Festplatte formatiert?

Foreigner_3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
45
Bitte helft mir!
Ich habe heute Windows 10 neu installiert. Dafür habe ich das Media Creation Tool runtergeladen und gemäß den Anweisungen auf einen externen Datenträger, meine externe Festplatte kopiert. Nach der Windows Neuaufsetzung stelle ich mit Entsetzen :eek: fest, dass meine Festplatte nun ESD-USB heißt und ca. 30 GB groß ist. Ist die Festplatte nun endgültig formatiert oder lässt sich da was machen?! Bin dankbar für jede Hilfe!
 
da waren wichtige Daten drauf? Oder gehts dir nur darum die 30GB zu vergrößern?
 
Hast du deine Daten gesichert?
Dann formatier die Platte einfach und lösch dabei alle Partitionen, dann hast wieder die volle Größe.

Ansonsten: Es kam bei der Erstellung extra eine Meldung, dass die Daten auf dem USB-Laufwerk gelöscht werden. Wenn man die nicht beachtet selber schuld.

Mögliche Lösungen: Du kannst versuchen mit einem der diversen Datenrettungsprogramme teilweise Daten wiederherzustellen. Eventuell eignet sich auch Testdisk dazu. Davor sollte eine 1:1 Kopie angelegt werden.
 
Auf der Festplatte waren wichtige Dokumente und könnte schwören keine Warnmeldung, das die Platte formatiert wird, gelesen zu haben. Wäre bereit jede Software zu holen oder Dienste von Datenrettungsspezialisten in Anspruch zu nehmen.
 
Hallo,

Das wichtigste ist erst mal das du nichts auf die Platte drauf schreibst.

Google mal nach O&O Disk Recovery, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hat hier auch der ein oder andere noch ne Idee :D

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wende dich besser an KrollOntrack und lass selber die Finger davon, wenn die Daten so wichtig waren.

Btw: Wichtige Daten hat man immer an mehreren Orten gespeichert. Wär sie dir runtergefallen oder ein Verschlüßelungstorjaner drauf, würdest du vor dem selben Problem stehen.

Die Meldung könnte vielleicht deutlicher sein, aber der Hinweis ist definitiv da:
https://techjourney.net/media/2015/07/win10-media-creation-tool-5.png
 
Also die Meldung kommt definitiv seit mindestens Win 98 schon. Und das Creation Tool macht das mit 100%tiger Sicherheit auch.
Daten wiederherstellen:
http://www.easeus.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, siehe Beitrag von rg88 oben.
Ansonsten TestDisk und/oder PhotoRec.

!Wichtig!


Kopiere die wiederherzustellenden Dateien auf einen anderen Datenträger, als den von der Wiederherstellung betroffenen (!)
 
rg88 schrieb:
Es gab ein MediaCreation Tool und nochdazu für eine Installation über USB für Windows98? :freak: So ein Käse
Das bezog sich nicht auf das Tool, sondern das Windows generell beim Setup solch eine Meldung ausgibt. Komplett lesen und komplett verstehen. Ist eigentlich eindeutig zu verstehen.
 
Er hat die Platte aber nicht bei der Installation platt gemacht, sondern beim Erstellen des Installationsmediums. Das ist sehr wohl was anderes.
 
Glücklicherweise befand sich ein Bruchteil der Dateien auf einem USB-Stick. Werde jetzt erstmal versuchen über TestDisk Daten zu retten.
Ergänzung ()

Ok, habe jetzt vieles wiederherstellen können - Wunder der Technik.:D
Vielen Dank ihr guten Leute!
 
Gratulation :)

Wie hast du es geschafft und hast du die Daten auch geprüft, dass sie nicht beschädigt sind?
 
Da dürfte nicht viel beschädigt sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe überschreibt NTFS chronologisch. Ansonsten werden bei der Schnellformatierung die Dateien nur als gelöscht bzw. überschreibbar geflaggt aber nicht wirklich gelöscht oder überschrieben.

Das passiert erst wenn man sie mit neuen Daten überspeichert. Und hier geht NTFS (meine ich) nach Journal vor. Sprich ältester gelöschter Bereich zuerst.
 
PhotoRec hat vieles wiederfinden können. Und die Dateien scheinen in Ordnung zu sein. Das nächste mal werde ich das Kleingedruckte lesen:)
 
Wenn Du vorher mehr als 30 GB freien Speicher hattest, ist es sehr wahrscheinlich, dass die FAT32 Partition im freien Bereich erstellt wurde. Dabei hats nur die Partitionstabellen vom belegten Bereich zerschossen.

Das müsste TestDisk sogar mit dem Anlegen neuer Partitionstabellen komplett reparieren können. Nachdem Du deine wichtigen extern Daten gesichert hast, würde ich das mal versuchen :)
 
Oder einfach deine Daten anständig sichern? Wäre die schlauere Lösung ;)

@SunSet: Ob da noch viel mit dem Journal ist, wenn die Platte platt gemacht wurde ;)
 
Zurück
Oben