USB Stick wird erkannt, aber kein Laufwerk zugewiesen

Guten Abend liebe Leute,

alles schon probiert, hat aber mit dem Problem absolut nichts zu tun.
Bis zur Installation von XP SP2 gingen ALLE externen Laufwerke, die über USB angeschlossen waren einwandfrei (Kamera F928, R1, Sony Memory Stick von 128 KB bis 4 GB, USB Sticks von 128 KB bis 1 GB usw.) Nun gehen die alle nicht mehr, aber alle anderen USB-Geräte (Drucker, Handy usw.) arbeiten einwandfrei.

Daraus schließe ich nun folgendes:

1. Windows erkennt externe Laufwerke nicht mehr automatisch
2. Nach manueller Zuordnung von Laufwerken kann ich einigermaßen arbeiten
3. Windows ist ein absoluter Sch....
4. Auf dem Apple, den ich mir mittlerweile gekauft habe, geht alles einwandfrei

Einen schönen Abend noch

Finde, Du bist zu schnell Richtung Apple losgesprintet.
Bei Deiner Aufzählung hört sich das sehr nach einem SP2-Bug an, von dem es etliche gibt.

Bei winfuture.de gibts nette Update-Packs. Das Geld für den Apple hättest Du Dir mit großer Wahrscheinlichkeit sparen können.

Was solls, ist eh zu spät.
Wenn man wenig spielt, ist das genauso eine Alternative wie Linux, und die kostet auch nichts.
Schick sehen die Geräte aber allemal aus.

Gruß
sunzi

Nein, sehe ich anders. Ich habe eine Menge Ratschläge bekommen, für die ich mich auch sehr herzlich bedanke. Allerdings hat niemand einen wirklich echten Plan der mir weitergeholfen hätte. Im Internet sehe ich, dass mein Problem offensichtlich bei tausenden von Windows-Anwendern vorhanden ist und bisher nicht wirklich gelöst wurde. Ein Rumgestöpsel ohne Ende und bei Microsoft rührt sich niemand, der sich darum kümmert. Ein Armutszeugnis. Ich habe weder die Zeit noch die Geduld, mich um solche Basis-Themen zu kümmern. Ich benötige einen Rechner, der einfach funktioniert. Erst recht mit solchen Trivial-Problemen.

sunzi schrieb:
@ MrBecks
Schon mal den Stick (evtl. mit der Herstellersoftware) neu formatiert?
Wenn FAT32 misslingt, dann evtl. als FAT16. Mit zwei 2 Gb-Flashpartitionen könntest Du bestimmt besser leben als mit einer FAT 32, die nicht über den Explorer angesteuert werden kann?!

Gruß
sunzi

Das hat mit einem bestimmten Stick nichts zu tun es geht allgemein um die Erkennung von USB-Laufwerken

sunzi schrieb:
Finde, Du bist zu schnell Richtung Apple losgesprintet.
Bei Deiner Aufzählung hört sich das sehr nach einem SP2-Bug an, von dem es etliche gibt.

Bei winfuture.de gibts nette Update-Packs. Das Geld für den Apple hättest Du Dir mit großer Wahrscheinlichkeit sparen können.

Was solls, ist eh zu spät.
...

@Mr Becks
s.o.
Deine Hypothese stimmt absolut mit meiner überein. Das IST der SP2-USB-Bug.
Aber:
Die Erfahrung lehrt, beim PC gibt es fast immer mehr als eine mögliche Ursache. *klugscheiß* ;) :D

@hziegler
Schön für Dich, dass Du einen funktionierenden Apple-Computer hast; dann belass es auch dabei und höre auf, am Thema vorbeizuspammen.

Viel interessanter wäre es, wenn Du uns hättest mitteilen können, ob ein Updatepack für SP2 von winfuture.de oder anderer Herkunft Dein Problem behoben hätte.

