Festplatte klackt und hängt dann kurz. Wie Daten sichern?

sebastian23

Ensign
Hallo!

Meine Samsung HD400LD Festplatte klackt und hängt dann kurz (PC ist für ein paar sekunden wie eingefroren). Erst war es nur einmal und dann wurde es immer mehr. Hab den PC jetzt erst mal vorsichtshalber ausgemacht bevor die Platte ganz den Geist aufgibt.

Hab da allerdings einige Daten drauf die ich gerne noch sichern würde (MP3s, Bilder, einige selbst geschriebene Programme, ...)

Da sich das Betriebssystem auch auf der Festpatte befindet, werde ich warten bis in den nächsten Tagen mein neuer PC kommt. Werde den dann erst mal installieren und die Festplatte da dann einbauen.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten die Daten auf die neue Festplatte kopiere.
Ganz normal über den Windows Explorer, mit "Unstoppable Copier" oder mit irgendwelchen anderen Tools? Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Sebastian

Fiona ist soweit ich weis hier die Expertin. Entsprechender Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Edit: Lese gerade folgendes:
Bei einem Einsatz von Datenrettungssoftware darf kein physikalischer Schaden vorliegen, den man oft an hohen, reibenden und rasselnden Geräuschen erkennen kann.

Weis auch nicht wie genau jetzt die beste Vorgehensweise ist. Ich würde versuchen die Festplatte vor der Datensicherung nicht mehr zu benutzen.

Was mir gerade noch einfällt: Es gab mal irgendeinen Trick mit HDD in die Gefriertruhe legen und dann die Daten retten. Warte aber lieber auf weitere Anweisungen.

Edit2: Hier noch der entsprechende Link:
http://infopirat.com/anleitung-daten-von-kaputter-festplatte-retten

Hdd am besten in einen Gefrierbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antwort :)

Den Thread von Fiona hab ich mir auch schon angeschaut und bin dann auch auf den Satz gestoßen, also fällt das schon mal weg.

Was das einfrieren angeht bin ich etwas skeptisch. Würde es höchstens als allerletzte Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Zurück
Oben