Festplatte kaputt machen ohne mechanische Gewalt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Überspannung würde kaum etwas bringen. Die Daten werden von den Magnetscheiben davon nicht gelöscht werden.
Ohne mechanische Gewalt bleibt nur das Überschreiben als sichere Methode.

Wenn du wirklich, wirklich sicher gehen willst, bau die Scheiben aus und setz die unter Spannung.

Creeed schrieb:
Man kann sich allerdings auch eine Baustelle suchen und den Fahrer der Planierraupe fragen ob er ein paar mal drüber fahren kann.
Das wäre ein Fall für einen Datenrettungsdienst, die haben schon schwierigere Fälle gelöst. Ein Hochofen oder ein Drehrohrofen bei der Zementherstellung wären eine sicherere Variante. Der Einwurf ein eine Kugelmühle für die Zerkleinerung von Erzen wäre auch eine gute Möglichkeit. Da kommt dann nur noch Staub heraus. Aber alle diese Varianten sind mechanische Zerstörung, und das will ja @brenner nicht. Es gibt auch spezialisierte Firmen, die schreddern Datenträger nach Datensicherheitskriterien der "US-Army"; alles mechanische Zerstörung.

Zuletzt bearbeitet:
(ich weiss er wollte keine mechanische Zerstörung, warum auch immer.... mir fallen mehrere Gründe ein, die ich aber hier nicht nennen möchte..)
trotzdem:
wenn man die Platte sowieso nicht mehr nutzen möchte, würde ich auch mit dem Akkuschrauber mehrere Löcher reinbohren und noch mit Hammer 2-3 kräftig drauf.

zu den Gründen wieso doch Bohren:
  • mit software überschreiben dauert mir u.U. zu lange (hab ich aber als 1. schritt auch schon gemacht vor dem Bohren)
  • Magnet ist mir nicht sicher genug
  • 230V zerstören eventuell nur den Controller oder den Überspannungsschutz, daten könnten noch drauf sein, alsoi auch zu unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Es gibt doch bestimmt noch die guten alten Piezo-Anzünder für Gasherde. Einfach die äußere Metallumhüllung (im Prinzip "Masse", gegen die der Lichtbogen/Funke normalerweise fliegt) abhebeln/entfernen u. dann von außen an die Schnittstellen gehen u. dafür sorgen, dass der Lichtbogen möglichst viele von den einzelnen Kontakten trifft (durch häufiges betätigen der Anzünder-Taste). Ich denke schon, dass die Elektonik danach hinüber sein sollte, Dioden hin o. her. Da müßten schon Thyristoren verbaut sein, um die Spannung abzuführen.

S.Kara schrieb:
Eine Überspannung würde kaum etwas bringen. Die Daten werden von den Magnetscheiben davon nicht gelöscht werden.
Ohne mechanische Gewalt bleibt nur das Überschreiben als sichere Methode.
Jepp, genau das. Wenn es darum gehen sollte dass niemand an die Daten kommt ist das mit der Überspannung sinnfrei. Evtl. reichts da schon die Platine einer baugleichen Platte dranzubauen das man sie auslesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und omavoss
@Fazzo:

Und dann bist Du Dir sicher, dass niemand auf dieser Welt noch an die Daten auf der HDD rankommt?

Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber man hat bereits Daten von Festplatten gerettet, die mit einer zerschellten Sojus-Kapsel wieder auf die Erde zurückgekommen sind. Denk bitte auch dabei an Flugschreiber, Datenträger aus gesunkenen U-Booten usw. usw.

Außer Hochofen (oder Schredder) gibt es keine sichere Lösung zur Datenträgervernichtung. Aber auch dafür musst Du den Datenträger eigenhändig in den Hochofen bzw. in den Schredder einwerfen . . .

hier scheinen einige mega brisantes Material zu besitzen

:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Sahit schrieb:
Leute lest doch mal richtig. Er scheint ne ganz klare Vorgabe bekommen zu haben. Also lasst doch das ganze gut sein. Wenn ich Arbeitgeber in der Wirtschaft wäre und es sich um sensible Daten handelt würde ich auch zusehen das die Platten wirklich Zerstört werden anstatt nur zu überschreiben.

1. Wenn ich jemanden damit beauftrage gehe ich normalerweise davon aus das er sich mit der Materie auskennt.
2. In der Regel reicht einfaches überschreiben locker aus damit keiner mehr irgendwas wiederherstellen kann.
3. Warum dann nicht Physikalisch zerstören, das Verstehe ich an der Geschichte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
omavoss schrieb:
Denk bitte auch dabei an Flugschreiber, Datenträger aus gesunkenen U-Booten usw. usw.
Die sind ja auch so gemacht, dass sie eben nicht kaputt gehen. Ansonsten wäre deren Sinn ja auch etwas fraglich :D

Im Endeffekt ist es eine "Definitionssache", ob man elektrische und thermische Zerstörung auch unter die mechanische Zerstörung zählen will.
Da das Teil am Ende eh kaputt sein soll, könnte man es auch aufschrauben und die Plattern rausholen. Damit ist es nicht mechanisch zerstört, sondern demontiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
ups

brenner schrieb:
Meine Idee dazu war bisher nur den Stromanschluss der SATA Platten mit einer zu hohen Spannung zu beglücken damit dadurch die Elektronik zu beschädigen...
Da die meisten HDDs Schutzudidoden haben die sie vor Überspannung schützen, wäre es ggf. sogar sehr einfach sie wieder zum Laufen zu bekommen und auch sonst hätte man mit einem Platinewechsel (und dem Umlöten des Chips mit den Kalibrierungsdaten) eine gewisse Chance die HDD wieder zum Laufen zu bekommen und ein Datenrettungsprofi bekommt die Daten sowieso wiederhergestellt. Überschreibe sie einmal (z.B. mit DISKPART und dessen CLEAN ALL) oder, wenn das nicht geht, dann musst Du sie doch mit dem Vorschlaghammer kaltverformen, mit dem Bohrer Belüftungslöcher schaffen und danach auf dem Grill gut Durchbraten oder professionell schreddern lassen.

Die "brutale" mechanische Zerstörung hat wohl das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis.
Löschen der Daten durch Überschreiben kostet zumindest mehr Zeit und ist bei bereits defekten Festplatten nicht immer möglich.
Weitere Methoden haben auch einen größeren Aufwand und/oder es ist nicht sicher das man nicht doch an die Daten rankommen kann. Um sicherzustellen , das man nicht nicht mehr an die Daten rankommt müssen auf jeden Fall die Platter unbrauchbar gemacht werden. Es reicht nicht aus, die Elektronik zu zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
wenn man eine festplatte würdig bestatten möchte, dann bringt man sie ins krematorium und legt sie dort in den hochofen. eine brennende mülltonne in den gettos geht natürlich auch.

CrazyT schrieb:
Elektromagnet, am besten einschalten währen der betrieb der platte, dann ist da für immer sense
Muss es ein Elektromagnet sein oder reicht auch ein Neodym-Magnet aus? Sowas findet man ja in Festplatten und Lautsprechern.

Ich finde die Lösung mit dem Magneten gut. So ein Magnet, wie ihn Magnetangler benutzen, sollte ausreichen.^^

Selbst starke Magneten löschen Festplatten nicht oder nicht zuverlässig.
Ich habe selber schon mit starken Neodymmagneten und sterbenden Festplatten Versuche gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben