Festplatte im externen Gehäuse nicht erkannt/initialisiert

mampfhamster

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich habe eine 8 TB Seagate Festplatte bis heute in meinem Tower PC gehabt und dort alle wichtigen Daten abgelegt.

Der Tower wird nun abgeschafft und von einem Laptop ersetzt. Deshalb habe ich für die Platte ein externes Gehäuse gekauft (WD My Book 25ED). Ich habe die Platte dort eingebaut und nun via USB angeschlossen.

Nun zum Problem: Im Windows Explorer wird die Festplatte nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung sieht es wie folgt aus:
1717594615069.png

Nun will Windows die Festplatte initialisieren. Ich habe aber Angst, dass dann alle Daten weg sind.
1717594587338.png

Was kann ich nun tun? Brauche ich tatsächlich spezielle Treiber für das Gehäuse? So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Oder doch lieber eine IcyBox nehmen?

Ich freue mich über Hilfe!
Besten Dank und viele Grüße!

Normalerweise sollte das ohne Probleme geben.
Bei WD war es in der Vergangenheit so, dass manche Pins bei Festplatten abgeklebt waren. So viel ich weiß wird das Gehäuse ja nicht ohne Platte verkauft. Was ist mit der ursprünglichen Platte? Funktioniert die in dem Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, JumpingCat und LiniXXus
Lauf dein Bios mit dem Uefi? Denn bei der Größe würde sonst nur 2 TB von den 8TB laufen.
(Möglicherweise geht es deshalb nicht.)

F1database schrieb:
Normalerweise sollte das ohne Probleme geben.
Bei WD war es in der Vergangenheit so, dass manche Pins bei Festplatten abgeklebt waren. So viel ich weiß wird das Gehäuse ja nicht ohne Platte verkauft. Was ist mit der ursprünglichen Platte? Funktioniert die in dem Gehäuse?
Habe das Gehäuse bei Kleinanzeigen gekauft ohne Platte. War aber alles komplett neu verpackt mit Folien überall drauf etc. Sah jetzt nicht gebraucht aus.
LiniXXus schrieb:
Lauf dein Bios mit dem Uefi? Denn bei der Größe würde sonst nur 2 TB von den 8TB laufen.
(Möglicherweise geht es deshalb nicht.)
Sorry, bin kein Experte. Irgendwas klingelt bei Uefi, aber wie kann ich das überprüfen?

Kann tatsächlich mit dem Gehäuse, was zu tun haben.
Kauf dir ein externes Gehäuse und versuche es erneut, müsste gehen.

Klicke mal auf deine Systemplatte in der Datenträgerverwaltung auf Eigenschaften und schaue, ob dieses Laufwerk mit GPT läuft. Ist dieses der Fall, läuft dein System bereits mit dem Uefi. Ansonsten lässt es sich auch im Bios ersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
BIOS Modus: Vorgängerversion :D

1717595511474.png

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Kann tatsächlich mit dem Gehäuse, was zu tun haben.
Kauf dir ein externes Gehäuse und versuche es erneut, müsste gehen.

Klicke mal auf deine Systemplatte in der Datenträgerverwaltung auf Eigenschaften und schaue, ob dieses Laufwerk mit GPT läuft. Ist dieses der Fall, läuft dein System bereits mit dem Uefi. Ansonsten lässt es sich auch im Bios ersehen.
1717595574223.png

War das ein WD-Gehäuse, das leer verkauft wurde, dass man selber eine HDD einbauen kann? Die WD-Gehäuse, die mit WD-Festplatten bestückt verkauft werden, laufen oft auch nur mit solchen. Ich denke der Verkäufer hat die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut um Geld zu sparen und das Gehäuse weiterverkauft und das funktioniert nicht.
Kauf dir ein normales Gehäuse von Icy oder Fantec oder was auch immer bei Amazon. Kostet vielleicht 30€ und funktioniert. UEFI ist bei externen HDDs kein Thema; du solltest bei der Initialisierung nur GPT statt MBR verwenden, damit du auch die volle Kapazität verwenden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Redundanz und JumpingCat
Das Problem kenne ich, wahrscheinlich jemand eine externe Festplatte gekauft, die HDD ausgebaut und nur das Gehäuse verkauft.

Zu Deinem Problem. Die Firmware des Controllers auf der PCB erlaubt nur die Benutzung von WD Festplatten. Im Internet findest du Anleitungen wie es deaktiviert werden kann. Da ist ein 8 Pin IC, man muss ein Pin trennen. Dadurch Findet der Controller die Firmware nicht und startet mit seinen Standardeinstellungen. Großes aber! Stromsparfunktionen sind deaktiviert, die Festplatte schaltet sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr aus, sogar, wenn du den Computer ausschaltest läuft die weiter.