Gruß
sunzi

@sunzi
wenn hier einer rumspamt, dann bist Du es gerade. Ich habe mich doch bedankt für die nicht geholfenen Ratschläge.
Ciao

Hallölle,

ich hatte ein ähnliches Problem, hab alle netzverbundenen Laufwerke getrennt und eventuelle USB Laufwerke ( Kartenleser ) ebenfalls getrennt.
Danach den Stick eingesteckt, Ding Dong und er war da.
Offensichtlich hatte ich einen Laufwerksbuchstaben vergeben, der wohl schonmal auf meinem Betriebssystem für den Stick vergeben war.
Danach hab ich alle Laufwerke aus dem Netz wieder verbunden und es gab keinerlei Schwierigkeiten mehr.

Gruss Ulf

hallo,
ich habe genau dasselbe problem. hab bei microsoft herausgefunden, dass es tatsächlich ein bug sein muss, aber sie stellen noch keinen fix zur verfügung. zum k... man kann einen per mail anfordern, aber antworten tun sie drauf sowieso nicht....
ich weiss auch nicht, wie ich nun meine fotos und daten auf den sticks angucken soll.
vielleicht hat jemand eine idee, das zu umgehen.
gruss, mary

Hallo Mary,

falls Du XP hast kannst Du folgendermaßen vorgehen:

1. Stick einsetzen
2. Rechner einschalten
3. Systemsteuerung aufrufen
4. Verwaltung aufrufen
5. Computerverwaltung aufrufen
6. Datenträgerverwaltung aufrufen (Stick ist jetzt ohne Laufwerk sichtbar)
7. Mit rechter Maustaste Laufwerk zuordnen
8. Wenn Du z.B. JPG-Files standardmäßig einem bestimmten Grafikprogramm zugewiesen hast (bei mir ist es Ulead Photo Explorer), dann sollte der jetzt automatisch aufgehen. Geht aber auch manuell mit >öffnen. Der Windows-Explorer sieht den Stick aber nach wie vor nicht.

Ist zugegebenermaßen EDV zu Fuss (Hallo Bill, willst Du nicht endlich Deinen Anhängern helfen und den Bug endlich korrigieren) aber es funktioniert immerhin. Oder man nimmt einen Apple-Rechner :D

@sunzi: na, immer noch der Meinung, dass das mit dem Thema nichts zu tun hat?

Ciao

hallo,
ich versuch das mal. hab auch daran gedacht, einen anderen explorer einzusetzen würde evtl. was bringen. ich versuch mal diese weise heut abend.
danke für den hinweis.
gruss, mary

Hab das gleiche scheiß Problem...
Kein USB Stick auf den Arbeitsplatz nur in Computerverwatung /Datenträger

Ebenfalls alles versucht ohne Erfolg...

ok Lösung gefunden..

Deamontools installiert oder rechner ist Leben zurückgeholt nach HD Crash...
dann..

c Windos System 32 Driver sptd.sys

datei sichern..

und im driverordner löschen..

PC Neustarten..

danach gehts bei mir wieder USB Stick wird als Medium erkannt auch auf den Arbeitplatz..

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax

Hallo und guten Morgen

da man ja morgens um 4 Uhr nicht Besseres zu tun hat, habe ich Deinen Ratschlag befolgt und war zunächst begeistert. Der Explorer hat das Laufwerk tätsächlich wiedererkannt. Obwohl Daten von meiner Sony R1 drauf waren, allerdings nur mit dem Hinweis: Datenträger ist nicht formatiert. (Siehe Anlage 1). Na ja, dachte ich, dann formatiere ich halt nochmals (siehe Anlage 2), doch siehe da, Windows XP formatiert einen 4GB-Chip nur mit 1,76 GB, was auf meiner etwas intelligenteren Kamera dazu führt, dass ich statt wie bisher 800 Bilder in 10MPixel Auflösung nur noch ca. 350 Bilder draufkriege. Na ja dachte ich, dann formatiere ich halt wieder direkt mit der Sony-Kamera, es gehen tatsächlich wieder 800 Bilder drauf, aber oh Wunder, Windows erkennt den Chip nicht mehr. Ein wirklich beachtliches Betriebssystem oder ist es doch nur ein Spielzeug? :evillol:

Trotzdem danke für den Tip, nur dazu war mein Sony-Chip wirklich zu teuer, als dass ich dieses tolle Stück jetzt auf 1,76 GB kastriere.

