Festplatte kann weder initialisiert noch ein Laufwerk zugewiesen werden!

Hallo,
ich brauch mal Rat...

Ich hab meine Festplatte zur Datenrettung aus meinem alten Laptop ausgebaut, hab allerdings keinen Rahmen sondern ein SAK-50 von Wintech.

Folgendes Problem besteht nun:

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf die Festplatte klicke (Datenträger 1, unbekannt, nicht initilalisiert) und versuche sie zu initialisieren, kommt immer die Fehlermeldung: "Das Gerät ist nicht bereit!":(

Ich kann auch keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Strom ist definitiv ok, der Adapter hat eine LED, die bei korrekter Stromversorgung leuchtet. Ebenfalls in Ordnung sind das USB-Kabel und -Anschlüsse.

Ach so, ich hab Windows Vista Home Premium als Betriebssystem, auf der ausgebautenn Festplatte ist XP drauf.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Danke im Vorraus sagt das Schwestherchen

Hast Du das Teil denn schon mal am laufen gehabt unter Vista, lt Hersteller unterstützt es nur Win98/SE/2000/XP, Vista steht nicht dabei. Hast Du auch den Schalter umgestellt damit er nicht auf Backup steht?

Also auf der Verpackung steht drauf das es mit Vista kompatibel ist und nein, ich hab es eben noch nicht am laufen gehabt... Will ja die Daten jetzt noch sichern, die noch zu sichern sind.

An dem Adapter ist kein Schalter dran, das ist nur ein Backup-Button, den ich drücken kann...

Ich schmeisse das Teil gleich aus dem Fenster... *grrr*

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite des Herstellers sah es etwas anders aus, den Button sollte man für Backup drehen können (Pos 5 & 6, lt. Anleitung) Vista war dort nicht erwähnt. Kannst Du mit Testdisk auf die Platte zugreifen?
Wenn die Platte beschädigt ist, kannst Du evtl auch nicht darauf zugreifen um etwas zu ändern. wird die Partition denn von der Grösse richtig erkannt oder ist es evtl nur die Partition vom Hersteller für Recovery?

Du musst entschuldigen, den Fachjargon beherrsche ich nicht sonderlich gut!

Nein mit Testdisk hab ich es noch nicht versucht. Und du hast Recht, die Festpallte ist defekt, deshalb auch Ausbau und Verschrottung des alten Laptops.

Was meinst du mit: "wird die Partition denn von der Grösse richtig erkannt oder ist es evtl nur die Partition vom Hersteller für Recovery? "

Wie gross ist die Platte, wird sie in der Datenträgerverwaltung auch in der Grösse erkannt?
Wenn die Platte defekt ist, wird es schwer davon noch Daten zu retten, dazu muss erst ein Zugriff möglich sein, deshalb evtl mit Testdisk und damit versuchen Daten zu kopieren. Ist es eine SATA oder IDE Platte? SATA könnte man auch direkt am Board anschliesen.

Ist ne IDE Platte und die Größe (60 GB) wird nicht erkannt! Es steht immer nur "Datenträger1" und sonst nix da...

Hab schon Knoppix runtergeladen, damit gehts leider nicht! Werd es dann gleich noch mit Testdisk versuchen...

Beim initialisieren werden 4 Byte in den MBR geschrieben.
Bist du sicher, das die Festplatte mit Adapter richtig erkannt wird?
Teile mal mit, wie die Festplatte mit Namen im Gerätemanager unter Laufwerke erkannt wird und setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.
Es dürfen im Hintergrund keine Prozesse wie Virenscanner et5c. laufen, die ein schreiben auf den MBR verhindern können.
Kannst du über msconfig bei Systemstart abschalten/deaktivieren.
Gehe dann auch auf den Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden.
Deaktiviere dann den Rest, starte Windows neu und versuche es erneut zu initialisiseren.

Viele Grüße

Fiona

Also, ich hab Virenscanner, etc... alles deaktiviert und neu gestartet... ging nicht! Die Festplatte wird nur wie oben bereits geschildert erkannt, kein Name, keine Volumes, nix! Hab mir dann Knoppix runtergeladen (Die 6.0.1 Version), habe darunter gebootet, aber auch das erkennt das blöde Laufwerk nicht *grrr*

Echt, ich hab die Nase voll! Da ist meine Diplomarbeit drauf, die war gerade fertig und ich wollte sie noch sichern! Wenn ich da nicht mehr dran komme, dann ko**e ich...

Teile mal mit, wie die Festplatte mit Namen im Gerätemanager unter Laufwerke erkannt wird und setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.

Wo bleibt das Bild?

Wenn du einen Post erstellst, siehst du weiter unten "Anhänge verwalten".
Wenn du darauf gehst, kannst du bei Durchsuchen dein Bild aussuchen und auf Hochladen gehen.
Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona und auch alle anderen,

ich habe genau folgendes Problem...ich möchte unbedingt die Daten auf einer externen WD Festplatte sichern!
Ich benutze Win 7 x64
Sie wird nicht erkannt im Explorer (auch auf anderen PCs nicht), aber in der Datenträgerverwaltung ist sie zu sehen. (Screenshot angehängt)
Ich möchte sie gerne per MBR initialisieren, aber dann kommt die Fehlermeldung, dass die Festplatte schreibgeschützt ist. Ich weiß nicht wie ich das ändern kann?!?!?!?
Datentr%C3%A4gerverwaltung%20WD.jpg

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, ich bin bereit!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß

Dann geh mal mit der rechten Maustaste auf das Feld wo drin steht nicht Initialisiert, im Menü wählst Du dann aus das es gemacht werden soll.

Zurück
Oben