Hatte selbst die Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, cyberpirate, cvzone und eine weitere Person
SilenceIsGolden schrieb:
UEFI ist bei externen HDDs kein Thema; du solltest bei der Initialisierung nur GPT statt MBR verwenden, damit du auch die volle Kapazität verwenden kannst
Geht den GPT überhaupt ohne UEFI Windows? Oder betrifft das nur das Bootlaufwerk?

Bitte nicht initialisieren! Das mit dem UEFI ist irrelevant, es geht um eine externe Platte, da geht es nur um GPT/MBR, in diesem Fall ist sicher das Gehäuse Schuld, besorge dir lieber eine Docking Station, kaum teurer, aber viel flexibler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Ja_Ge, cyberpirate und eine weitere Person
Bei dem Alter wird es kein Uefi sein, sondern Legacy.

Zu der Zeit war Legacy als Default und auf das Uefi musste extra umgestellt werden. Mehr als 2 TB wirst du damit nicht nutzen können. Es lässt auch nicht einfach auf das Uefi umstellen. Da auch das System damit mit aufgesetzt sein muss. Es gibt aber im Internet Anleitungen, wie es umgestellt werden kann ohne Windows neu aufsetzen zu müssen.

Nicht umstellen, sonst startet dein Windows nicht mehr!

Du kannst auch in der Datenträgerverwaltung unter Eigenschaften schauen, da wird bei deiner Systemplatte MBR und nicht GPT dabei stehen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_15h58m19s.png

Uefi => GPT
Legacy => MBR

Im Bios kann aber auch folgendes dabei stehen:
CSM ON => Legacy (MBR)
CSM OFF => Uefi (GPT)

cvzone schrieb:
Geht den GPT überhaupt ohne UEFI Windows? Oder betrifft das nur das Bootlaufwerk?
Windows läuft mit dem Uefi nur mit GPT.
Die anderen Laufwerke können auch als MBR laufen, können dann aber nur bis zu 2 TB nutzen.

@LiniXXus : Es geht um eine externe HDD, da ist die Bios Einstellung irrelevant!

Zudem lief die Platte ja vorher intern bereits mit 8TB, also ist sie korrekt im GPT Modus formatiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SilenceIsGolden und LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Windows läuft mit dem Uefi nur mit GPT
Das ist mir klar, aber kann ein Legacy MBR Windows als zusätzliche Datenträger GPT initialiseren? Ich meine nein und Microsoft auch, wenn ich es nicht falsch verstehen vom überfliegen:

EDIT: falsch gelesen, bezieht sich dann nur auf das booten von GPT.

Wenn der Benutzer beabsichtigt, den Computer von einer dieser großen Festplatten zu starten, muss die Basisfirmwareschnittstelle des Systems das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) und nicht BIOS verwenden.
https://learn.microsoft.com/de-de/t...storage/support-for-hard-disks-exceeding-2-tb

Aber nicht wenn es externe sind. Seit Vista wird GPT unterstützt und damit funktionieren Platten >2TB mit voller Kapazität. UEFI braucht man dazu nicht.
UEFI wird unter Windows nur gebraucht, wenn das Bootlaufwerk GPT haben soll. Reine Datenlaufwerke, egal ob intern oder extern funktionieren seit Vista völlig problemlos, unabhängig ob UEFI oder CSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, cvzone und Questionmark
Was ist es denn genau für ein Gehäuse? Steht da irgendeine Modellnr. drauf? Das war schon eines, aus dem eine Festplatte ausgebaut wurde?
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben: z.B. Black-/Whitelisting, HW-Verschlüsselung, 4K-Emulation, Sektor-Offset usw.

cvzone schrieb:
Das ist mir klar, aber kann ein Legacy MBR Windows als zusätzliche Datenträger GPT initialiseren?
Ja. Im ersten Post sieht man sogar, dass es vorgeschlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
SilenceIsGolden schrieb:
UEFI wird unter Windows nur gebraucht, wenn das Bootlaufwerk GPT haben soll. Reine Datenlaufwerke, egal ob intern oder extern funktionieren seit Vista völlig problemlos, unabhängig ob UEFI oder CSM.
Ok, das ist mir jetzt nicht bekannt, da ich es mit CSM ON und meiner 4-TB-Festplatte auf GPT noch nie versucht habe. Habe seit Jahren nur noch das Uefi (CSM OFF) am Laufen.

mampfhamster schrieb:
Der Verkäufer hat also die HDD aus dem Case genommen und das Case verkauft, richtig?

Ich schlage vor eine andere Platte oder SSD in das Gehäuse zu bauen und zu schauen ob sich dieses Verhalten wiederholt. Falls ja, ist entweder das Gehäuse beschädigt, das Kabel, oder die USB Verbindung funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djrackman, Ja_Ge und LiniXXus
Zurück
Oben