Festplatte in gpt konventiert

Silvia21

Newbie
Hallo
Nach längeren Recherchen in meiner Verzweiflung bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Mein technisches Wissen was Computer angeht, hält sich in Grenzen. Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich mal etwas nicht verstehe.

Folgendes hat sich vor einer Woche zugetragen.
Ich habe mir eine neue 8 TB Festplatte gekauft, diese formatiert, dann verschlüsselt und darauf viele Fotoalben, Videos und Dokumente gespeichert. Nachdem ich die externe Festplatte mal wieder an meinem Rechner angeschlossen habe, ploppte ein Fenster mit dem Hinweis auf, dass die Festplatte von MBR nach GPT konvertiert werden muss. Ich habe dem zugestimmt, ohne mir dessen bewusst zu sein, was danach passiert ist. Seitdem wird die Festplatte nicht mehr im Explorer Arbeitsplatz angezeigt. Als ich mir die Datenträgerverwaltung angesehen habe sah ich, dass die Festplatte nun als unzugeordneter Speicher angezeigt wird. Die Frage ist nun, wie und kann ich die Konvertierung rückgängig machen und käme ich dann wieder an meine Daten ? Was würde passieren, wenn ich die Konvertierung in der Datenverwaltung zurück auf MBR setze. Habe ich dann wieder wie zuvor Zugriff auf dieser Festplatte ? Vielleicht gibt auch andere Methoden Daten ohne Verlust wiederherzustellen. Damit stoße ich aber an meine Grenzen bei dem jetzt Guter Rat gefragt ist. Ich habe an dieser Festplatte jetzt nichts weiter gemacht und den unzugeordneten Speicherplatz so belassen wie er ist. Ein Backup habe ich leider nicht von dieser Festplatte gemacht, da sie gerade befüllt werden sollte. Leider finde ich im Internet keine Antworten auf meine Fragen und drehe mich mehr oder weniger nur im Kreis.

Es wäre schön, wenn mir jemand mit Rat und hilfreichen Tipps weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus 😉

Mit was verschlüsselt?

Diesen Dialog hab ich noch nie gesehen! Hinweis das eine Platte nach gpt konvertiert werden müsste.

Hast du die Originaldaten noch, die auf die 8TB gewandert sind?

Verschlüsselt, formatiert und kein Backup.
Also Dinge getan ohne zu wissen weswegen man sie tut noch was sie bedeuten.

Du kannst versuchen die Platte einem Datenrettungsdienst zu übergeben.
Aber eigentlich erfolglos wenn sie verschlüsselt war.

Deine Daten sind höchstwahrscheinlich für immer verloren.

Für das nächste Mal Backup nach der 3-2-1 Regel erstellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn, Aduasen und 3 andere
Matthias80 schrieb:
Hinweis das eine Platte nach gpt konvertiert werden müsste.

Ich verstehe auch nicht, warum das System meint, daß eine erfolgreich eingerichtete Platte, die auch noch eine Zeit lang einwandfrei so funktioniert hat, plötzlich umgewandelt werden müßte.

@Silvia21

Was hat dich dazu bewogen der Aufforderung oder dem Vorschlag des Systems zu folgen, hat doch die Platte einwandfrei funktioniert, so wie du sie eingerichtet hast?

GPT hat paar Sektoren mehr als MBR und schreibt auch nochmal ein Backup von sich selbst ans Platten Ende. Was immer vorher da war ist dann weg. somit ist nur zu hoffen das die ersten letzten Sektoren der Platte keine relevanten Metadataen zur Verschlüsselung waren. Dann wäre alles weg.

wenn neben der partition tabelle noch dateisystem erzeugt wurde dann gute nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
Silvia21 schrieb:
eine neue 8 TB Festplatte gekauft, diese formatiert, dann verschlüsselt

Wie formatiert und womit verschluesselt.

Silvia21 schrieb:
dass die Festplatte von MBR nach GPT konvertiert werden muss.

Kann es sein, dass da (zusaetzlich) formatieren angezeigt wurde?

Hast Du nun die Daten darauf kopiert oder verschoben?
Ersteres waere der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Matthias80 schrieb:
Mit was verschlüsselt?

Diesen Dialog hab ich noch nie gesehen! Hinweis das eine Platte nach gpt konvertiert werden müsste.
Verschlüsselt habe ich die Festplatte mit VeraCrypt.
Ich meine, dass mir dieser Dialog angezeigt wurde, nachdem ich die Datenträgerverwaltung aufgerufen habe.

Silvia21 schrieb:
Was würde passieren, wenn ich die Konvertierung in der Datenverwaltung zurück auf MBR setze
Damit bleiben auch keine Daten erhalten. MBR macht eh nur bis 2TB.
Da muss noch etwas anderes passiert sein.

Wenn Du das Ding mit VeraCrypt komplett verschluesselt hast kommt u.U. von Windows, weil es das Teil nicht lesen kann, die Meldung den Datentraeger zu formatieren. Ist das passiert?
Ergänzung ()

Silvia21 schrieb:
Ich meine, dass mir dieser Dialog angezeigt wurde, nachdem ich die Datenträgerverwaltung aufgerufen habe.

Veracrypt. Damit hast Du fuer die erneute Initialisierung und Formatierung JA gesagt.
Wenn da GPT mit dabei stand ja ok. 8TB geht nur mit GPT.

Maximal per Veracrypt versuchen eine VC Partition zu finden auf der 8TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, rg88, redjack1000 und eine weitere Person
BFF schrieb:
Wie formatiert und womit verschluesselt.

Kann es sein, dass da (zusaetzlich) formatieren angezeigt wurde?

