Festplatte durchgeschmort

fabeltierkater

Lieutenant
Hallo,
ich habe diese Festplatte.
Ich hatte sie extern verbaut, in einer Bitumenbox und dem Scythe Kama Connect.
Sie lief einige Tage lang fehlerfrei; als ich sie heute anschalten wollte, passierte nichts.
Als ich die Bitumenbox dann geöffnet habe, roch es verschmort. Und tatsächlich, auf der Platine ist ein Baustein durchgeschmort.
Hat irgendjemand eine Ahnung, ob ich die Festplatte noch retten kann, oder muss ich sie auf Garantie einschicken?
Außerdem habe ich noch meine alte 750 GB (fast komplett voll); zuerst habe ich diese komplett auf die neue HDD kopiert, dann die 750-GB-HDD neu formatiert (schnellformatiert) und anschließend ca. 200 GB Daten zurückkopiert. Besteht Hoffnung, dass ich da noch Daten retten kann, und wenn ja, wie?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich was durchgebrannt ist, würde ich die Platte nicht mehr betreiben.

Für den Hersteller dürfte es ein leichtes sein die Platte zu retten - einfach Platine tauschen und fertig. Vorausgesetzt natürlich, dass am Innenleben nichts kaputt ist.

Wenn du eine identische Platte hast, könntest du die Platine natürlich auch selbst tauschen um die Daten runterzukopieren - aber dann wäre die Garantie futsch.

Danke für deine Hilfe. Aber wie genau soll ich da jetzt weiter verfahren? Ich habe die HDD vor ca. 5 Tagen bei hardwareversand.de gekauft. Soll ich die Festplatte jetzt dahin zurückschicken, oder direkt an Samsung? Naja, ich werde mal versuchen den Samsung-Support zu kontaktieren.
Wenn da wirklich was durchgebrannt ist, würde ich die Platte nicht mehr betreiben.
Das Ding startet gar nicht mehr, da ist also nichts mit Betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Daten wiederhaben willst, dann würde ich es an Samsung schicken. Ich glaube nicht, dass der Händler in dem Fall was anderes machen würde.

Ruf am besten mal den Samsung-Support an: 0180 57267864 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom). Evtl. kannst du dort auch gleich die Abholung per UPS beauftragen.

Hiber gibts noch Infos zum Support: http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/de/support/hddodd/support_hddodd.html
Frage: Wie kann ich einen Garantieanspruch geltend machen?

Antwort: Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben, so können Sie diese im Falle eines Defekts entweder Ihrem jeweiligen Händler, bei welchem Sie das Laufwerk erstanden haben, übergeben oder die Garantie über uns abwickeln, indem Sie über unsere Hotline einen Garantieaustausch beantragen.
Unsere Servicehotline erreichen Sie unter 01805 – 7 26 78 64 (0,14 €/Min.) oder per Email über unser Kontakt-Formular im Supportbereich der deutschen Samsung-Website.

Kann es sein, dass die HDD zu wenig Luft gekriegt hat (:)) ??

Das ist ziemlich unwahrscheinlich, Festplatten erzeugen zwar Hitze, aber so viel dass die durchschmoren ist das nun auch wieder nicht...

pfister-t, ich wäre dir dankbar, wenn du diesen Thread nicht zuspammen würdest, danke. Ich kann dir versichern, dass die Temperatur nie im kritischen Bereich lag (SMART hat nach 3 h Dauerkopieren eine Temperatur von 28! ° angezeigt, und diese Festplatte ist bis
Environmental SpecificationsTemperature / Operating 0 ~ 60 °C
spezifiziert, d.h. da war noch sehr viel Luft nach oben.
Was mich jetzt vor allem interessieren würde, ist, wie ich die Daten von meiner alten HDD wiederherstellen kann, sollte der Samsung-Support nicht in der Lage sein die Platine auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes solltest du noch beachten:
Frage: Was umfasst die Garantie von Samsung?

Antwort: Unsere Garantieleistungen umfassen einzig die kostenfreie Beseitigung eines technischen Mangels an einer fehlerhaften Festplatte selbst, der durch einen ordnungsgemäßen Gebrauch des Laufwerks entstanden sein muss. Etwaige zusätzlichen Leistungen und Kosten, wie z.b. Datenrettung, Arbeitsaufall, Schadensersatz, sonstige Mangelfolgeschäden und Aufwendung werden hiervon nicht gedeckt.
Samsung behält sich den Austausch gegen eine gleichwertiges Modell vor.
Falls du also anrufst, erkundige dich genau, was das ggf. kostet.

