festplatte-defekt nach win 10 update !

• Ersteller Ersteller ksjdgzagt
  • Erstellt am Erstellt am
Kannst Du auf die Platte zugreifen, wenn du sie mit USB-Gehäuse extern anschließt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Auch wenn's jetzt vielleicht am Thema vorbei geht:
Wie schaffen es die User immer, dass Windows beim Update etc. ihre Daten angeblich zerstört?
Ich hab jetzt Windows 10 seit Anbeginn bei mir auf 2 Pcs, 1 Laptop, und unzähligen PCs in der Verwandtschaft installiert, und auf keinen gab's bis jetzt Probleme mit automatischen Updates von Windows.

Die einzigen beiden male wo's Probleme gab, war als ich mit Tuning-Software ala O&O und CCleaner mal in einer VM experimentiert hab, und als mir meine HDD gestorben ist. Aber ein Standard Windows 10, in den der User nicht alles verpfuscht hat sollte ja eigentlich total stabil laufen. Es würde ja auch den Image von Microsoft schaden, wenn die Updates immer Daten zerschießen.

Auch in den PCs meiner Verwandschaft, war meistens Software ala CCleaner und O&O installiert, damit die Pöhsen Leute von Microsoft nicht ihre PCs ausspionieren, und genau diese Verwandten mit ihren PCs haben immer wieder Probleme mit Windows.
Dazu kommt noch dass Datensicherungen ja nur Zeit rauben, und nervig sind. Bis dann mal die Daten weg sind... Aber trotzdem haben manche in meiner Verwandtschaft anscheinend zu viel Geld. Selbst nach mehren tausend Euro an Rettungskosten keine Backups. Unvorstellbar...

Aber BTT:
Ich würd' an deiner Stelle, wenn möglich, Windows mal neu installieren, sodass jegliche Einstellungen einmal auf Standard gesetzt sind. Danach die Daten ins neu installierte System migrieren.

NICHT zurücksetzen, neu installieren!

Wenn vorhanden so viele Daten wie möglich aus einen Backup wiederherstellen, ansonsten die bereits genannten Tipps befolgen ob die Besitzrechte einfach fehlerhaft sind, und ggf. mit nen Live-Linux USB-Stick nachschauen, ob die Daten mit den noch zu retten sind.

Solltest du bis jetzt Tuning Software, wie oben von mir geschrieben, benutzt haben, dann bitte damit aufhören. Die meiste Software bringt den User wenig bis gar nichts, und sorgt eher für Probleme.

Wenn da alles nix Hilft, ein Abbild der Festplatte machen, und auf keinen Fall noch was auf die Festplatte schreiben!
Dann mit den Abbild und Datenwiederherstellungssoftware experimentieren, oder in den sauren Apfel beissen, lernen das man Backups anlegt, und die Platten zu nen Datenretter einschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und Spellbinder
"NICHT zurücksetzen, neu installieren! "

ich habe nichts zurückgesetzt (falls du wiederherstellungspunkt meinst) sondern ein altes win10-klon überspielt.
ich nutze keine tuning software.

Hast Du versucht ein Livesystem zu booten und zu schauen, wie da die Dateien/Ordner aussehen? Also entweder ein Live-Linux oder eine Windows PE-Variante mit entsprechenden Tools.

• Gefällt mir
ich habe ubuntu auf einem stick installiert (mit rufus) und live gestartet , also nicht installiert ...noch schlimmer als unter win10 da liessen sich teilweise grössere ordner nicht aufmachen, also in der sateistrucktur noch höher als die eigentloichen kaputten ordner unter win...
Ergänzung ()

mittlerweile weiss ich gar nicht mehr welche win updates ich noch installieren soll und welche nicht...
was meint ihr ?

Anhänge

• 00.JPG
    00.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 358
  • 1.JPG
    1.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem wird imo zu sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an Updates liegen.
Hast Du irgendeine Verschlüsselungssoftware o.ä. (=Software, die "selbst" auf's Dateisystem zugreift) installiert?
Hast Du die Platte mal auf Fehler geprüft (aus einem Offline-System heraus, nicht nur SMART, sondern einen kompletten Test)?
Was für relevante Hardware nutzt Du (Mainboard, CPU, RAM, HDDs (auch ggf. wo auf dem Board eingesteckt, sonstige Geräte, die was mit Speichern zu tun haben)?
Zur Sicherheit würde ich auch mal den Hauptspeicher prüfen (ebenfalls aus einem Offline-System heraus).
Wie sieht es mit BIOS/UEFI-, sowie Treiberversionen aus?

• Gefällt mir
habe ecc ram, asrock workstation board , quadro graka...keine verschl-software...
ich versuche alles so einfach wie möglich zu halten...
allso alles getan damit ich den datenverlust scheiss minimiere...
und nun passiert mir nach 5 jahren ruhe wieder so ein scheiss..
zum glück kein kolatteralschaden...
ich sammele den ganzen tag die guten ordner auf einer formatierten hdd....