Hast Du nun die Daten darauf kopiert oder verschoben?
Ersteres waere der richtige Weg.
Festplatte formatiert mit Diskpart
Verschlüsselt mit VeraCrypt
Wenn zusätzlich formatieren da gestanden hätte, würde die Partition nicht mehr als unzugeordneter Speicher angezeigt. Nein es wurde nichts von zusätzlich formatieren angezeigt.
Daten wurden darauf kopiert. Ich musste die Daten aber von der Festplatte löschen, auf der die Daten drauf waren. Ich kopiere nur, da mir das Verschieben von Daten zu unsicher ist.

Silvia21 schrieb:
Dann weiß man doch, daß sämtliche Meldungen von Windows ignoriert werden müssen! Weil Windows die Platte nicht mehr erkennt! Logo. Verschlüsselt. Erst wenn du die Platte mit veracrypt mountest geht der Zugriff. Glaub das steht auch alles in der Anleitung! Trick ist da Zwei Partitionen zu machen. Auf der ersten kleinen liegt Veracrypt. So kommt Windows nicht auf die Idee mit der Platte würde etwas nicht stimmen. Ok... Datenträgerverwaltung... Mmh.
Den Hinweis Platte müsste formatiert werden beim anstecken den kennt wohl jeder.
Daten sind jedenfalls futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, piepenkorn, JumpingCat und eine weitere Person
BFF schrieb:
Damit bleiben auch keine Daten erhalten. MBR macht eh nur bis 2TB.
Da muss noch etwas anderes passiert sein.

Wenn Du das Ding mit VeraCrypt komplett verschluesselt hast kommt u.U. von Windows, weil es das Teil nicht lesen kann, die Meldung den Datentraeger zu formatieren. Ist das passiert?
Ergänzung ()

Veracrypt. Damit hast Du fuer die erneute Initialisierung und Formatierung JA gesagt.
Wenn da GPT mit dabei stand ja ok. 8TB geht nur mit GPT.

Maximal per Veracrypt versuchen eine VC Partition zu finden auf der 8TB.
Das ist richtig. Von Windows kam immer die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden soll. Da bin ich aber immer auf Abbrechen gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
Exakt den Thread hab ich gerade gesucht. @Amaoto 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Silvia21 schrieb:
Das ist richtig. Von Windows kam immer die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden soll. Da bin ich aber immer auf Abbrechen gegangen
In der Datenträgerverwaltung drückt man dann auch nicht auf Initialisieren, die Meldung wirst du bekommen haben und da ist GPT die Voreinstellung.

Evtl. hilft die Lösung von BFF, ein wenig Daten werden aber auf jeden Fall weg sein, gerne auch über eine 2. Platte machen, die dann ein 1:1 Klon der ersten ist, dann kann man mehr als einen Ansatz verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet und -=:Cpt.Nemo:=-
VDC schrieb:
gerne auch über eine 2. Platte machen, die dann ein 1:1 Klon der ersten ist
Dazu würde ich sogar dringend raten sofern kein anderer Backup vorhanden ist. Auch bei der Datenwiederherstellung kann man diverse Fehler machen, die das Problem ggf. sogar noch verschlimmern und eine Datenrettung letztlich völlig unmöglich machen. Da ist man dann im schlimmsten Fall hinterher schlauer.

Also...
Das mit "MBR nach GPT" ist so nicht ganz richtig, denn eine 8TB Festplatte wird von einem aktuellen Windows immer als GPT-Datenträger angelegt,
geht auch gar nicht anders, da MBR nur maximal 2TB große Datenträger unterstützt.

Du hast die Festplatte zusätzlich mit Veracrypt verschlüsselt und das wird das Problem ausgelöst haben.
Da kann man dem Betriebssystem jetzt keinen Vorwurf machen.
Schließt du so ein Laufwerk an, kann Windows damit nichts anfangen und will das Laufwerk "initialisieren", weil, ist ja verschlüsselt.
Erst wenn du das Laufwerk korrekt "mountest", wird es von Windows erkannt und kann ganz normal genutzt werden.

Jetzt hast du aber leider der Initialisierung zugestimmt...

Wenn du noch nichts auf das Laufwerk in diesem Zustand geschrieben hast, hast du vielleicht Glück.
Sa würde ich jetzt erstmal versuchen mit Veracrypt das Laufwerk zu mounten.
Wird vermutlich nicht sofort klappen, da vermutlich durch das Initialisieren der Veracrypt-Header weg ist.
Kann sein das man es mehrmals probieren muss, oder man findet irgendwo in den Einstellungen das ein hoffentlich angelegter Backup-Header ("Kopfdatensicherung" oder keine Ahnung wie Veracyypt das auf Deutsch übersetzt) genutzt werden soll.

Da das nix drauf zu finden ist, ist klar.
Denn auch ohne jedes Problem wäre alleine auf Grund der Vollverschlüsselung da auf normalem Wege nichts darauf zu finden.

Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen ob man das Laufwerk überhaupt verschlüsseln muss...
Vor wem musst du Fotoalben verstecken?

PS: Wenn du das Laufwerk nicht nur versehentlich "initialisiert" hast, sondern zusätzlich auch "formatiert" hast,
kannst du eine Wiederherstellung der Daten vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Silvia21 schrieb:
Ich musste die Daten aber von der Festplatte löschen, auf der die Daten drauf waren. Ich kopiere nur, da mir das Verschieben von Daten zu unsicher ist.
ok, quelldaten gelöscht, verschlüsselt ohne nutzen, formatiert ohne zu wissen was du da eigentlich machst....

die daten sind weg. definitiv. zu 100%.

nächstes mal nach der 3-2-1 regel eine datensicherung aufbauen... ich hoffe das tut weh jetzt, so lernt man ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Firefly2023
Zurück
Oben