Festplatte für Betriebssystem installation "nachrüsten"

bo0om

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
29
Hallo, ich möchte meine HD, die atm als Slave in meinem aktuellen Doppelplattensystem hängt gerne in meinen Zweitrechner stecken. Die Platte hat 2 Partitionen und ist mit NTFS formatiert.
Nun meine Frage: Ich möchte die Platte gerne nicht neu formatieren, sondern direkt Windows XP installieren. Ist das überhaupt möglich? Was muss ich tun/nachrüsten?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ;)

bo0om
 
nimm die dateien von der 1sten Partition und kopier die auf die zweite

dann kannst die in deinen anderen Rechner bauen und bei der installation die 1st Partition formatieren lassen.

Fertig
 
Du musst unbedingt eine leere Partition haben. Entweder du machst es so wie Cyberwar es gesagt hat, oder du benutzt ein Programm wie Partition Magic. Das kann von den beiden vorhandenen Partionen etwas wegnehmen, und daraus eine neue Partition machen. Daten gehen dabei in der Regel nicht verloren, garantieren kann man sowas natürlich nie. Sicherer ist Cyberwars Methode, allerdings nur, wenn du aufpasst WELCHE Partition du formatierst, nicht die falsche Formatieren.
 
Hi danke erstmal... hab nun doch eine andere Platte für den zweiten Rechner genommen (neue 40GB WD). Das zugehörige Board ist ein P4 GE-V. Beim Hochfahren wird nun "Detecting Primary Master" angezeigt, was leider zu keinem Ergebnis führt und anschließend eine Meldung mit "Disc boot failure" angezeigt wird. Das merkwürde ist jedoch, dass ich vorher mit der Windows XP Installations CD partitionen zuweisen konnte und formatiert habe. Wenn ich beim hochfahren ins Bios gehe, wird die Platte zwar nicht direkt erkannt, aber nach wechseln in das "Boot" Menü und kurzer Wartezeit (ca. 10 sek) findet er die Platte doch. Die Platte ist als Master gejumpert. Das CD-Rom-Laufwerk war ebenfalls als Master gejumpert, ich habe es nach einigen Versuchen zu testzwecken abgeklemmt, was jedoch keinen Erfolg hatte...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

THX, mfg bo0om
 
Zurück
Oben