TorenAltair schrieb:
Dein Problem wird imo zu sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an Updates liegen.
Hast Du irgendeine Verschlüsselungssoftware o.ä. (=Software, die "selbst" auf's Dateisystem zugreift) installiert?
Hast Du die Platte mal auf Fehler geprüft (aus einem Offline-System heraus, nicht nur SMART, sondern einen kompletten Test)?
Was für relevante Hardware nutzt Du (Mainboard, CPU, RAM, HDDs (auch ggf. wo auf dem Board eingesteckt, sonstige Geräte, die was mit Speichern zu tun haben)?
Zur Sicherheit würde ich auch mal den Hauptspeicher prüfen (ebenfalls aus einem Offline-System heraus).
Wie sieht es mit BIOS/UEFI-, sowie Treiberversionen aus?

das einizige was ich nutze ist das ändern der win icons mit mocroangelo on display:
http://www.microangelo.us/mod.asp

könnte das auf das dateisystem zugreifen ?

ich hatte es 2015 testweise komplett weggelassen aber auch ohne hatte ich probleme...

Meines Wissens nach kann man Themes/Icons etc. unter Windows 10 nur mit geänderten/gepatchten Systemdateien bewerkstelligen > was eine ganz heikle Sache ist/sein kann...

...zumal das von dir genannte Tool "nicht" Windows 10 komaptibel ist.

DAS KÖNNTE deine Probleme erklären.

Mir persönlich sind solche Probleme nach Updates allerdings auch fremd und ich klemme nie irgendwas ab wenn es Updates gibt. Das hilft dir zwar nicht weiter aber es muss ja einen Grund für das Disaster geben und wenn alles andere OK ist und du nur dieses Tool nutzt...dann wird es wohl das naheliegendste sein, oder?

• Gefällt mir
ksjdgzagt schrieb:
diesesmal bin ich nicht der einzige:
Die schreiben aber nichts von der Berechtigung ;)

Zitat:
Betroffene berichten laut Techradar über Probleme beim booten, plötzliche Abstürze, Leistungseinschränkungen, Aufwachen aus dem Ruhezustand, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt, loser und fixedwater
welche datenrettungsprogramme soll ich probieren ? welche sind gut ? das von o&o ?
wenn die dateistruktur zerschossen wurde dann müssten die gesamten daeien dateien doch wieder herstellbar sein mit einem data-recovery-programm ?

@ksjdgzagt schau mal, es sind ein paar Tage vergangen und niemand hat noch geantwortet.
Das liegt wahrscheinlich daran das du schon eine Menge Hilfe und Tipps erhalten hast.

Wie steht es denn nun mit deinen Daten?

• Gefällt mir
hi, wenn ich es geschafft hätte meine daten zu retten dann hätte ich es hier verkündet.

leider ist das nicht derfall gewesen.
ich habe sogar win 10 neu installiert damit ich benutzer rechte ausschliessen kann.
linux bringt auch nichts

somit bleibt mir aktuell nur übrig die beschädigte hdd aufzubewahren und die reste zusammen zu sammeln.

ich habe bereits mit rufus ein usb stick mit ubuntu bespielt und vom usb stick den rechner hochgefahren ...nichts...er erkennt nichts...ich bin mittlerweile so wütend dass ich nachbarins mehrschweinchen verspeisen könnte !!!

ksjdgzagt schrieb:
ichts...er erkennt nichts
Bootet er denn das Linux sauber und erkennt dann die HDD nicht oder startet das Linux erst gar nicht?
Ansonsten, check mal den Link > heise und versuch es mit einer Datenrettungssoftware unter Windows.
In der Firma setzen wir kostenpflichtige Tools ein die einen sehr guten Job machen. Unter anderem R-Tools (ist sogar recht günstig)
Ergänzung ()

ksjdgzagt schrieb:
somit bleibt mir aktuell nur übrig die beschädigte hdd aufzubewahren
Das sollte man immer machen UND nie von der HDD ein Recovery durchführen > IMMER versuchen ein Image der "defekten" HDD zu erstellen und dann DAS versuchen zu retten ;)

• Gefällt mir
das wäre der nächste schritt gewesen und als software dachte ich an ontrack in der technician edition:
https://www.ontrack.com/de/produkte/datenrettung-software/

kostet zwar 500 eur aber das wäre nichts in vergleich zu den preisen die verlangt werden würden wenn ich die
hdd einsende und die machen das , dann bin ich sicher bei der erweiterten analyse bei 1000.

welche sind denn die kostenpflichtige tools die ihr in euer firma nutzt genau ?
Ergänzung ()

und ja, ubuntu vom stick bootet saube, erkennt die hdd an sich und auch gesunde ordner, aber die höhe ist dass
ubuntu nicht nur dass die beschädigten ordner nicht erkennt sondern noch weitere ordner die im pfad weiter höher sind nicht...also noch schlechter als unter windows...

Zurück
Oben