Festplatte Formatierung Fehlgeschlagen

DieEnergy

Cadet 2nd Year
Hi @ll

Vor geraumer Zeit hatte ich mit einer Festplatte ein größeres Problem! Also habe ich mir das nötige Wissen da dazu angeeignet. Fakt: An der Festplatte ist die Partitionstabelle schrott:(

Jetzt würde ich gerne die Festplatte neu aufsetzten... Habe versucht sie zu formatieren auf mehrere Arten.

1. Normal über die Windows 7 cd
2. Über einen Adapter an USB im Windows versucht zu Formatieren (ja der Adapter ist USB 3.0)
3. Über eine Linux Live-CD
4: Über den cmd

Alle 4 Arten sind Fehlgeschlagen! Wie bekomme ich jetzt die Festplatte formatiert?:freak: Am besten wäre es, wenn ich dann alle Partitionen zu einer machen kann! Sprich alle Löschen und dann eine neue erstellen über die komplette Größe!

Wäre aber wohl besser, wenn ich 10 GB auf eine extra Partition mache, um dort ein Backup danach zu saven..:)

Die Festplatte ist 500 GB groß und eine SATA ; Es ist/war Windows 7 ultimate 64-bit installiert

Ich danke schon mal für die Hilfe von euch

grezzle:cool_alt:

Lad dir das Live Linux "Parted Magic" https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/ runter und starte es. Dann in den Partitionsmanager, dort die Festplatte auswählen und dann oben in der Menüleiste auf Laufwerk und "Partitionstabelle erstellen". Danach müsstest du die Platte formatieren können.

0_big.jpg

Auf Fehler überprüfen würde ich auch unbedingt empfehlen...

also im cmd kommt zb. die meldung CRC-Prüfung wenn ich normal c: eingebe
bei format c: kommt dann die meldung, dass die Partitionstabelle fehlerhaft ist!

Unter Windows selbst heißt es, dass nicht auf die Partition zugegriffen werden kann CRC-Prüfung

durch die Windows CD heißt es, dass es nicht unterstützt wird über USB Partitionen zu formatieren und zu installieren

bei der Linux-live-cd kommt ein ganzer Text voll und dass kann ich mir leider nicht alles merken^^
Ergänzung ()

ok ich versuche das mal aus danke schon mal für die schnelle antwort
Ergänzung ()

Ed40 welches soll ich Downloaden von Parted Magic? 2013_9_7 -testing oder das 2013_8_1??

Du kannst auch nach einem Tool des Herstellers suchen, womit man ein low Level Format oder zumindest ein tieferes Format durchführen kann. Meistens ist es ein Diagnosetool.

Das heißt dann wiederum, dass ich in google einfach mal eingeben soll: Seagate Diagnosetool

verstehe ich das richtig?

Das Partitionstool gparted ist eigentlich bei den meisten Live-Linuxen an Board. Ich würd die Parted Magic 2013_8_1 (CD-ISO) oder wenn du es über USB starten willst, die 5.2 nehmen.

Alternativ kannst du auf auf der Parted Magic Webseite nach einer Version suchen.

Schliesse mich "miac" an. Lade Dir die Support-CD Deines Plattenherstellers herunter und führe damit eine Low-Levelformatierung/Löschung durch.
Dabei werden alle Blöcke mit Nullen überschrieben. Wenn das ohne Probleme durchläuft solltest Du die Platte wieder normal formatieren können.
Wenn das Tool Fehler findet wirst Du darüber informiert

Cunhell

Also zu der Support-CD... Habe mal nach gegoogelt! Habe da zwei Sachen bzw. Softwares entdeckt. Von der Beschreibung her, passen diese auf mein Problem. Denn noch stelle ich hier mal die zwei Links rein und warte auf die Bestätigung.;)

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-win-master/

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/discwizard-master-dl/

Die nächste Frage währe dann, der Leptop mit der Defekten Festplatte kommt ja nicht ins Windows. Und ob die über den USB-Adapter am anderen Leptop fungiert mit dieser Software weiß ich natürlich nicht! Nachher ist es eventuell so, dass die Software meine funktionierende Platte nimmt:freak:
Ergänzung ()

Bei dem Versuch von Ed40 mit Parted Magic --> Er zeigt mir die 4 Partitionen an, aber wenn ich wie du es mir beschrieben hast, auf Laufwerk; Partitionstabelle erstellen gehe... Dann erscheint die Fehlermeldung --> ''Input/output error during read on/dev/sda''

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo ist das auch wieder so eine Art Linux? Das als iso. gedownloadet wird und dann auf CD gebrannt werden muss!?

Habe CrystalDiskInfo jetzt mal gedownloadet... Leider zeigt es mir dort nur meine funktionsfähige Festplatte an! Die Defekte wird nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
DieEnergy schrieb:
Er zeigt mir die 4 Partitionen an, aber wenn ich wie du es mir beschrieben hast, auf Laufwerk; Partitionstabelle erstellen gehe... Dann erscheint die Fehlermeldung --> ''Input/output error during read on/dev/sda''

Dann versuch es doch mal wie Sebbi sagt, per Testdisk. Entweder lädst du es runter und startest es im Dos-Modus, oder schau im Menü von Parted Magic. Da ist Testdisk iwo gelistet. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber evtl musst du die Festplatten auch unmounten.

Pass bei Testdisk auf, das du nichts falsches auswählst, die Oberfläche ist ein bischen spartanischer.

DieEnergy schrieb:
Habe CrystalDiskInfo jetzt mal gedownloadet... Leider zeigt es mir dort nur meine funktionsfähige Festplatte an! Die Defekte wird nicht angezeigt
Bitte einen Screenshot von dem machen, was CrystalDiskInfo anzeigt und den hier rein stellen (nur das Programmfenster und nicht dein gesamter Desktop). Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Madnex schrieb:
Bitte einen Screenshot von dem machen, was CrystalDiskInfo anzeigt und den hier rein stellen (nur das Programmfenster und nicht dein gesamter Desktop). Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Das bringt doch nichts...!? Wenn es mir die Festplatte nicht anzeigt, die ich Formatieren möchte! Das die andere Festplatte läuft, dass weiß ich ja! An der habe ich ja auch keine Probleme!

Was ich jetzt auch noch raus fand, unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung! Alle 4 Partitionen werden Angezeigt. 3 Partitionen sind auch mit einem Buchstaben zugeordnet, jedoch keinen Zugriff darauf! 1 Partition ist nicht zugeordnet und lässt sich auch nicht zuordnen! Die 2 größten Partitionen da davon kann ich Formatieren... Doch ich hatte die Platte jetzt 2 Tage (48 Stunden) NON-STOP laufen lassen und es war erst bei 20 %... Ist doch nicht normal das dies so lange dauert!?:freak:
Ergänzung ()

Aber hier der verlangte Screenshot!
CrystalDisk.png

Wie gesagt, die 1 TB ist die wo einwandfrei läuft... Die wo nicht einwandfrei läuft, hat 500 GB und diese wird nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang ist ungültig.

Die HDD ist vermutlich einfach hin. Da sie unter Windows und Linux und auch in externen Gehäusen nicht mehr funktioniert, kann man auch nichts weiter machen, als wegwerfen oder RMA, falls noch Garantie besteht.

SilenceIsGolden schrieb:
Die HDD ist vermutlich einfach hin. Da sie unter Windows und Linux und auch in externen Gehäusen nicht mehr funktioniert, kann man auch nichts weiter machen, als wegwerfen oder RMA, falls noch Garantie besteht.

Sie wird ja erkannt... ich habe nur keinen Zugriff darauf! Habe die Platte meinem Schwager mal mit ins Geschäft gegeben! Dieser hat dann die IT mal nachsehen lassen! Die bestätigten mir, das die Partitionstabelle zerstört ist! Dann meinten diese darauf noch, dass ich die Platte Formatieren soll/kann. Wäre die ein zigste Lösung. Oder an den Hersteller schicken und ne Stange voll Cash hinlegen, die die Partitionstabelle wieder herstellen

Zurück
Oben