Festplatte geleert :(

smiele

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Hallo,

habe hier ein wohl nicht reparables problem, aber hoffe ihr koennt mir evtl. doch weiter helfen:

Situation ist folgende:

Festplatte mit Daten, 40GB mit 4 Partitionen a 10gb

Problem:

Die Festplatte wir unter winXP sp2 als 80GB Festplatte angezeigt, im bios als normale 40GB
festplatte, desweiteren ist auf der festplatte nur ein Windows ordner, den ErdCommander
auchals _installiertes_ windows XP System erkennt.

Allerdings hat der Kunde NICHTS an der Festplatte gemacht, weder formatiert, noch neu partitioniert etc. nun sind da wichtige daten drauf die er unbedingt noch braucht, allerdings zeigen mir programme wie z.b. EasyRecovery überhaupt nichts gelöschtes an.

Es hat den anschein als wäre die festplatte komplett geleert worden, 1 partition erstellt worden und mit quick format formatiert + win xp installiert und dabei abgestürzt. Dem ist aber nicht so :( wäre prima wenn jemand eine idee hat

( TestDisk 6.2 läuft gerade im moment eine Zylinder analyse durch )
 
Wenn die Festplatte zu groß erkannt wird, gibt es zumeist Probleme mit Kabel, Kontroller oder Firmware.
Letzteres ist kritisch.
Testdisk-Vorgehensweise wäre die Daten von der Festplatte (CHS) im Testdisk-Menü Geometry zu übernehmen.
Damit hättest du schonmal die 40 GB.
Ansonsten würde die unbekannte Größe zu 80 GB nach 40 GB mit Lesefehler ins leere laufen.
Nur Aufwendig.
Die Geometrie von 16 Heads pro Cylinder, wie der Auslieferungszustand der Festplatte ist zumeist kompatible zur Geometrie von 255 Heads über den Kontroller vom Mainboard (Biostranslation).
Ich könnte eine Anleitung setzen.
Ansonsten könnte auch kostenfünstige und relativ gute Datenrettungssoftware wie der Restorer2000 Pro helfen.
Dort kannst du eine Region eingeben die du scannen möchtest.
Wäre bei Start 0 und bei Size 40 GB.
Damit würdest du auch keine falschen Speicherbereiche versuchen zu scannen.
Der hat wohl relativ gute Ergebnisse hier.

Teile mal die Daten der Festplatte mit, was da drauf steht.
Mache dann den Test.
Bedenke das Testdisk ein Partitionsutility ist und keine Datenrettungssoftware.
Damit bist du daran gebunden, was Testdisk findet und anzeigt.
Auch repariert Testdisk keine Festplatte, ähnlich hdat2.
Wenn du im Service bist, unternimm bitte keine Versuche irgendwas zu ändern oder zu reparieren.
Bei NTFS-Partitionen, können die Daten wenn die angezeigt werden, kopiert werden.
Wäre sicherer.

Viele Grüße

Fiona
 
huhu fiona, danke für die schnelle antwort

die Daten der Festplatte sind:

Seagate U Series 5

16,383 Cylinder
16 Heads
63 Sektoren
LBA 78,165,360


prob ist: Die Daten die die Recovery tools mir zeigen, sind blos dieser Windows ordner etc.
die daten die vorher auf den 4 partitionen verteilt waren, waren bilder, texte etc.


ich sollt evtl. dazu erwähnen, das die falsche grösse, nun bei 4 versch. pcs angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die physikalischen Werte von der Festplatte, könntest du es so einrichten, das Testdisk eine Diagnose machen könnte.

Hintergrund dazu ist, das die 16 Heads der Festplatte über den Kontroller oftmals Standard auf 255 Heads bei Disk übersetzt werden.
Partitionen haben regulär einen Head weniger.
Zumeist sind aber beide Standards 255 Heads und 16 Heads zueinander kompatible.
Versuche daher mal die Geometrie der Festplatte und Speichergröße zu übernehmen um eine Diagnose in Testdisk zu machen.
Vergiss bitte die Version Testdisk 6.2 und lade dir die neueste beta 6.7.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Stresse bitte die Festplatte nicht unnötig.
Wenn irgendwas zu arg Probleme machen sollte, Scanngeschwindigkeit, Lesefehler oder ähnlich teile es mit.

Mach dann folgendes;

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe auf Cylinder und gebe dort den Standard-Wert von 40 GB mit 16383 ein
Gehe dann auf auf Heads.
Gib dort 16 ein und bestätige mit Enter.
Der Sektor-Wert sollte 63 sein.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Sämtliche Infos basieren, da dir gesagt wurde, es wurde sonst nichts gemacht.
Irgendwelche andere Aktionen, können das Ergebnis beeinträchtigen.
Auch ein beschädigtes Dateisystem, kann in Testdisk so nicht wiederhergestellt werden.
Auch ist dieses nur ein Test, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen, da wenn du in Testdisk nichts speicherst und nur schließt, sind die Einstellungen weg.

Ansonsten würde als nächstes Restorer2000 Pro kommen und mit einer Region bei Start von 0 und Größe (Size 40 GB).

Viele Grüße

Fiona
 
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