Festplatte funktioniert plötzlich nicht mehr

s.t.x

Newbie
Hallo liebe Computerbase Community,

und zwar funktioniert die Festplatte meiner Schwester nicht mehr.
Da sie einen neuen PC gekauft hat, hat sie ihren alten vernachlässigt.
Nun wollte sie, dass ich ihre Bilder vom alten PC auf den neuen kopiere(etwa 50.000).
Natürlich kein Problem. Aber schon beim anschalten habe ich festgestellt, dass Windows 7 nicht startet.

Im Bios wurde die Festplatte erkannt. Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und in meinen PC rein.
Wenn ich auf sie zugreifen möchte, muss ich sie erst formatieren.

Dann habe ich gegoogelt und zuerst "chkdsk G: /f" durchgeführt. Dann kam folgende Fehlermeldung:
Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Danach habe ich weitergesucht und bin auf Testdisk gestoßen.
Ich habe Quick Search und Extended durchgeführt, aber bei beiden kam folgende Fehlermeldung:

The harddisk <250 GB / 232 GiB> seems too small! <<250 GB / 232 GiB>
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

Das half also nichts. Als letztes habe ich es mit einer Linux Live-CD (BackTrack 5) versucht.
Da kam auch eine Fehlermeldung.

An den Jumpern wurde nichts verändert.
Der PC ging davor immer ohne Probleme.
Bei ihr würde eine Welt zusammenbrechen, wenn die Bilder verloren gehen.

Was kann ich noch außer einer Datenrettung tun?

Grüße

s.t.X

edit: habe noch screenshots angehängt

Anhänge

• chkdsk.jpg
    chkdsk.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 327
  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 328
im forum gibt es irgendwo ein tutorial zu TESTDISK.
das wäre deine chance (partitionen wiederherstellen).

Wieso hast du nicht erst einmal versucht Win7 zu reparieren? Stattdessen mit Tools über die Platte heizen...

EDIT:

Wie siehts aus mit ner Linux Boot CD? Hat man dadurch nicht auch Zugriff auf die HDD ?

Wieso hast du nicht erst einmal versucht Win7 zu reparieren? Stattdessen mit Tools über die Platte heizen...

EDIT:

Wie siehts aus mit ner Linux Boot CD? Hat man dadurch nicht auch Zugriff auf die HDD ?

Wieso müssen eigentlich immer Leute einen Kommentar zu Themen abgeben, wo sie eineindeutig keine Ahnung haben?
Ich meine ist es nicht einfach mal möglich nicht irgendeinen Müll drunter zu posten und dann auch noch als Frage?

Was soll denn bitte die Linux Boot CD besser machen als ein ein extra dafür gemachtes Partitionsreparaturtool?????? Genauso wenig wird wohl die Win7 RettungsDisk hier die Partition wieder reparieren. Wer weiß obs überhaupt noch geht aber wenn, dann ist Testdisk echt die beste Wahl!

Was bedeutet
s.t.x schrieb:
Aber schon beim anschalten habe ich festgestellt, dass Windows 7 nicht startet
?

Bevor Du irgendwas mit der HDD machst, Solltest Du ein sektorweises Backup der gesamten Platte machen.

Zumindest früher, vor allem beim Einsatz seltsamer RAID-Controller haben die Controller die Adressierung der Platte verschoben. Dies bedeutet, dass die Platte, wenn sie an einen anderen Controller kommt, nicht mehr gelesen werden kann.
Es könnte also helfen, diese Versuche an dem originalen Rechner durchzuführen.

Das "alte Win7" geht nicht zu reparieren?

Auch der Austausch von HDDs mit dynamischen Volumes zwischen XP und Win7 ist nicht immer erfolgreich und führt selbst auf gleicher Hardware zum Datenverlust.

Also auf dem "alten" PC ist auch Win7 installiert gewesen. Desshalb habe ich mir dabei nichts gedacht.
Soll ich die Platte wieder in den alten PC einbauen und das mit der Windows-CD versuchen?

Grüße

s.t.X

GrinderFX schrieb:
Wieso müssen eigentlich immer Leute einen Kommentar zu Themen abgeben, wo sie eineindeutig keine Ahnung haben?
Was soll denn bitte die Linux Boot CD besser machen als ein ein extra dafür gemachtes Partitionsreparaturtool?????? Genauso wenig wird wohl die Win7 RettungsDisk hier die Partition wieder reparieren.
Wenn das Windows7 wenigstens "halb" bootet, dann sieht es die Partition nicht als "raw". Inwiefern das W7 nun nicht booten konnte haben wir nicht erfahren.
Reparaturtool, speziell unter Linux arbeiten meiner Erfahrung nach nicht sonderlich zuverlässig mit NTFS. Selbst bei GParted erkennt Windows, dass an der Partition herumgemurkst wurde und besteht auf eine Analyse. Zumindest Partition vergrößer/verkleinern funktioniert unter Windows7 perfekt.

Jedenfalls finde ich die Frage nach der Windows-Reparatur ganz und garnicht abwegig.
Ergänzung ()

s.t.x schrieb:
Soll ich die Platte wieder in den alten PC einbauen und das mit der Windows-CD versuchen?
Wenn Windows eine scheinbar leere Partition findet, wird diese gerne ohne Nachfrage formatiert. Deshalb: UNBEDINGT EIN BACKUP MACHEN.
Anschließend: ja, probieren.

Wenn Windows eine scheinbar leere Partition findet, wird diese gerne ohne Nachfrage formatiert. Deshalb: UNBEDINGT EIN BACKUP MACHEN.
Anschließend: ja, probieren.

Also wenn ich mit Helpdisk(als Admin) ein Backup machen möchte kommt folgendes:
Image created successfully but read errors have occured.

Und die Datei ist dann 0kb groß.

Mist. Aber die Ursache des Problems ist sozusagen gefunden.

Ich kenne Helpdisk nicht. Es soll aber die Partition nicht Dateiweise oder "nur benutzte Sektoren" sichern, sondern alles.

Ich kenne auch Testdisk nicht sonderlich gut, aber ich glaube, dass es auf der Platte nur liest und wenn es glaubt eine Datei gefunden zu haben, wird diese auf ein anderes Medium kopiert, arbeitet also nur lesend?

Es gibt da ein Linux-Tool, was Partitionen kopiert und sich nicht bei defekten Sektoren komplett abbricht. Das war hier schonmal Thema, aber ich kann mich nicht an den Namen erinnern.
Ergänzung ()

Oh! Acronis kann es wohl auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/abbruch-beim-kopieren-defekte-platte.907551/

lad dir mal:
http://www.hdat2.com/files/hdat2iso_481.exe
das ganze auf cd brennen

HDAT heißt das programm, zeigt die alles zum internen deiner festplatte an und außerdem kannst du die defekten sektoren, die du anscheinend hast, reparieren. mit glück sind alle partitionen und daten dann erstmal wieder da.

du musst dort deine platte auswählen, dann den obersten punkt soweit ich mich erinnere und die option wählen bei der "repair sectors steht". das dauert dann eine ganze weile. nachdem er das gemacht hat sollte die festplatte wieder lesbar sein und du kannst ein backup ziehen > neue festplatte besorgen > backup rückspielen.
am besten image mit sowas wie acronis etc.

Zurück
Oben