Festplatte erkannt, aber eigentlich docht nicht (SSD)

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Unbenannt.png

Servus,
So, das Bild erklärt erstmal das Problem am ehesten, denk ich mal. Die Platte is von einem Kumpel. Die lief mal 3-4 Wochen, danach hat er irgendwas umpartitioniert sagt er. Samsung Magican zeigt an, dass die Platte 1,33 TB total geschrieben hat...Bei ner 120 GB (111GB) Platte er unverhältnismässig in 3-4 Wochen. Jemand die leiseste Ahnung, was die Platte haben könnte? Wird bei im im Rechner auch nicht erkannt, bzw nur so, wie bei mir (Samsung Tool ja, Hardwareübersicht auch, aber Arbeitsplatz und Datenträgerverwaltung nein.

Ich nehme mal stark an, dass da keine brauchbaren Daten mehr drauf sind, oder?

Dann nimm das Samsung-Tool und mach die SSD platt (richtige auswählen...). Danach initialisieren in der Datenträgerverwaltung und voila, verwendbar - soweit zur Theorie.

Ansonsten kannst du auch mit einem win 7/8/10 Bootmedium booten und die Platte plätten, wenn sie dort erkannt wird.

Andere Möglichkeit ist Partited Magic benutzen, das ist ebenfalls eigenständig.

Übrigens, was hat dein "Kumpel" getrieben dass es soweit kam..?

Ich hab keine Ahnung, was er getrieben hat. Das Problem is, dass sie zwar als vorhanden erkannt wird, aber nirgends angezeigt wird, wo es relevant wäre...Ich kann sie nich mal formatieren.

Findet CrystalDiskInfo sie? Wenn ja, dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Diskinfo.png

Wegen den Betriebsstunden: Die war bis gestern Abend noch bei ihm im Rechner verbaut. (Seit 2014)

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht alles bestens aus, schau doch mal ob die Storage Spaces die SSD in Beschlag genommen haben oder ob z.B. das BIOS im RAID Modus läuft und die SSD vielleicht als Cache für die HDDs angesehen wird.

Im Bios is Raid aus. Das einzige, was ich im BIOS festgestellt habe: Meine beiden SSD's zeigen Hard Disk Driver an. Das fehlt bei der 120er. Desweiteren hab ich die jetzt mit nem USB Adapter angeschlossen, wegen DiskInfo. Hier siehts halt genau so aus. Samsung Tool erkennts, Windows gibt mir auch n Signal, dass was angeschlossen wurde, aber im Arbeitsplatz wird die nich angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Xippe hat es schon angesprochen, Samsung Magician erkennt die SSD ja, dann nutz doch dort mal die Secure Erase Funktion (optional mal das ganze mit dem LiveSystem versuchen).

Oder geht das auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das in Samsung Magican richtig sehe, dann zeigt er sie zwar an, aber damit machen kann ich nichts. Ich seh nur die total geschriebenen Daten, den Zustand (GUT) und die Bezeichnung. Achja und unallocated ist die SSD...Was auch immer das heissen mag
Btw Samsung hat die SSD vorhin doch nich erkannt, als sie mit USB Adapter verbunden war

Edit: Mal ne andere (vllt blöde Frage): Falls er die Platte - aus was für einen Grund auch immer - dazu gebracht hat, eine Raidplatte zu sein, müsste das dann nicht aber im BIOS von ihm abgespeichert sein, oder wird das auf die Festplatte "gebrannt"?
Eigene Vermutung: KAnns vielleicht sein, dass die zu oft eingeschaltet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ?

Die SSD ALLEIN an SATA_1 angeschlossen - also KEINE anderen SSD/HDD/LW ?

das SAMSUNG - ESTool von bootbaren STICK gestartet ?

Die SSD wird "gelöscht"sein - also nicht in NTFS formatiert ?

Hast du mal probiert via diskpart die Platte zuformatieren bzw geschaut ob sie dort angezeigt wird?

Danke HDScratcher, genau das wars!

Danke auch an die anderen

Bitte richtige Laufwerksbuchstaben zuweisen!

Diskinfo_1.png

Richtige Laufwerksbuchstaben zuweisen!.jpg

und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

Anhänge

• Richtige Laufwerksbuchstaben zuweisen!.jpg
    Richtige Laufwerksbuchstaben zuweisen!.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
20161230_021207.jpg

Hi, ich nochmal. Wollte jetzt die alte Festplatte komplett formatieren und neu aufteilen, aber die blauen (Wiederherstellungspartitionen) lassen sich über Windows nicht formatieren...Gibs da nen Gratisprog, welches das erledigt?

das kannst Du mit dem Kommandozeilenprogramm diskpart von Windows direkt machen.

wenn diskpart aufgerufen ist

list disk
select disk <disk number>
clean
exit

<disk number> dann mit der Nummer der richtigen Festplatte ersetzen.
Bei Dir wahrscheinlich 1, das sollte der vorherige Befehl aber auf jeden Fall über die Kapazität klarmachen.

durch clean werden alle Partitionsinformationen der Platte überschrieben, die Platte verhält sich danach wie frisch gekauft und muss initialisiert und partitioniert werden.

Du meinst CMD?

Alles klar, und nochmal danke.

Zurück
Oben