Festplatte gelöscht, Daten wiederherstellen?

Mr.Blade

Lieutenant Pro
Moin,

ich hab' einen älteren aber noch immer genutzten Rechner kürzlich von Windows Vista auf Windows 8.1 aufgerüstet. Da ich unbedingt eine "clean install" durchführen wollte, hatte ich die Festplatte formatiert und anschließend per DoD 5220.22-M (3 passes) vollständig gewiped via Partition Wizard. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich sämtliche Speicherstände von dutzenden Spielen aus den Dokumenten- und AppData-Verzeichnis und demzufolge auch einige Textdokumente einfach vergessen habe zu sichern. :freak: :freak:

Es gibt trotz dieser sauberen Reinigungsmethode nicht zufällig eine Möglichkeit, zumindest die Textdokumente wiederherzustellen?

Ein einmaliges komplett formatieren hätte auch gereicht um die Daten unwiederbringlich zu löschen.

Bei nem einfachen Schnellformatieren ja, so aber nein.
Wieso hast du das gemacht? Einmal formatieren reicht doch, da die HDD doch eh neu beschrieben wird.

Ist doch klar. Damit ja keiner an die Speicherstände seiner Spiele mehr rankommt ;)

Du hast die HDD praktisch vollständig leer geputzt. Da kann jetzt kein Tool mehr ansetzten, um irgend etwas wieder herzustellen.

mir ist mal das selbe passiert. hatte nicht bedacht, dass manche spiele die saves im benutzerkonto speichern.
obwohl ich das system danach "nur" neu installiert habe, also einfaches formatieren im rahmen des installationsassistenten, war schon nichts mehr zu retten. zwar wurde noch einiges gefunden; wiederherstellbar war aber nichts.

ansonsten versuch es doch einfach mal mit recuva. mach dir aber nicht zuviel hoffnung. ;)

X_Clamp schrieb:
Ist doch klar. Damit ja keiner an die Speicherstände seiner Spiele mehr rankommt ;)
Ja, genau das. :D Tja, da muss ich sie wohl bei der NSA einschicken oder den ganzen Kram neu schreiben.

BestQualityHS schrieb:
Es gibt auch möglichkeiten Daten wiederherzustellen die geschreddert wurden sind, da müssen Profis ran, einfach mal zu Polizei gehen die könnten wiederherstellen.

Du denkst wohl auch das Ordnungsamt bringt auf Ersuchen Ordnung in den Haushalt und das Finanzamt regelt die Finanzen des TE?
Die Polizei wird zur Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung tätig.
Vielleicht könnte das dem TE weiter helfen: http://www.krollontrack.de/datenrettung/wie-datenrettung-funktioniert/datenrettungs-prozess/
Ich bin jedoch sehr skeptisch

Mr.Blade schrieb:
Ja, genau das. :D Tja, da muss ich sie wohl bei der NSA einschicken oder den ganzen Kram neu schreiben.

Selbst die NSA kommt nicht mehr dran... Das "DoD" steht für Department of Defense und die NSA operiert unter dem DoD.

Ich hab mein Auto gestern in eine Schrottpresse geworfen. Anschließend hab ich den Würfel in kleine Teile zersägt, diese dann verbrannt und den Rest anschließend in einen Aktiven Vulkan geworfen. Jetzt ist mir eingefallen, dass meine Kamera auf dem Rücksitz lag auf der wichtige Bilder gespeichert waren. Wie kann ich die jetzt wieder herstellen?

​Du du hast alles getan um eine Datenwiederherstellung unmöglich zu machen. Auch die Polizei oder die NSA kann Naturgesetze nicht temporär außer Kraft setzen. Es ist also Zeit, dich auch mental von den Daten zu verabschieden.

Natürlich kommst du wieder an die Daten dran, du mußt sie nur auf einer anderen Festplatte oder USB-Stick gespeichert oder mal in irgendeine Cloud hochgeladen haben.

Alternativ eben mit der manuellen Variante herstellen. Spielstände neu erspielen.

Ich habe mir mal meine Portal2-PETI-Maps gekillt - falsches Verzeichnis gesichert. Ich hatte nicht überschrieben aber die Dateien waren fragmentiert. Ich hätte ein Script schreiben können das sie trotzdem wieder herstellt. Die PETI-Maps sind Textdateien mit eindeutiger Syntax, die Fragmente davon lassen sich somit leicht identifizieren und solange zusammenpuzzeln bis man ein syntaktisch korrektes File hat. Das war mir aber zuviel Arbeit im Vergleich zu Map anhand Screenshot im PETI neu zusammenklicken.

Mach dir nichts draus, andere Leute haben sich auf dem Weg schon ihre Bitcoin-Wallet zersägt und richtig Geld verloren ;)

Die Aktion war wohl geringfügig überhastest, da ich außer Haus musste und dies als passende Gelegenheit wahrgenommen (erachtet :freak:) habe um vom langwierigen Formatierungs- und Löschprozess der Festplatte nicht allzu viel mitzubekommen und abends die Fertigstellung bewundern zu dürfen. :D

Du könntest noch darauf spekulieren, dass die Software nicht richtig Funktioniert hat und die Daten nicht überschrieben wurden. :freak:
Ein 6er im Lotto ist jedoch wahrscheinlicher.

Zurück
Oben