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Wenn im Shop nichts von OEM stand, dann droh dem Shop mit dem Anwalt und erklär ihnen noch mal das es illegal ist. Für so etwas gibt es extra Regelungen, damit keiner durch irgendwelche Fristen davon kommt.
Die Frist fängt nämlich dann an, wenn der Tatbestand bekannt wird.
Prüfe vorher aber noch einmal die Rechnung !
Ich bin mir sicher dass sie die Platte zackig ersetzen, da der Betrugsfall sicherlich kein Einzelfall war.
Wieso falsches Produkt?
Bestellt: Modell X des Herstellers Y
Geliefert: Modell X des Herstellers Y
Wenn der Verkäufer den Artikel mit zB "3 Jahre Herstellergarantie" ausgezeichnet hat
(das muss bewiesen werden) dann hat er eine(n) ggf nötige(n) Nachbesserung/Austausch in diesem Zeitraum an Stelle des Herstellers zu leisten, wenn dieser es (da OEM) ablehnt.
Wie man nachweisen will, dass es sich bei der Platte überhaupt um den gekauften Gegenstand handelt, wenn keine Seriennummer auf der Rechnung angeführt ist, steht auf einem anderen Blatt...
Ergänzung ()
Eine vom Hersteller freiwillig erbrachte längere Garantieleistung als die gesetzliche Gewährleistung vorschreibt, beeinflusst doch die Funktion des Gerätes nicht! (Mit der programmierten Obsoleszenz sind wir glücklicherweise noch nicht bei den Festplatten angelangt )
Die Causa ist seit 2008 im HardwareLuxx-Forum jahrelang durchgekaut worden, eine aus diesem Zeitraum bis Oktober 2011 auf letzten Stand gebrachte Umfage-Statistik der User dort im Post #1050 sieht so aus:
Warum einige Wirrköpfe hier sofort mit den Worten "Betrug" agieren und "Austausch" fordern, ist nicht nachvollziehbar, da lt. einigen Erfahrungsberichten in o.g. Thread der Herstellersupport selbst bei Nachweis durch Rechnung ein Update für diese Seriennummern in der Garantiedatenbank durchführen - genauso, wie er es tun muss, wenn jetzt plötzlich am Beginn der Krise gebunkerte Platten auftauchen, die vor der Flut produziert wurden und erst viel später verkauft, und daher nicht mehr die volle Garantielaufzeit aufweisen...
Eine nicht erfasste Umdisposition von Lieferungen kann der Grund für solchen Unbill sein, es tauchen ja auch Platten in externen Cases auf, welche eigentlich OEM-Status haben sollten, aber zur Freude der Besitzer volle Garantielaufzeit aufweisen. Aber Vorsicht, dass man nicht plötzlich wegen des bekanntgegebenen Kaufdatums ein Opfer der verkürzten Garantiezeit wird!
Ich habe im gesetz mal nachgeguckt, was dort zu Sachmangel steht. Dort steht ja nur 2 Jahre. Aber ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass die "3 Jahre Garantie" so einfach unter den Tisch fallen können. Denn in den ersten zwie Jahren ist für einen Ausfall der Händler verantwortlich (u.U. muss man ih nachweisen, das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat). Man würde den Sachmangel ja immer erst NACH der 2 Jahre Frist erkennen. So könnte man grundsätzlich ein Garantieversprechen umgehen. Außerdem glaube ich nicht, dass der Händler einfach so im guten Glauben handeln darf.
Außerdem ist bekannt, dass hädnerl gerne OEM Platten kaufen und weiterverkaufen, weil sie billiger im EInkauf sind
Der Punkt ist das er und der Händler (vermutlich) nicht wussten das es eine OEM HDD ist, deswegen wusste auch keiner das es keine 3 Jahre Garantie gibt. Um diese doch zu bekommen müsste man dem Händler wohl erstmal Betrug nachweisen.
Wie genau prüfe ich ob meine Samsung Spinpoint F3 OEM ist oder Normal?
War gerada auf Samsung.de doch nichts gefunden.
habe bei Mindfactory.de vor 2 Wochen gekauft und habe auch C5 Schwebender Sektor Fehler 000001
Was würdet ihr mir raten zu machen, auf umtausch bestehen oder bringt dieser einziger fehler nichts?