Grüssle aus dem schönen Kraichgau und viel Spaß noch mit Windows.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 743
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 585
Habe noch etwas recherchiert. Schaut mal, so lange ist das Problem bei Microsoft schon bekannt :

A USB device that is connected to a USB 2.0 hub is not detected in Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003 Service Pack 1, or Windows Server 2003 x64 versions
View products that this article applies to.
Article ID : 892050
Last Review : October 6, 2005
Revision : 2.2
On This Page
SYMPTOMS
CAUSE
RESOLUTION
Hotfix information for Windows XP
Prerequisites
Restart requirement
Hotfix replacement information
File information
Hotfix information for Windows Server 2003
Prerequisites
Restart requirement
File information
Windows Server 2003, Itanium-based versions
Windows Server 2003, x64 versions
Windows Server 2003, 32-bit versions
STATUS
MORE INFORMATION
APPLIES TO

SYMPTOMS
If you connect a new universal serial bus (USB) device to a USB 2.0 hub on a computer, the computer does not detect the USB device. This symptom occurs if the computer is running one of the following operating systems:• Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2)
• Microsoft Windows Server 2003 Service Pack (SP1)
• Microsoft Windows Server 2003 x64 versions
Additionally, other USB devices that are already connected to the computer stop functioning, and you have to restart the computer to detect the USB devices.
Back to the top

CAUSE
This problem occurs because the Microsoft USB 2.0 driver causes an Enhanced Host Controller Interface (EHCI) specification violation.
Back to the top

RESOLUTION
Hotfix information for Windows XP
A supported hotfix is now available from Microsoft, but it is only intended to correct the problem that is described in this article. Only apply it to systems that are experiencing this specific problem. This hotfix may receive additional testing. Therefore, if you are not severely affected by this problem, we recommend that you wait for the next Windows XP service pack that contains this hotfix.

To resolve this problem immediately, contact Microsoft Product Support Services to obtain the hotfix. For a complete list of Microsoft Product Support Services telephone numbers and information about support costs, visit the following Microsoft Web site:
http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support (http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support)
Note In special cases, charges that are ordinarily incurred for support calls may be canceled if a Microsoft Support Professional determines that a specific update will resolve your problem. The usual support costs will apply to additional support questions and issues that do not qualify for the specific update in question.
Prerequisites
This hotfix requires that Windows XP SP2 is installed on the computer.
Restart requirement
You must restart the computer after you apply this hotfix.
This hotfix does not replace any other hotfixes.
File information
The English version of this hotfix has the file attributes (or later file attributes) that are listed in the following table. The dates and times for these files are listed in Coordinated Universal Time (UTC). When you view the file information, it is converted to local time. To find the difference between UTC and local time, use the Time Zone tab in the Date and Time tool in Control Panel. Date Time Version Size File name
--------------------------------------------------------------
31-Mar-2005 01:13 5.1.2600.2644 27,008 Usbehci.sys
25-Feb-2005 03:53 6.1.22.4 371,936 Updspapi.dll

Back to the top

@hziegler
Habe immer die Meinung vertreten, dass es zum Thema passt, bin aber an Lösungen im Rahmen vom betroffenen Betriebssystem interessiert. Meckern über Windows bringt keinen weiter. Nicht jeder kann aus Unzufriedenheit mal so eben auf Mac umsteigen, die sind zweifelsohne sehr schick und auch sehr gut, aber eben auch teuer.

Dass Apple oder Linux Kisten etwas weniger anfällig sind, ist eigentlich sowieso klar und steht auch gar nicht zur Debatte (benutzte selbst für Bankgeschäfte Linux).

Mit Deinem letzte Post hast Du bestätigt, was ich weiter oben geschrieben habe.
Ein kleines Update direkt von Microsoft sollte das Problem beheben, die Updatepacks (gesammelte Updates von MS) der angegebenen Quelle (winfuture.de) sind eigentlich immer sehr zuverlässig.

