Festplatte kaputt oder falsch gejumpert?

ChaKuZa.

Newbie
So Moin Leude!
Meine externe Festplatte hat seit einigen Tagen faxen gemacht (Fehlermeldungen wie Fehler beim schreiben der Daten etc.). Bis heute dann der Fehler kam "USB Gerät konnte nicht erkannt werden" und nichts mehr ging. Da mir die Daten auf der Platte wirklich wichtig sind, hab ich beschlossen die Festplatte aus ihrem Gehäuse zu nehmen, den ganzen krimskrams rundum abzuklemmen, und sie als 2. Fesplatte einzubauen.
Ohne die Festplatte sieht es so aus, das einer 250 GB Samsung über SATA angeschlossen ist, worauf natürlich auch das System ist.
Jetzt möchte ich meine Festplatte anschließen, die hat aber nen IDE-Anschluss. Also hab ich nen IDE Kabel rausgekramt, angeschlossen, 4-Pol ran, und auf Slave gejumpert, wie da beschrieben:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/d180gxp/16lhjum.gif
(Muster 2)
Nur wird die Platte jetzt irgendwie nicht in Windows angezeigt, weder als Partition noch unter Datenträgerverwaltung als Datenträger. Im Bios wird sie korrekt angezeigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg

Wenn eine IDE-Platte allein am Kabel hängt, muss sie als Master gejumpert sein.
Ob da noch SATA Platten drin sind is egal.

warum als Slave, wenn nur ein Laufwerk an dem Kabel angeschlossen ist??
als Slave jumpert man eine Platte nur, wenn ein zweites Laufwerk am gleichen Kabel angeschlossen ist.

ps:3 Minuten zu spät:-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
die Festplatte ist jetz als Master gejumpgert, wird aber leider immernoch nicht abgezeigt. :(

Spielt es eine rolle ob sie am ersten oder zweiten Stecker hängt?

ist zwar ne saudoofe frage, aber das stromkabel hast du auch angeschlossen? wird sie im bios erkannt?

Könnte auch mit dem AHCI-Modus zusammenhängen... Musst mal im BIOS gucken ob dieser aktiviert ist...wahrscheinlich musst du, damit die IDE-Platte erkannt wird, den IDE-Modus einstellen ob das allerdings so einfach möglich ist, weiß ich leider nicht...

Zurück
Oben