Festplatte kein Zugriff

xycgerry

Lieutenant
Hallo ,ich habe ein Problem mitmeiner Festplatter,habe zu wheinachten einen neuen pc mit ner samsung f3 1tb bekommen, da ich nich allees neuinstallieren wollt hab ich meine alte 250 gb Platte nun in den neuen Pc eingebaut, jetzt das Problem:
sie wird mir ganz normal in windows 7 angezeigt und ich kann auch alle Dateien sehen, wenn ich jetzt aber ein Bild oder ein Musikstück anklicke wird mir angezeigt
" Das Bild kann nicht geöffnet werden, da sie nicht berechtigt sind, auf den dateispeicherort zuzugreifen"
ich habe eigentlich schon bei der ganzen Festplatte eingestellt das ich der benutzer bin und auch bei einzelnen dateien und ordner eingestellt das ich vollen zugriff darauf hab! Wenn ich ein Musikstück mit dem windows media-player öffnen will kommt zum Beispiel das hier
"Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt"
,vorher muss ich bei jedem neuen unterordner und datei auswählen das ich der benutzer bin und vollen zugriff darauf habe,und trotzdem geht es nicht! vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen, frohe wheinachten an alle!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal ordentlich mit absätzen schreiben und drarauf achten das hinter einem Komma oder Punkt eine stelle freigelassen wird. (das kann man sich nicht antuhen)

Danke

Seit wann wird tu(h)n mit h geschrieben? :)

Was war denn bei dem alten PC für ein Betriebssystem installiert? Ist dieses OS
noch auf der alten Platte drauf?

Also sorry für die nicht schöne Schreibweise.
Auf der alten Platte ist windows xp installiert, immernoch, ich habe die Platte so audgebaut wie sie wahr.
Als Besitzer bin ich schon eingetragen und löschen oder verschieben will ich die dateien ja nicht, sondern erstmal nur öffnen, das zu dem link von Mitsch87.

Hmm - probier mal, was passiert, wenn du eine PowerShell oder Engabeaufforderung mit rechtsklick "als Administrator..." öffnest und dann darin die Dateien erstmal mit cp von der alten Platte auf die neue Platte kopierst.

Ok, danke für die gute Antwort, leider weiß ich weder was eine Powershell noch eine Eingabeaufforderung ist,als Administartor ausführen kann ich mir denken.
ich weiß hlat nicht ws die 2 ersten bedeuten und die Abkürzung cp sagt mir leider auch nichts.
Sorry für die extra Erklärungen !!!

cp wird wohl copy heissen, die Eingabeaufforderung bekommt man in dem man unter Start ausführen "cmd" eingibt.
löschen oder verschieben will ich die dateien ja nicht
dann eben kopieren.

Besitz der Daten übernehmen würde auch mittels "CACLS" oder "ICACLS" gehen, aber damit wirst Du wohl auch überfordert sein. Das geht allerdings auch nur als "Administrator".

ja ok danke, cp hätt ich mir denken können.
Wenn ich jetzt die Eingabeaufforderung mit "als Administrator ausführen öffnen" dann passiert das auch ganz normal und sie wird geöffnet.
Ich sehe allerdings nur ein schwarzes Feld wo drinsteht c/windows/system 32, wie soll ich jetzt damit oder darin Sachen kopieren?

Da ich nicht weiss welche Pfade sich auf Deinem Rechner befinden, solltest Du Dir evtl mal den DOS-Befehlssatz anschauen, damit Du mal ein wenig in die Materie reinkommst.
Du kannst auch mal "Help" in dem schwarzen Fenster eingeben um Infos zu bekommen.
Um auf die andere Platte zu kommen musst Du zuerst das Verzeichnis wechseln "cd" oder "CHDIR" (change directorie), dann kannst Du mittels "dir" den Inhalt sehen und mit
"cd D:\Verzeichnisname" in das Verzeichnis Deiner Wahl kommen und mit
"copy *.* C:\Ordnername\*.*"
die Daten aus dem Verzeichnis kopieren. Da heisst es viel lernen und üben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in der PowerShell ersetzt "cp" "copy", statt "dir" kann man dort auch "ls" nehmen, das ein bisschen mehr Komfort bietet. Alles ein bisschen an Unix-Shell-Kommandos angeglichen. Auf Windows 7 sollte die PowerShell vorinstalliert sein, einfach im Startmenü-Suchfeld eingeben. ;)

hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand ein bissel weiterhelfen kann.
ich habe einen kaputten laptop (hp) bekommen wo der monitor kaputt war und da habe ich mir gedacht das ich mir die festplatte (Hitachi) ausbau und in ein externes gehäuse einbau.
gesagt getan,
nachdem ich sie in das 2,5" gehäuse eingebaut hatte hab ich sie an meinem pc über usb angeschlossen und sie wurde auch gleich erkannt.
es waren 2 partitionen drauf (sytem und recovery).
diese wollte ich natürllich nicht haben und hab sie somit erstmal formatiert, was natürlich nicht dazu beigetragen hat aus 2 partitionen, eine zu machen.
somit öffnete ich die datenträgerverwaltung.
die festplatte wurde von ihr erkannt.
und jetzt habe ich einen folgen schweren fehler gemacht,
ich klickte rechts auf die 2 partitionen der hp festplatte und habe die volumen gelöscht.
das hätte ich nicht tun sollen.... im nachhinein ist mir das so klar
aufjedenfall erkennt mein pc nach dieser dussligkeit von mir ,die festplatte nicht mehr wenn ich sie anschließe.
es kommt zwar eine kleine quickinfo in der taskleiste das ich was angestöpselt habe.
aber im windows explorer, geräte manager und eben datenträger verwaltung ist nix zu sehen.
bei dieser quickinfo in der taskleiste kann ich nur auswählen das ich den daten träger auswerfen kann.
könnte mir da evtl. jemand helfen?
ich habe das betriebssystem windows 7 professionell.

güße marco

Dann geh mal in die Datenträgerverwaltung und erstelle auf der leeren Platte eine Partition und vergebe wenn nötig einen Laufwerksbuchstaben, formatieren der Platte und fertig.

ich dank dir für deine hilfe, hat geklappt.
war ganz einfach, man muss nur wissen wie es geht :)

Zurück
Oben