Festplatte kaputt?

tripled

Lt. Commander
Hi,

hab mal ne Frage. Hab das MacBook 13,3 Zoll mit Alubody, also 1te Generation (nicht macbookpro). Hab die elend langsame Festplatte, gegen ne Seagate Momentus 7200.4 mit 500 GB getauscht. Hab dann per sonem Festplattenkopierprogramm die Festplatte geklont (damit ich die neue ohne neuinstallation nutzen kann) und eingebaut. Hab den kleinster Core2Duo, 2 GB Ram und Snow Leopard. Wenn ich jetzt mit firefox oder safari surfe, kommts ab un zu vor, dass das programm für 5 sekunden hängen bleibt und der farbige drehende kreis erscheint. Kurz darauf gehts dann wieder weiter. Das war vorher nie so. Wos mir besonder auffällt, ist bei iPhoto. Gut ich hab 15000 Bilder drauf, aber wenn ich z.B. ein Ereignis mit 400 Bildern öffne und dann im Vollbild bearbeite, kommts sehr oft vor, dass beim Bilder weiterschalten genau das gleiche passiert. Ist das normal? bei der alten Festplatte war das nie so. Insgesamt bin ich ja echt zufrieden mit der neuen, die ist deutlich schneller... Aber das nervt echt!

da wird wohl doch eine neuinstallation fällig. habe das gleiche gerät mit der 250er 7000.4 und diesen effekt nicht.

aber iphoto und 400 bilder gleichzeit.... :D

Du kannst auf jedenfall mal im Festplattendienstprogramm die Rechte und das Volume reparieren...

Wenn das nicht hilft kannst du mal noch das Programm "Konsole" (nicht das Terminal) öffnen und schaun was es für Fehlermeldungen ausspuckt (wenns geht kurz nach solche einem Hänger öffnen...)

Defragmentieren ist quatsch, das macht HFS+ von selbst.

Windows kann man, OSX muss man nicht Defragmentieren, das geht ganz gut ohne (siehe Bild). Die Berechtigungen zurücksetzen sollte für den Anfang reichen.

Was du beschreibst hört sich tatsächlich nach einem Festplatten Problem an. Ob sie nun gleich kaputt ist ist fraglich.

Um das zu überprüfen kannst du mal die Aktivitätsanzeige öffnen und dir die Festplattenaktivität anzeigen lassen. Wenn die gleichzeitig mit deinen Hängern auf 0 sinkt, ist das ein sehr starker Indiz.

Ich würde dann eine Neuinstallation versuchen bei der du aber die Festplatte neu formatierst. Dann kannst du nach der Installation (von Mac OS X und allen Updates) einfach den Migrationsassistenten benutzen um deine gesamten Daten von deinem Backup (z.B. die alte Platte) zu ziehen.

Ok dann schließt sich da folgendes Problem an. Mein Kumpel hat Snow Leo Familienlizenz, gekauft mir eine davon abgetreten. Heißt dass ich das nicht auf DVD habe. Kann ich iwie aus dem bestehenden OS heraus eine InstallationsDVD erstellen?

Nein kannst du nicht.

Da ihr wahrscheinlich aber eh nicht im gleichen Haushalt lebt war deine Lizenz strenggenommen illegal. Und da du mit dem MacBook ja 10.5.5 ausgeliefert bekommen hast, empfehle ich dir einfach die 29€ für ein Update zu zahlen. Dann hast du auch deine DVD.

Zurück
Oben