glpsy, bevor die Frage zu beantworten ist, ob Du Pech hattest oder nicht, wäre zunächst zu klären, was genau der Händler Dir verkauft hat. Es ist ja nicht verboten OEM Platten an Endkunden abzugeben und sofern es nicht als Retail Version verkauft wird, kannst Du auch nicht aus dem Umstand ein Privatkunde zu sein auch nicht ableiten keine OEM Version zu bekommen. Steht aber in der Produktbeschreibung klar, dass es eine Retail Version ist oder eben wie bei K&M etwas von der Herstellergarantie, so ist eindeutig vom Angebot einer Retail HDD auszugehen. Bekommt man dann eine OEM Version geliefert, so liegt durch das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (der Herstellergarantie) klar ein Mangel vor.
Wie damit umzugehen ist, steht auf einem andere Blatt. Die HDD ansich ist ja identisch und ein Schaden entsteht ja nur, wenn diese Platte nach Ende der Gewährleistungspflicht aber vor Ende der Herstellergarantie eine Defekt aufweist. Dieser Fall ist ja wohl bei Dir nicht eingetreten, denn die erste HDD, die jetzt einen defekten Sektor hat dessen Bewertung ich hier mal nicht vornehmen möchte, wäre ja auch schon aus der Herstellergarantie und die zweite hat noch keinen Schaden.
Grundsätzlich sollte man vor dem Kauf klären, ob man eine OEM oder eine Retail Version erwirbt. Bei SSD ist das oft durch die Produktnummer schon klar erkennbar und allgemein sollte man bei Versionen die nicht als Retail angeboten werden, auch von OEM ausgehen. Nach dem Kauf bzw. Erhalt sollte man dann ggf.. sofort prüfen, ob man wirklich eine Retail erhalten hat und wenn nicht, dies dann auch sofort reklamieren.