Gruß und viel Erfolg.
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine lieb gewordenen Freundinnen und Freunde,

ja, wie sagte schon Konfuzius (oder einer seiner Kollegen): die Welt ist schlecht, nur Harald ist recht). Oder so ähnlich. Der Grund, warum ich so fröhlich bin: mein Rechner läuft wieder mit allen Funktionen und Geräten wie geschmiert. Und wer hat es gerichtet? Mein EDV-Experte in allen Lebenslagen, Harald (wehe wenn mir den einer abwirbt). Er hat mir nur einen Tip gegeben, und der war goldrichtig: mach Deinen Rechner platt und installier alles noch meinmal neu. Offensichtlich wird der angesammelte Müll im Rechner irgendwann nicht mehr handlebar. Ich habe also die Festplatte formatiert (Gott sei Dank hatte ich 2 Laufwerke), habe Windows XP von der Installations-CD installiert (SP1 --> Hände weg von SP2), alle Treiber neu geladen (Gott sei Dank hatte ich schon wieder Internet-DSL-Verbindung und konnte alle aktuellen Treiber downloaden) und jetzt steht der Rechner wieder in jugendlichem Gewand (nämlich schnell) zu meiner freudigen Verfügung. Was hat mich das Ganze gekostet (Hallo Bill): mindestens 2 volle eigene Arbeitstage (eigentlich habe ich einen anderen Job) und demnächst ein gutes Abendessen mit Harald. Und natürlich Nerven ohne Ende.

Es war NIE ein Hardware-Problem, sondern immer nur die Software. Nicht EIN einziges Fix egal wie hot es war hat geholfen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und werde mir jetzt einen schönen Fernseh-Film auf meinem PC anschauen. :lol:

Den Apple werde ich mir für weitere Notfälle aufheben. Oder meinem Sohn schenken, damit er aufhört auf meinem PC rumzurödeln.

Gruß aus Forst

Horst

Ach so, vielleicht noch ein kurzer Nachtrag, warum ich trotz aller Schwierigkeiten so an meinem PC hänge. Es ist der leiseste PC der Welt, denn er hat NICHT EINEN EINZIGEN Lüfter. Absolut geräuschlos, denn er wird mit Headpipes gekühlt. Und nach so einem Gerät hatte ich sehr sehr lange gesucht. Danke Herr Rippke (www.deltatronic.de), auch Sie haben mich sehr unkonventionell unterstützt.

Christoph S. schrieb:
Hallo,

ich hatte ein entsprechendes Problem mit dem Maxfield MP3 Player. Habe an meinem Rechner ein ZIP-Laufwerk von Iomega angeschlossen. Für die Iomega-Ware gibt es einen Iomega App Services Patch mit der Erläuterung:
Bei der Verwendung von Active Disk, IomegaWare, Iomega HotBurn oder Iomega HotBurn Pro können Fehler auftreten, bei denen der Computer nicht mehr reagiert und als Fehlermeldung den blauen Bildschirm anzeigt. In der Regel wird in der Fehlermeldung auf den Dateinamen iomdisk.sys verwiesen. Dieser Fehler wird von einem Problem bei der Speicherzuweisung verursacht, bei dem es zu einer Beschädigung des Speicherpools kommt. Wir empfehlen zur Behebung des Problems diesen Patch. Laden Sie ihn herunter und installieren Sie ihn.
Nach Laden des Patches hatte ich keine Probleme mehr.

Na Super.
Danke, das hat geholfen.
Ich wusste ja, dass mein Medion MP3 Player nicht kaputt ist, weil er bei meinem Apple PC einwandfrei funktioniert.
Hat mich Stunden gekostet, das Problem. Danke nochmals.
Jochen

Also ich hatte den gleichen Fehler - war schon am Verzweifeln.

Auch bei mir hat es geholfen, die Datei sptd.sys im verzeichnis Windos\System32\ zu löschen!

Alles wieder normal. Weil ich vorsichtshalber misstrauisch bin, hab ich die Datei vorher gesichert, bislang aber noch nicht gebraucht.

Danke und viele Grüße
der plerzelwupp

Zurück
Oben