struktur meienr hdd ist wohl vom windows-update stark beschädigt worden.
deshalb zeigt mir "r-studio" ausschliesslich "orphaned" folder an, also weisen-ordner.

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 343
  • 02.png
    02.png
    32,3 KB · Aufrufe: 344
ich habe eine bessere und kostengünstigere methode gefunden um seine daten retten zu lassen:

wie es aussieht lässt sich mein aktueller stress auch umgehen indem man hdds auch versichern lässt mit dem seagate rescue programm; erwerbbar zb bei amazon nach dem kauf einer hdd:

https://www.amazon.de/Seagate-STZZ7...6&sr=1-1-718396de-69ac-46a0-9195-9669ab0086b2

falls jemand erfahrung hat mit seatages dattenrettungsdienst, feedbacks wären nett...
Ergänzung ()

https://idomix.de/datenwiederherstellung-im-labor-funktioniert-es-wirklich-mein-selbstversuch
Ergänzung ()

Datenpläne kaufen, es muss kein Seagate Produkt sein

Ja, ich habe bewußt eine Toshiba Festplatte mit einem Alter von knapp 8 Jahren als Testgerät genommen. Schließlich würde das auch mit einem Smartphone, einer SSD oder eine Speicherkarte funktionieren. Zu bedenken jedoch ist, im Schadensfall ist eine solche Wiederherstellung im Labor ziemlich preisintensiv. Aus dem Grund werden sogenannte Rescue Pläne verkauft.

Damit kann ich von externen oder internen Festplatten über Drohnen, Smartphones oder Videoüberwachungsgeräten alles absichern. Der Preis hierfür ist abhängig von der Laufzeit des Plans und dem Gerät.

Als Beispiel fallen bei Amazon aktuell unter 30€ für zwei Jahre an, wenn ich eine Festplatte absichern möchte. Im Vergleich zu den Kosten die anfallen, wenn der Schaden eingetreten ist, äußerst überschaubar. Neben dem Backup und unter Umständen RAID, eine zusätzliche Sicherung, falls etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben