Festplatte klackt/quietscht, PC hängt kurz

NordStar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
16
Ich habe folgendes Problem:

Meine Festplatte (140 GB, schon älter) gibt des öfteren Klackgeräusche von sich, manchmal hört es sich fast wie ein Quietschen an, auch wenn ich eine Weile lang nichts mach, ab und zu hängt der PC kurz - sehr ärgerlich beim Downloaden größerer Dateien, darf jetzt ne 2 gb Datei nochmal laden da CRC-Fehler. Windows 7 ist frisch installiert, Indizierung, Systemweiderherstellung und Defragmentierung sind aus. Das Problem hatte ich schonmal (und auch gelöst aber wie weis ich nicht mehr) aber mit meiner neuen SATA II Platte hatte ich das Problem nicht. Diese habe ich leider geschrottet und muss jetzt die alte für den Übergang verwenden.

Hat jemand hierfür eine Lösung?
 
"aber mit meiner neuen SATA II Platte hatte ich das Problem nicht"
genau, weil deine neue SATA2 Platte neu war und die alte alt (und offensichtlich im arsch) ist.

Lösung deines Problemes: neue HDD kaufen.
 
Ja, einfach eine neue Platte kaufen und nicht rumexperementieren. Die Speicherpreise sind jedoch momentan nicht sehr fördernd für dieses Vorhaben^^
 
Und sichere deine Daten so lange es noch geht...
 
nein, dafür dürfte es leider keine lösung geben.

das klingt nach einem defekt der festplatte. sichere dir deine daten die sich darauf befinden, bevor die festplatte ihren geist ganz aufgibt und kaufe dir eine neue
 
ich kauf aber keine neue platte, ich bekomm ne neue von samsung da die SATA II durchgeschmort ist, daher nutze ich die alte für den übergang - und daher brauche ich eine andere problemlösung als ne "neue HDD kaufen".
 
Das wird so oder so ein schleichender tot,
selbst wenn du die beschädigte sectoren sperrst wird das nicht lange halten,
daten sicher und was neues muss her.
 
testobb.png


hier mal der scan....

http://imageshack.us/f/689/testobb.png/
 
wie gesagt.. es gibt keine lösung. was willst du hören ??

kannst nur hoffen das die HDD so lange aushält bis die andere von samsung wieder da ist... bzw.. du ein ersatzmodel bekommen hast.
 
NordStar schrieb:
(und auch gelöst aber wie weis ich nicht mehr)

Ich kann mir denken, dass du damals per chkdsk die defekten Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt hast. Aber der Screenshot zeigt, dass es bereits nicht-korrigierbare Sektoren gibt. Das Klackern ist auch der beste Hinweis dafür, dass die Platte unweigerlich irgendwann mausetot seien wird. Da kannst du NULL dagegen machen, außer dir eine neue Platte zuzulegen.
 
JETZT deine wichtigen Daten sichern, (USB-Stick, CD, DVD), alles andere zurückstellen (Downloads u.dergl., Scans der HD, chkdsk) !
 
datensicherung bei frisch installierten w7... sehr sinnvoll... ich will nur, dass sich der pc nicht mehr für kurze zeit aufhängt, wenn die festplatte anfängt zu klackern, passiert nicht immer aber manchmal halt.

hier der test mit hdtune, test wurde abgebrochen - read error....

http://imageshack.us/f/841/test2rsz.png/
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Ich kann mir denken, dass du damals per chkdsk die defekten Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt hast.

garantiert nicht ;)
 
dann wird da nichtsmehr zumachen sein. da wird es auch nichts bringen, die defekten sectoren "still zulegen" da werden immer mehr nach und nach den Geist aufgeben. Da gibt es auch keinen trick oder sonst was. diese Festplatte hat bereits das zeitliche gesegnet, du siehst es nur noch nicht.
RIP 160 GB
 
das die festplatte im eimer ist, ist mir schon klar - die ist ja auch nur als notlösung gedacht und nicht für den dauerbetrieb ;)
 
wenn du die tips hier für "sehr sinnvoll" hälst, dann hole dir woanders welche *motz*

sieh es endlich ein das da nix mehr geht.. die ruckler lassen sich nicht abstellen, da die HD schon auf beschädigte bereiche zugreift.
 
Da Notlösungen kein Dauerzustand werden sollen, ist eben bei Dir die Zeit abgelaufen.
Eine Installation auf eine alte Platte, ohne vorher die SMART-Daten anzusehen, ist Zeitverschwendung, da die Defekte erst beim Lesen zum Vorschein kommen, wenn man die Platte nicht vorher prüft.
 
Zurück
Oben