Festplatte/DVD Brenner im Bios richtig einstellen

P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,

kann mir einer sagen, wie man die Festplatte im Bios richtig einstellen kann? Also, was man alles einstellen muss usw.? Weil, mit der Bezeichnung "Master" und so kann ich kaum was anfangen :/

Mainboard: AsRock AOD790GX/12M
Festplatte: Samsung 500GB (genauer?)
Brenner: Samsung Syncwriter (genauer?)

Ich habe mir das AsRock vor zwei Tagen zugelegt und nun muss ich eben meine Festplatte und meinen DVD Brenner im Bios richtig einstellen.

Bilder folgen gleich.

Gruß,
Lars

ide oder sata?
bei sata musst du nichts "einstellen" was master/slave angeht
bei ide ists am sinnvolslten, wenn du die beiden geräte an verschiedene anschlüsse klemmst (beide als master, je 1x primary und secondary). allerdings haben alle neueren boards (der letzten 3 oder 4 jahre...) nur noch 1 ide(pata)-anschluss. in dem fall klemmst du die hdd als master und den brenner als slave an (per jumper an den laufwerken, da muss nix im bios eingestellt werden)

Ähm was funktioniert den nicht?

Am besten AHCI einstellen ;-)

Die Samsung wird kaum IDE ham... Meinst du die Bootreihenfolge??

im bios muss diesbezüglich normalerweise überhaupt nichts eingestellt werden.
sofern es alte IDE laufwerke sind, gibts bei den laufwerken selbst einen jumper mit dem du einstellen kannst, ob das gerät als master oder als slave fungiert.
sofern es SATA laufwerke sind, entfällt jene einstellung.

-andy-

Es ist eine S-ATA Festplatte.

Ich dachte nur, dass mein Bios die HDD vll. nicht erkennt, weil ich ihm Boot-Menü die Boot-Reihenfolge nicht einstellen kann.

DVD Brenner und HDD sind beide S-ATA. Ich muss also nichts ändern?

Wie kommt es dann, dass ich die Bootreihenfolge nicht ändern kann? Kann es sein, dass ein Stecker nicht richtig drin ist :confused_alt:

Im BIOS im ersten Menüpunkt hast du die Auflistung der angeschlossenen und funktionierenden HDD/DVD Laufwerke.
Werden sie dort aufgelistet?

Ist dies eine zusätzliche Platte für das System, oder musst du das Betriebsystem neu auf dieser Platte aufsetzen?

Wenn ja, suche im BIOS den Punkt "SATA Mode" und stell diesen auf AHCI.

Damit aktivierst du den AHCI Modus des SATA Controllers.
Somit sollte während des Bootvorgangs nach dem POST ein weiteres "Bios" auftauchen (nähmlich das des SATA Controller) welches dir nun die angeschlossenen Geräte anzeigt.

Dann das Betriebssystem installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur diese eine Samsung HDD, wo XP drauf ist. Dann bekam ich das Asrock und habe es nun verbaut.
Soll ich jetzt trotzdem AHCI aktivieren?

Damit wird XP nicht laufen, da du vorher keine AHCI Treiber eingespielt hast..
Hast du auch einen anderen Prozessor usw? Bzw. kann es sein das sich das Betriebssystem so wie so nicht mehr starten lässt auf dem Mainboard.. musst du eben neu installieren..

Warum bleibst Du nicht in dem anderen Thread, das verwirrt andere doch nur.

Zurück
Oben