@fabeltierkater:

ich will ja nix sagen aber das ist die umgebungstemperatur in der die hdd betrieben werden kann. Es kann durch aus sein das es zu einem hitzestau gekommen ist.

Da die wahrscheinlich massig Geld dafür haben wollen, wäre es auch eine Überlegung eine zweite Platte des selben Typs zu kaufen, je nachdem wie wichtig die Daten sind.

Da die wahrscheinlich massig Geld dafür haben wollen, wäre es auch eine Überlegung eine zweite Platte des selben Typs zu kaufen, je nachdem wie wichtig die Daten sind.
Je nachdem, ob die es als großen Aufwand betrachten, einfach eine Platine auszutauschen.....
Aber hiernach werde ich mir denke ich sowieso noch eine andere 1 TB-HDD kaufen, als Backup....
Wie sieht es denn jetzt hiermit aus?
Was mich jetzt vor allem interessieren würde, ist, wie ich die Daten von meiner alten HDD wiederherstellen kann, sollte der Samsung-Support nicht in der Lage sein die Platine auszutauschen.
Edit: @Wader22: Im Nachhinein hilft mir das jetzt sehr viel....

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man Daten mindestens immer doppelt auf Lager haben, ob dann 2x HD, HD + USB Stick, oder Scheibe, wurst, Hauptsache doppelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Medien gleichzeitig zerstört werden ist verdammt gering (es sei denn, man lagert beide zusammen).

ich befürchte das du kar keinen garantieanspruch hast. da du die hdd unsachgemäß verwendet hast.

Inwiefern? Darf ich die HDD nicht extern verwenden??? Und von welchem Netzteil jetzt der Strom kommt, sollte doch auch egal sein...
Da ich nicht will, dass der Thread zu lange wird:
Bitte, surfix, informiere dich mal im Internet über die Bitumenbox. Hast du anscheinend nicht getan, deshalb für dich: Laut Tests bleibt die HDD in einer Bitumenbox kühler als in einem Scythe Quiet Drive. Das ist dir ein Begriff, oder? Wenn nicht, gidf.de.
@pfister-t: Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann einfach nichts schreiben bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die hdd in einer schall und nahezu luftdichten bitumen kiste betreibst dann ist das unsachgemäß. auch hdds müssen gekühlt werden. setz dich mal in so eine kiste. da stirbst du auch.

Diese box ist absoluter blödsinn. wer sowas macht dem ist eh nicht mehr zu helfen. und wenn die platte dann abraucht ist das geschrei groß. bitumen kommt im straßenbau zur verwendung. das zeug speichert die hitze ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
EXAKT, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen...

du hast du gesehn das das mit der kiste nich funktioniert. sonst würde die hdd noch laufen. für mich ist der fall klar. und wenn bei samsung fähige leute arbeiten dann auch für die.

Gut, dass du jetzt aus der Ferne diagnostizieren kannst, dass der Grund für ein DURCHGESCHMORTES Teil auf der Platine die wärmeisolierende Box war, wobei man natürlich betrachten könnte, dass die HDD kühl war, bevor ich sie angeschaltet habe, sie aber problemlos 3 h am Stück läuft. Natürlich entstehen auch innerhalb so einer Box in Millisekundenschnelle Temperaturen, die Metall zum Schmelzen bringen.....

Könnten wir uns jetzt mal einer WICHTIGEN Frage zuwenden, nämlich:

Wie gesagt, du könntest die Platine selbst tauschen, sind nur ein paar Schrauben und ein oder zwei Steckkontakte. Dafür bräuchtest du natürlich erstmal eine Platine, die du zum Beispiel aus einer Festplatte des selben Typs bekommen könntest.

Ja, aber dadurch hätte ich Garantieverlust bei 2 Festplatten, und eine wäre kaputt, sodass ich mir noch eine kaufen muss, um ein Backup machen zu können. Das heißt, ich würde dann ja bis zu 180 € ausgeben auf diesem Weg, wo ich bei Inkaufnahme des Datenverlusts nur 60 € für eine Backup-Festplatte ausgeben muss.
Und 120 € sind mir die Daten dann doch nicht wert.

Zurück
Oben